Wer kennt es nicht, dieses Wanderlied, mit dem man am Wandertag der Schule singend durch Wald und Wiese marschierte. 

wandernGut, spätestens nach der ersten Strophe, kannte man den Text nicht mehr und nach der 4. Klasse war singen an sich nicht mehr so angesagt. Aber gewandert wurde, ob mit der Schule oder später dann in der Freizeit, z.B. bei einem Volkswandertag.

Was aber gerade in Nijmegen bei den Vierdaagse geschieht, hat mit einem Volkswandertag, wie man ihn in Deutschland kennt, gar nichts zu tun. Das ist ein Spektakel mit über 40.000 (in Worten vierzigtausend) Teilnehmern, die 4 Tage lang 30, 40 oder 50 km zurücklegen - täglich.

 

Ihren Ursprung haben die Nijmeegse Vierdaagse im Jahr 1907, als der Leutnant C. Viehoff aus Arnhem auf die Idee kam, in 4 Tagen zu den Sporttagen nach Breda zu marschieren. Der Nederlandsche Bond voor Lichamelijke Opvoeding (NbvLO) griff die Idee auf und organisierte 1909 die ersten Vierdaagse, wobei 306 Teilnehmer 150 km von Kaserne zu Kaserne zurücklegten.

Im Laufe der Jahre wurde das Wanderereignis immer populärer und obwohl immer noch viele militäre Gruppen mitmachen, ist es inzwischen doch eine hauptsächlich zivile Veranstaltung. Auch viele ausländische Gruppen und auch Einzelpersonen laufen inzwischen mit und 2004 mußte sogar zum ersten Mal die Teilnehmerzahl, auf damals 47.000, beschränkt werden.

vierdaagse

Gestern startete nun die 96. Vierdaagse, mit Strecken von 30, 40 und 50 km, die 4 Tage lang gelaufen werden müssen. Jeden Tag führen die Strecken durch einen anderen Ort in der Umgebung von Nijmegen. Jeder Ort organisiert während der 4 Tage ein vielseitiges Programm mit Straßentheater und sehr viel Musik, ein großes Volksfest für die ganze Umgebung.

Am Freitag laufen die Teilnehmer dann über die 'Via Gladiola', in der sie traditionell mit Gladiolen als Zeichen von Kraft und Sieg von den Zuschauern beschenkt werden, ihrem Zielpunkt entgegen. Als Belohnung erhalten sie das begehrte 'Vierdaagse-kruisje', eine Medaille, die je nach Anzahl der Teilnahmen noch extra verziert ist.

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

 

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook