Ein hässlicher Kerl und auch sonst etwas seltsam sei er gewesen, erzählte der sehr betagte Herr, der schon in seiner Kindheit neben der Mühle wohnte, vor einigen Jahren in einem Interview. Mit weit über hundert Jahren ist der Herr verstorben und er sprach damals von keinem geringeren, als dem berühmten Maler Vincent van Gogh.

Berühmt war er damals noch nicht, als er mit seiner Staffelei auf dem Rücken durch die Felder rund um den Ort Nuenen wanderte und eben an besagter Mühle, der Opwettense Watermolen, haltmachte, um sie zu malen. Die Mühle steht noch immer und das Bild, dass Van Gogh damals im November 1884 davon gemalt hat, war einem Sammler im Juni 2013 immerhin etwas mehr als 1,5 Mio. Euro wert.

nuenen

Von solchen Summen hat Van Gogh während seines ganzen Lebens nicht einmal geträumt. Er wäre vermutlich selbst mit einem kleinen Bruchteil davon zufrieden gewesen. Aber die Bilder in dunklen und grauen Farben, die Van Gogh in seiner Anfangszeit malte, vielen absolut nicht in den Geschmack der Zeit und waren damals einfach unverkäuflich.

Die finanzielle Not war es dann wohl auch, die Vincent van Gogh dazu brachte Ende 1883, trotz Streitigkeiten mit seinem Vater, wieder bei seinen Eltern einzuziehen. Diese wohnten inzwischen in Nuenen in Brabant, wo Vincents Vater als Pastor angestellt war. Wie auch schon in Zundert spielte die Kirche natürlich eine wichtige Rolle im Leben der Van Goghs. Vincent malte sie Anfang 1884 für seine Mutter, die mit gebrochener Hüfte ans Bett gefesselt war und nicht zur Kirche konnte.

Es fühlt sich an, als ob die Zeit stillgestanden hätte, als wir vor der bewussten Kirche in Nuenen stehen. Frans van den Boogaard, der mit uns auf den Spuren van Goghs unterwegs ist und uns alles wunderbar erklärt, hält mir das Gemälde im richtigen Winkel vor die Nase. Verblüffend, als ob man mitten im Bild stehen würde. Nur die Bäume sind in den letzten 130 Jahren natürlich größer geworden.

nuenen kircheDie Kirche in Nuenen auf Van Goghs Gemälde und in Realität

Insgesamt 17 solcher Erinnerungspunkte an Vincent van Gogh gibt es in und um Nuenen. Alle Punkte sind durchnummeriert und mit Informationssäulen ausgestattet. Eine gut ausgeschilderte Route von 20 km Länge führt an allen Punkten vorbei und man kann nicht nur auf van Goghs Spuren wandeln, sondern auch die wunderschöne Natur in dieser Ecke der Niederlande genießen. Perfekt mit einem Fahrrad, aber selbstverständlich auch zu Fuß machbar. Wer nicht so viel Zeit hat, kann auch einige, etwas außerhalb liegende, Punkte auslassen und die verkürzte Tour von 5 km erkunden.

Die Collse Watermolen vor der wir jetzt stehen, ist einer der außerhalb von Nuenen liegenden Stationen auf dieser Tour und hat die Nummer 17. Schon im 13. Jahrhundert wurde diese Korn- und Ölmühle mit den zwei großen Wasserrädern von Mönchen gebaut. Vom Standpunkt der Info-Tafel habe ich einen direkten Vergleich zwischen dem abgebildeten Kunstwerk und der Realität. Mit einem Druck auf den Knopf beginnt „Vincent“ mir dann auch noch etwas zu erzählen und ich könnte gerade meinen er steht mit seiner Staffelei neben mir und pinselt etwas braune und grüne Farbe auf die Leinwand.

nuenen wassermuehle1884 malte Van Gogh "De Collse Watermolen"

So modern und innovativ die Informationssäulen des „Freiluftmuseums“ sind, geht es auch im Inneren des VincentCenter im Zentrum von Nuenen zu. Gleich gegenüber dem Pfarrhaus, in dem die Familie Van Gogh gewohnt hat, findet man dort dieses kleine Museum, das kein bisschen angestaubt und langweilig ist. Hintergründe, Zeitgeist und Anekdoten rund um das Leben von Vincent van Gogh kann man hier entdecken. Toll gemacht mit viel Multimedia und vorbildlich mit einer Audio-Tour in 8 Sprachen.

Wie Van Gogh damals tauche ich hier in das Leben der Bauern und Arbeiter in Nuenen am Ende des 19. Jahrhunderts ein. Ich sehe den Weber am Webstuhl sitzen, genauso wie ihn Van Gogh skizziert und gemalt hat. Ich lerne die Familie De Groot kennen, die sich ein Zubrot damit verdiente dem Maler „Modell“ zu stehen. Viel Zeit verbrachte er im Haus der Bauernfamilie und sie sind es, die auf dem ersten großen und inzwischen berühmten Gemälde De Aardappeleters bzw. Die Kartoffelesser dargestellt sind.

nuenen webstuhlEin Webstuhl, wie er häufig von Van Gogh skizziert wurde

nuenen vincentreWie das Gemälde "Die Kartoffelesser" entstand

Der katholischen Kirche war dieses Treiben übrigens sehr suspekt und der örtliche Pfarrer verbot der überwiegend katholischen Bevölkerung regelrecht, dem Maler Modell zu stehen. Da die armen Bauern aber ungerne auf dieses zusätzliche kleine Einkommen verzichten wollten, fing der Pfarrer sogar an die Leute dafür zu bezahlen, dass sie Van Gogh nicht mehr zur Verfügung standen.

Bitter für den Maler und einer der Gründe, warum er Nuenen nach rund 2 Jahren wieder verließ. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Antwerpen ging es zu seinem Bruder Theo nach Paris und dort kehrte dann die Farbe ein in die Malerei von Vincent van Gogh. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Reisetipps zum Van Gogh Dorf Nuenen

Das Vincentre wurde mit einem Neubau erweitert und heißt seit dem Frühjahr 2023 Van Gogh Village Museum. Ich war bereits da. Einblicke in das neue Museum habe ich im Artikel Van Gogh in Brabant für euch. 

Van Gogh Village Museum

  • Adresse: Berg 29, Nuenen 
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr, im Juli und August auch am Montagnachmittag
  • Eintritt: Erwachsene 13,50 Euro, Kinder 6 - 17 Jahre 7,50 Euro; Audio-Tour im Preis inbegriffen. Mit Museumkaart gratis. Online-Tickets sind bei Tiqets erhältlich.

Falls man in Nuenen übernachten möchte, findet man nur 300 m vom Vincentre entfernt das 3-Sterne-Hotel Parkhotel Auberge Vincent mit 25 Zimmern. Gratis WLAN im Zimmer und kostenlose Parkplätze vor dem Haus.

Außer im Hotel selbst, gibt es noch mehrere Restaurants im Ort, darunter auch das hochgelobte Gourmetrestaurant De Lindehof, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

 

Hinweis: Nuenen und das Vincentre besuchte ich im Zuge einer Recherchereise, die freundlicherweise von Van Gogh Brabant organisiert wurde. 

Weiterer Lesetipp:  Auf den Spuren Vincent van Goghs, Teil 1 - der Geburtsort Zundert

Die Kartoffelesser von Vincent van GoghDie Kartoffelesser von Vincent van Gogh 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Kunst, Kultur und Architektur

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook