In einer holländischen Stadt sein Auto zu parken, kann schon mal an die Teilnahme eines Survivalcamps oder zumindest an eine Übung beim Anti-Aggressionstraining erinnern.

Irgendwie sind die Parkplätze immer zu klein, immer zu nah am Wasser und immer viel zu teuer.

parken gracht

Amsterdam ist nicht nur die Hauptstadt der Niederlande, sondern wahrscheinlich auch die Hauptstadt der höchsten Parkplatzgebühren. Ein Parkplatz in der Innenstadt kostet schon mal 55,- Euro am Tag. Das heißt aber nicht unbedingt, dass man dafür einen bewachten und überdachten Komfortplatz in angemessener Größe erhält. Und nein, auch eine Autowäsche ist im Preis nicht inbegriffen. Falls ihr mal mit dem Auto nach Amsterdam wollt, besser erst gar nicht ins Zentrum hineinfahren, sondern gleich die P&R-Parkplätze am Stadtrand benutzen.

 

Absturzgefahr

Besondere Tücken hat das Parken seines Autos in Städten mit den schönen, typisch holländischen, Grachten. So sollte man beim Einparken unbedingt das nötige Fingerspitzengefühl haben und auch beim Aussteigen kann etwas Feingefühl nicht schaden. Ein unbedachter Schritt kann nämlich sehr böse und sehr feuchte Folgen haben. Nicht ganz verkehrt, ist auch die Verwendung der Handbremse, wenn man keine sehr unangenehme und teure Überraschung erleben möchte.

parken wasserparken wasser2

Teuer kann es auch werden, wenn man das Auto bei der Rückkehr zwar wohlbehalten antrifft, aber unter dem Scheibenwischer so ein unschönes Schreiben klemmt. In dem Fall hat man irgendetwas falsch gemacht. Geparkt, wo man nicht parken darf oder „vergessen“ sein Geld einem dieser Automaten anzuvertrauen.

 

Parkautomaten

Viele dieser Parkautomaten wollen sowieso kein Geld mehr, sondern geben einen Parkschein nur noch heraus, wenn man mit Chipknip bezahlt. In Deutschland nennt man dieses System GeldKarte, also dieser aufladbare, goldene Chip auf der Bankkarte, den man gerne als elektronische Geldbörse bezeichnet.

Ich mag die Dinger ja gar nicht! Man weiß nie, wie viel Geld jetzt da drauf ist und wenn man es tatsächlich mal braucht, ist es auf alle Fälle zu wenig. Darum habe ich meist gar nichts aufgeladen und bin dann immer etwas länger auf der Suche nach einem Parkautomat der auch Bargeld nimmt. Es gibt sie, man muss nur suchen.

(Update 2015: Inzwischen wurde Chipknip in den Niederlanden abgeschafft und auch Bargeld nehmen nur noch die wenigsten Automaten. Bezahlt werden kann meist mit Bank- und Kreditkarte oder mit dem Handy, wenn man sich für dieses System angemeldet hat.)

parken automat

Bußgelder fürs Falschparken

Die Kontrolle der Parkscheine unterliegt übrigens der jeweiligen Gemeinde. Und sie legen nicht nur den Parktarif, sondern auch die Höhe der Strafe fest, falls man die Parkzeit überschreitet oder überhaupt keinen Parkschein hat. Von staatlicher Seite ist aber ein Maximalbetrag von 56,- Euro festgelegt, den die Gemeinden zusätzlich zu den regulären Parkscheinkosten verlangen dürfen. Man muss ja nicht extra erwähnen, dass die meisten Gemeinden, diesen Höchstbetrag auch handhaben.

Eine ganz andere und teurere Sache ist es, wenn man sein Auto dort parkt, wo man eigentlich nicht parken darf. Dazu zählen z.B. Parkverbotszonen, Abstellflächen zum Be- und Entladen, Bürgersteige oder auch Grünflächen. Und mit Grünflächen sind nicht nur schöne Blumenbeete gemeint, sondern auch Straßenränder auf denen schon längst kein Grashalm mehr wächst, da sie immer zum Parken benutzt werden.

parken gruen

Das Knöllchen für solch ein Vergehen kostet gleich mal 90,- Euro plus der offiziell festgelegten Bearbeitungsgebühr von 7,- Euro. Falls die Polizei noch eine mögliche Gefahr für andere sieht, wird das geparkte Auto mit einer Buße von 130,- Euro bedacht. Und so richtig teuer wird das Parken auf einem Behindertenparkplatz. Ohne eine entsprechende Berechtigung kostet das nämlich 360,- Euro.

Falls es einen erwischt, sollte man das Bußgeld brav und vor allem rechtzeitig bezahlen. Denn bei der ersten Mahnung kommen gleich noch einmal 15,- Euro obendrauf.

Übrigens auch Touristen kommen nicht davon. Die Strafzettel bekommt man nämlich inzwischen auch nach Deutschland nachgeschickt.

 

Lest auch: Warum man in Holland brav seine Strafzettel bezahlen sollte

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Politik und Gesetze

 

Kommentare  

alex
#21 alex 2015-04-29 11:16
@Gilbert So funktioniert doch die Masche, jeder niederländische Normalbürger geht nicht auf einen freien Parkplatz seiner Stadt, den hinter jedem Baum steht ein Kommunalmitarbeiter mit Stoppuhr und wartet darauf sein 60 euro Kuckuck auf die Fensterscheibe zu kleben.
Ich finde die Mautgebühren für Auslaänder in D. genau die richtige Antwort. Ich habe virtuell selber schon 3 Jahre Maut auf höllandische Strassen bezahlt über meine Strafzettel.
Zitieren
Hubert Blümmert
#22 Hubert Blümmert 2015-07-03 12:33
Bin gerade mal in einer 80ziger Zone 11 km zu schnell gewesen...113,00 € sind zu zahlen. Ich wohne an der Mosel und die Holländer (die Tourismusbranche freut es) bevölkern in Scharen unsere schöne Landschaft. Ist auch in Ordnung so. Aber wenn es um Verkehrsdelikte geht, z.B. nur das Parken, schaut man gerne mal darüber hinweg, die Gäste bringen uns ja schließlich einige Euro`s ins Land. Hoffentlich kommt irgendwann die Maut!!!
Zitieren
Chris Kues
#23 Chris Kues 2015-07-09 17:45
Und was soll die Maut bringen. Wir zahlen defintiv alle. Falls Europa nämlich entscheidet, dass sie rechtskonform ist - wovon ich nicht ausgehe - mache es doch alle anderen Länder auch. Was haben wir gewonnen? Nichts.
Zitieren
CreeTar
#24 CreeTar 2015-07-29 15:59
zitiere Chris Kues:
Und was soll die Maut bringen. Wir zahlen defintiv alle. Falls Europa nämlich entscheidet, dass sie rechtskonform ist - wovon ich nicht ausgehe - mache es doch alle anderen Länder auch. Was haben wir gewonnen? Nichts.


Es machen schon alle Länder um uns herum, also häh??
Zitieren
alex
#25 alex 2015-10-12 16:19
zitiere CreeTar:
zitiere Chris Kues:
Und was soll die Maut bringen. Wir zahlen defintiv alle. Falls Europa nämlich entscheidet, dass sie rechtskonform ist - wovon ich nicht ausgehe - mache es doch alle anderen Länder auch. Was haben wir gewonnen? Nichts.


Es machen schon alle Länder um uns herum, also häh??

Doch wir gewinenn einen Beitragszahler mehr als Land . Die paar Deutschen die sich auf der Holländischen Autobahn verirren werden nich ins Gewicht falle aber verso umsomehr. Wir zahlen ja Strafzettel dort das finanzieren die Gemeinden mit so ordentlich das sich ein Inkasso büro aus Frankfurt Cannock Chase darauf spezialisiert=moderne Art der Wegelagerei das gabs vor 30 Jahren nicht....
Zitieren
Udo Gerdemann
#26 Udo Gerdemann 2016-10-09 12:44
Ich habe mein Auto nicht schnell genug in Middelburg gefunden und bin deshalb 12 Minuten zu spät da gewesen. Hatte natürlich ein Knöllchen von 60,- und 2,-€ dran und mein Nachbar ( ein Holländer ) der noch viel mehr in Verzug war, natürlich keins.Habe das leider nur nicht mit dem Smarfhone fotografiert. ( darf man das denn das, nimmt ja Ort und Zeit mit auf??? ) Das ist doch Wegelagerei und Willkür. Ich glaube nicht das Holländer in Deutschland soviel bezahlen müssen. Ich werde lieber in Deutschland bleiben und denen mein Geld nicht mehr in den Rachen schmeissen. Hoffe jetzt auch das die Maut kommt und die dann richtig zur Kasse gebeten werden.
Zitieren
Simone
#27 Simone 2016-10-10 17:58
Hallo Udo,
ganz schön ärgerlich.
Man kann zwar ie wissen, aber ich glaube nicht, dass der Holländer keinen Strafzettel bekommt. Aber da er ja eine niederländische Adresse hat wird er ihn vermutlich direkt nach Hause geschickt bekommen. Im Normalfall läuft das direkt online. Strafzettel aus Papier bekommen vermutlich nur ausländische Autos angehängt.
Gruß Simone
Zitieren
Buschmann
#28 Buschmann 2016-10-22 20:52
Ein tolles Erlebnis hatte ich Ende August in Vlissingen:
Parkomat akzeptierte meine Karten nicht. In Middelburg und Veere gab es kein Problem. Parkscheibe und Kommentar hinter die Scheibe gelegt, und nach 30 Minuten schon einen Zettel für 62,-- Euro erhalten. Sofort bar bezahlt und danach von D aus eine Kulanzregelung angestrebt, da ja eindeutig eine technische Störung vorgelegen hatte. Mein Kulanzersuchen wurde abgeschmettert, weil nicht auf holländisch vorgetragen! Der Brief an mich war natürlich auch auf holländisch.
Ich habe Holland als Ziel bei mir ausgelistet!
Zitieren
digul
#29 digul 2016-11-18 01:13
Bzgl. den Strafzetteln: Ich hatte zwar auch mal 2 am Auto und die wurden dann per Post auch nochmals 2x jeweils angemahnt, aber hab ich trotzdem nie bezahlt und auch nie wieder davon gehört. Ich war sogar auch wieder zwischenzeitlich drüben
Zitieren
Simone
#30 Simone 2016-11-19 08:40
Glück gehabt bis jetzt Digul. Eine zufällige Verkehrskontrolle in Holland bringt es dennoch ans Licht.
Gruß Simone
Zitieren
Jürgen Hertel
#31 Jürgen Hertel 2017-05-27 13:40
War gerade in Amsterdam. Habe mich in der Nähe des Zentrums an den Straßenrand gestellt, wie andere auch. Bin dann in einen kleinen Laden am Straßenrand gegangen um mich zu erkundigen, ob ich fürs parken bezahlen muss. Ich bekam die Auskunft, das ich mit meinem Behindertenparkausweis überall ohne Bezahlen parken darf.
Böse Falle. Kosten 43,10€.
Amsterdam macht große reklame wie behinderten-freundlich es ist und das viele Behindertenparkplätze vorhanden sind. Stimmt, sind aber alle personalisiert und kosten Parkgebühren.
Wer denn unbedingt hinwill solte am Centraalbahnhof im p1 parkhaus sein Fahrzeug abstellen. Kostet 26,-€/24 Stunden. kann man im internet vorbuchen.
wenn man dann nicht von einem Radfahrer überfahren wird sollte es ein entspannter Urlaub werden.
Mit dem Auto in die Innenstadt -- never !!!
Zitieren
Simone
#32 Simone 2017-05-27 14:45
Hallo Jürgen,
ja, da haben sie dich leider nicht korrekt informiert.Vermutlich wusste sie es nicht besser. Leider ist das Parken mit Behindertenausweis in den Niederlanden nicht einheitlich geregelt. Jede Gemeinde hat da seine eigenen Regeln.
In Amsterdam ist es tatsächlich gratis, ABER nur wenn man vorher eine Parkjahreskarte angefragt hat. Für Touristen ist das leider eigentlich nicht gedacht.

LG Simone
Zitieren
Bärbel
#33 Bärbel 2017-06-14 14:08
Ich habe ein Knöllchen in Oostkappelle fürs Parken ohne Parkschein bekommen, weiß nun aber nicht, wie ich das bezahlen kann?? Auf dem Knöllchen ist nichts angegeben, kommt da noch ein Zahlschein nach Hause??
Zitieren
Simone
#34 Simone 2017-06-14 14:22
Hallo Bärbel,
ja, da sollte noch eine Zahlungaufforderung per Post kommen. An den Fahrzeughalter.
Falls Du noch nachfragen willst oder evtl. direkt bezahlen, dann findest du hier die Kontaktdaten für die Gemeinde: veere.nl/.../...
LG Simone
Zitieren
Andreas P
#35 Andreas P 2017-06-21 17:55
Hallo, habe zwar keine Antwort für Euch, aber heute etwas unglaubliches erlebt.
Ich habe am 21 Juni 2017 in Lemmer, Holland auf einem Parkplatz vor Aldi und Takko geparkt. Beim Abstellen meines PKW habe ich mich nach allen Seiten umgeschaut und keine Halteverbotsschilde, Parkautomaten oder sonstige Hinweise gesehen, die auf ein kostenpflichtiges Parken hinweisen. Bei meiner Rückkehr nach ca. 4 Stunden shoppen in der Stadt, fand ich ein Bußgeldticket von 90 € plus 9 € Bearbeitungsgebühr an meiner Windschutzscheibe. Daraufhin habe ich den ganzen Parkplatz noch einmal abgesucht und wieder kein Hinweis auf kostenpflichtiges Parken gefunden. Ich bin dann auf ein mir abgewandtes Schild bei Pakplatzeinfahrt (Durchgangsstraße) zugelaufen, welches ca. 100 m entfernt war. Auf diesem Schild wurde auf kostenfreies Parken von 2 Stunden hingewiesen, welches mit Parkscheibe zu dokumentieren ist.
Meines Erachtens handelt es sich hier um eine unzureichende Beschilderung, die nur ein abkassieren bei Ausländern ermöglichen soll.
Macht hier ein Einspruch Sinn ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zitieren
Simone
#36 Simone 2017-06-21 18:22
Hallo Andreas,
ich weiß, dass man die Schilder mit den Parkhinweisen manchmal echt suchen muss. Aber "Abkassieren von Ausländern" auf einem Supermarktparkplatz im friesischen Lemmer zu vermuten, finde ich doch etwas übertrieben. Ich denke, dass da Niederländer, die nicht ortskundig sind auch ihre Probleme haben. Kurz gegoogelt, finde ich einige niederländische Betroffene, die auf friesischen Supermarktparkplätzen genau das gleiche Problem hatten und sehr böse waren ;-)

Wie dem auch sei. Da es ein Schild gab, ist ein Einspruch meiner Meinung nach nicht erfolgreich. Aber probieren kostet ja nichts.
Du musst nur aufpassen, eine Beschwerde verschiebt nicht den Zahlungstermin. Falls der Einspruch durchkommt, bekommt man das Geld zurück.
LG Simone
Zitieren
Marcus
#37 Marcus 2017-06-21 18:55
Doch, genau so hab ich es erlebt. Siehe #8. Die Schilder, wenn man sie dann findet, kann man unterschiedlich auslegen! Die Deutschen haben einen Strafzettel bekommen und der aussteigenden Holländer wurde darauf hingewiesen seine Parkscheibe einzustellen.
Zitieren

Kommentar schreiben


Diese Seite von nach-holland.de weiterempfehlen und teilen

teile Seite auf Facebookteile Seite auf Google Plusteile Seite auf Twitterteile Seite auf LinkedIn Teile auf PinterestTeile auf WhatsAppTeile per E-Mail