Kinderfreundliche Unterkünfte in Holland

Generell gelten die Holländer als sehr kinderfreundlich und das schlägt sich auch bei den Unterkünften nieder. Ein extra Kinderbett im Zimmer und ein Kinder-Hochstuhl im Restaurant sind in den Niederlanden selten ein Problem.

Damit Kinder im Holland-Urlaub richtig Spaß haben, ist das kleine bisschen Extra ausschlaggebend. Auch Kinder möchten nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen sein. Und wie alle Eltern wissen - gefällt es den Kindern, gefällt es auch den Eltern.

baumhaus landal miggelenbergBaumhaus-Ferienhaus mit Rutsche im Ferienpark Landal Miggelenberg

Unsere Empfehlungen - Übernachten mit Kindern in Holland

Auf dieser Seite habe ich ein paar Unterkünfte und Anbieter zusammengestellt, die das bisschen Extra für Kinder bieten. Ein tolles Unterhaltungsprogramm am Tag und ein spannendes Übernachtungserlebnis bei Nacht. Darunter auch Unterkünfte, die wir selbst kennengelernt haben und die sehr gut für Kinder geeignet waren. Meist gibt es dazu auch einen ausführlichen Bericht mit Fotos im Nach-Holland-Blog, so dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Übernachten im Freizeitpark

Mit einem mehrtägigen Besuch im Freizeitpark kann man wohl jedes Kind begeistern. In einigen Vergnügungsparks in den Niederlanden bieten inzwischen auch eigene Unterkünfte an, wo man einige Tage übernachten kann. Der tägliche Eintritt in den Freizeitpark ist dann im Preis inbegriffen. Nachfolgend stelle ich euch einige Übernachtungsmöglichkeiten direkt oder in unmittelbarer Nähe eines Ferienparks vor.

 

Efteling Bosrijk, Loonse Land & Efteling Hotel

Im Ferienpark Bosrijk, dem neuen Efteling Loonsche Land und im Efteling Hotel, die alle zum Freizeitpark Efteling gehören, ist das Park-Konzept besonders schön umgesetzt.

Golden Suite im Efteling Hotel

Das Thema Phantasie und Märchen ist überall zurück zu finden. Übernachtet habe ich bei meinem Besuch im Efteling nicht, aber ich konnte zumindest einen Blick in einige Hotelzimmer und Ferienhäuser im Bosrijk werfen. Meinen Bericht im Nach-Holland-Blog, natürlich mit Fotos, findet ihr hier.

Buchen könnt ihr alle Ferienhäuser, Appartements und Hotelzimmer über die deutschsprachige Website von Efteling.  

 

Ferienpark Landal De Schatberg

Dieser Ferienpark liegt keine 2 km vom beliebten Freizeitpark Toverland entfernt, wo man magische Attraktionen und schnelle Achterbahnen erleben kann

landal schatberg toverland

De Schatberg selbst hat selbst aber auch einiges für Kinder und Jugendliche zu bieten. Hier werden nämlich nicht nur viele Einrichtungen für Kinder geboten, auch Teenager werden attraktive Freizeitmöglichkeiten geboten.

Der Ferienpark hat nicht nur ein Hallen- und Freibad mit Rutschen, es gibt auch einen Badesee und einen See für Wasserski. Mit einer Kabelbahn kann man hier seine Runden über den See ziehen und die Geübten können sogar einige Sprünge mit den Wasserskis wagen. Neben den "normalen" Sport- und Spielplätzen wird auch Adventure Golf geboten, man kann in einem Hochseilgarten klettern und einen Lasergame Parcours bewältigen. Nebenan gibt es Mattel Play, Bowling und mehr. 

Es gibt Ferienhäuser in unterschiedlichen Größen und Kategorien, die von Landal vermietet werden. Etwas einfachere Chalets kann man auf dem angeschlossenen Campingplatz mieten. 

Den Erfahrungsbericht von unserem Aufenthalt könnt ihr euch unter Tapetenwechsel - Ferienpark Landal De Schatberg anschauen. 

  

Safari Resort Beekse Bergen

Kein Freizeitpark mit Achterbahnen und Kettenkarussel, sondern ein toller Safaripark mit wilden Tieren gilt es hier zu entdecken. Regelrechtes Afrika-Feeling mitten in den Niederlanden. 

Safari Resort Beekse Bergen

In Hilvarenbeek kann man den Safari Park Beekse Bergen nicht nur besuchen, man kann dort auch zwischen Zebras, Giraffen, Nashörnern und Löwen übernachten.

Das Hotel und die Ferienhäuser wurden auch im afrikanischen Design eingerichtet und bieten sozusagen vom Wohnzimmer bzw. der Terrasse direkten Blick auf die Tiere. Wer noch etwas mehr Safari-Feeling braucht, kann sich auch ein toll eingerichtetes Safari-Zelt mieten.

Als Gast im Beekse Bergen Resort kann man auch das angrenzende Speelland nutzen. Der Spielpark liegt an einem See und bietet jede Menge Spaß auf dem Wasser und am Strand.

Zu buchen direkt über die Website von Beekse Bergen

Ich habe dort im September 2023 übernachtet und war begeistert. Den ausführlichen Artikel dazu findet ihr unter Afrika-Feeling in Brabant - Safari Hotel Beekse Bergen.

 

[Anzeige]

Werbung Duinrell

 

 

Ferienparks und Campingplätze mit großem Freizeit-Angebot

Sport- und Spielplätze sind nichts ungewöhnliches in einem Ferienpark oder auf einem Campingplatz. Das Angebot an Freizeit-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in manchen Ferienparks geht aber weit über den normalen Standard hinaus. Einige stelle ich euch hier vor. Viele davon haben wir uns schon selbst angesehen und dort auch übernachtet. 

 

Landal Hof van Saksen

Auch wenn wir im Landal Hof van Saksen zum Thema Wellness recherchiert haben, ist uns das tolle Angebot für Kinder aufgefallen.

Hof van Saksen - Kinderakademie Bastelwerkstatt

Bei den Ferienhäusern kann man sich auch für einen spezielles Kinder-Ferienhaus entscheiden, das über ein speziell eingerichtetes Kinder-Schlaf- und Spielzimmer verfügt. Aber auch über Praktisches, wie Wickelkommode, Babybadewanne, Laufgitter und mehr.

Beim Freizeitangebot werden tolle und sehr gut ausgestattete Kinder-Akademien zum Basteln, Nähen oder Kochen geboten. Es gibt eine große Trampolinhalle und Klettermöglichkeiten für Groß und Klein. Das große Schwimmbad mit wirklich toller Wildwasserbahn hat jetzt noch mehrere spektakuläre Rutschen dazu bekommen, u.a. die größte Indoor-Wasserrutsche der Welt!

Im Prinzip kostet die Nutzung dieser Angebote keinen Aufpreis, nur für das verbrauchte Material in den Akademien muss ggf. ein Unkostenbeitrag bezahlt werden.

Unseren Erfahrungsbericht mit mehr Fotos könnt ihr euch unter Luxus Wellness im Resort Hof van Saksen oder unter Wiedersehen mit dem Ferienpark Hof van Saksen ansehen.

Einen Blog-Artikel zum Schwimmbad und den dortigen Wasserrutschen findet ihr unter dem Titel Wasserspaß im Ferienpark Hof van Saksen auf unserer Partnerseite Parkferien.de.

Nähere Infos, Preise und Buchungsmöglichkeiten gibt es direkt auf der Website von Hof van Saksen.

 

Center Parcs De Eemhof

Center Parcs sind bekannt für ihre Familienfreundlichkeit. Das konnten wir auch bei unserem Aufenthalt im Center Parcs De Eemhof erleben. In den Ferienhäusern und Apartments stehen Kinderstühle und Babybetten bereit und die Restaurants sind besonders kinderfreundlich.

Aqua Mundo im Center Parcs De Eemhof

Es werden die verschiedensten Aktivitäten für Kinder verschiedener Altersgruppen angeboten, vom Streichelzoo bis zum Free-Fall-Tower. Einige Aktivitäten sind im Grundpreis enthalten, bei anderen ist eine Reservierung und eine Zuzahlung erforderlich.

Das beliebte Aqua Mundo, ein subtropisches Hallen- und Freibad ist für Gäste immer kostenlos zugänglich. Dort gibt es ein Wellenbad, eine Rutsche mit über 150 m und auch einen schönen Kinderbereich für die ganz Kleinen. 

Unseren Erfahrungsbericht (wenn auch ohne Kinder) vom Center Parcs De Eemhof mit vielen Fotos, gibt es hier zu lesen.

Inzwischen wurden jedoch die Bungalows renoviert und neu eingerichtet. Informationen, Preise und Buchungsmöglichkeiten findet ihr hier auf der Website von Center Parcs.

 

Ferienpark De Leistert

Im Ferienpark und Camping De Leistert in Grenznähe gibt es unzählige Spielmöglichkeiten. 

Ruderteich im Ferienpark De Leistert

Mehrere Spiel- und Sportplätze, einen Indoor-Spielplatz, ein Wellen-Freibad, ein Hallenbad, ein Ruderteich, ein Angelteich, Bowlingbahn und Minigolf. Auch Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung gibt es genug.

Übernachten kann man auf dem Campingplatz, der schon mehrfach zum ADAC Superplatz gekürt wurde. Es gibt Stellplätze in unterschiedlichen Komfortklassen, sogar welche mit eigenem Sanitär sind darunter.

In einem separaten Bereich gibt es wunderschöne und luxuriös eingerichtete Ferienhäuser, die teilweise sogar mit einer Playstation ausgestattet sind. Auch sehr große Häuser werden angeboten, wenn man mit Großfamilie oder Freunden unterwegs ist. Die Ferienhäuser haben alle einen eigenen Garten und es gibt einige schöne Spielplätze.

Wir waren schon zwei Mal im Ferienpark De Leistert, unseren Erfahrungsbericht mit Fotos findet ihr hier.

Informationen und Buchungsmöglichkeiten für den Campingplatz, auf dem auch kleine Häuschen angeboten werden, und auch über die luxuriösen Ferienhäuser findet ihr hier auf der Website von De Leistert

 

Camping De Kleine Wolf

Diesen Campingplatz habe ich zwar noch nicht selbst besucht, aber da er schon mehrfach zum besten Familien-Camping der Niederlande ausgerufen wurde, gehe ich von einem sehr kinderfreundlichen Ferienpark aus.

Dieser 5-Sterne-Campingplatz hat für Kinder auch einiges zu bieten. Es gibt ein Hallen- und Freibad mit superschnellen Rutschen, einen Sandstrand zum Burgen bauen an einem Spiel- und Ruderteich, ein großes Indoor-Kinderspielplatz und mehrere Spiel- und Sportplätze im Freien. 

Die Campingplätze sind komfortabel mit Strom, Kabel, Wasser und Abwasser ausgestattet, die Sanitärräume sauber und mit viel Komfort auch für die Kinder. Wer nicht mit dem eigenen Wohnwagen, Camper oder Zelt anreist, kann sich auf dem Ferienpark De Kleine Wolf auch eine tolle Unterkunft mieten. Eine einfache Wanderhütte, ein Chalet, ein gemütlich eingerichtetes Safari-Zelt oder einen luxuriösen Bungalow - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. 

Weitere Infos, Fotos, Preise und die Möglichkeit zu buchen, findet ihr direkt auf der Website von Camping De kleine Wolf.

 

Landal Hoog Vaals

Im Dreiländereck Niederlande - Deutschland - Belgien liegt der beliebte Ferienpark Landal Hoog Vaals.

Landal Hoog Vaals schwimmbad

Der Park ist nahezu autofrei und bietet eine Vielzahl an Ferienhäusern in unterschiedlichen Größen. Alle Unterkünfte wurde neu eingerichtet und die Küchen und Bäder sind modernisiert. Für Familien mit Kindern werden spezielle Kinder-Ferienhäuser angeboten, die direkt am großen Spielplatz liegen. Auch Sportplätze im Freien sind vorhanden. 

Im großen, neu eingerichteten Gemeinschaftshaus, sind für die Kinder Bastel-Ateliers, Möglichkeiten zum gemeinsamen Backen und ein Indoor-Spielparadies untergebracht. Für ältere Kinder bzw. Jugendliche gibt es die Aktivitäten-Halle NXT LVL mit Möglichkeiten für Basketball, Fußball, Paintball, Bogenschießen und cooles Freedom Gaming. Auch ein Hang-Out zum Chillen ist vorhanden sowie ein Hallenbad mit großer Rutsche und eine hypermoderne interaktive Bowlingbahn.

Ich habe mir den Park selbst schon angesehen. Einen Bericht mit Fotos dazu gibt es auf Parkferien.de. Weitere Infos und Preise direkt auf der Website von Landal

 

 

Tolle Hotels für Familien

An dieser Stelle empfehle ich euch Hotels, die besonders gut für Familien mit Kindern geeignet sind. Dabei gehören nicht nur Familienzimmer zum Angebot, sondern auch auch Möglichkeiten für Spiel und Spaß.

HUP Hotel

In Brabant, zwischen Helmond und Eindhoven, liegt das HUP Sport-Hotel. 

hup hotel

Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es gibt hier sehr viele Spiel- und Sportmöglichkeiten, die kostenlos genutzt werden können. Selbst das Indoor-Spielparadies Monkey Town gleich nebenan, kann ohne Mehrkosten besucht werden. Für die Eltern steht eine professionelle Fitnessabteilung und ein Wellnessbereich zur Verfügung. 

Es gibt 149 Zimmer im HUP Hotel, viele davon sind Familienzimmer mit einer sehr coolen Einrichtung. Auch zwei Restaurants stehen zur Verfügung, selbstverständlich wird auch hier an Kinder gedacht.

Ich habe schon selbst im HUP Hotel übernachtet und das Hotel unter die Lupe genommen. Einen ausführlichen Artikel findet ihr unter: HUP Hotel - ein Sport-Hotel, das Spaß macht.  

 

Stayokay Hostel Utrecht Centrum

Die Hostels von Stayokay sind bei Familien wegen ihrer Familienzimmern und den günstigen Preisen sehr beliebt. In Utrecht werden zusätzlich noch sehr schöne Themenzimmer angeboten, die einen Aufenthalt noch attraktiver machen.

Die schöne Stadt Utrecht ist die Heimat von Miffy bzw. Nijntje, wie das Kaninchen aus den berühmten Kinderbüchern in den Niederlanden heißt. Zwei Themenzimmer sind dann auch Miffy gewidmet und ganz im Miffy-Stil eingerichtet. "Miffy im Urlaub" und "Miffy und die Tiere" kann man in diesen wunderschön gestalteten Zimmern erleben, die mit einem Doppelbett und zwei Einzelbetten ausgestattet sind. Im eigenen Bad steht Miffy-Shampoo und Miffy-Seife bereit. Im Preis inbegriffen ist auch eine Eintrittskarte für das Miffy-Museum in Utrecht, ein ganz besonderes Erlebnis für die Kleinen.

Utrecht hat aber noch eine weitere, heiß geliebte Attraktion für Kinder - das Spoorwegmuseum bzw. Eisenbahnmuseum. Auch diesem Museum ist im Stayokay Hostel ein Themenzimmer gewidmet. Ein Ticket für das Eisenbahnmuseum ist auch hier dabei.

Das Stayokay Hostel Utrecht Centrum kann über booking.com oder direkt über die Website von Stayokay gebucht werden. 

 

GuestHouse Hotel

Ideal für einen Besuch im Freizeitpark Efteling ist das GuestHouse Hotel und das kleinere Schwester-Hotel De Kroon geeignet. In nur 5 Minuten kommt man fußläufig zum Eingang des Freizeitparks und die Eintrittskarten kann man gleich im Hotel kaufen, sodass man nicht mehr an der Kasse anstehen muss.

guesthouse hotel beim efteling

Das Hotel wurde 2018 neu eröffnet und verfügt über tolle Familienzimmer in unterschiedlicher Größe für bis zu 8 Personen. Die Betten sind alle gleichwertig, d.h. auch für größere Kinder oder Erwachsene kein Problem. Auch sonst wird auf Familienfreundlichkeit großen Wert gelegt und Kinder finden sowohl im Hotel als auch auf der großen Dachterrasse Möglichkeiten zum Spielen. 

Ich habe schon im Schwester-Hotel De Kroon übernachtet und mir dabei auch das GuestHouse Hotel angesehen. Meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu beiden Hotels findet ihr im Nach-Holland-Blog unter GuestHouse Hotels - Familienfreundlich übernachten beim Efteling

Buchen könnt ihr auch über booking.com, hier geht es zur Infos über das Hotel de Kroon und hier zum GuestHouse Hotel.

 

 

Anbieter von kinderfreundlichen Unterkünften

Die nachfolgenden Anbieter bieten viele tolle Unterkünfte in Holland, die bei Urlaubern mit Kindern sehr beliebt sind. Mit einem Klick auf das Logo kommt ihr direkt auf das jeweilige Angebot, so dass ihr nicht lange suchen müsst. Ihr werdet auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet und könnt dort das Übernachtungsangebot natürlich völlig unverbindlich und kostenlos ansehen.

 

RoompotRoompot ist ein sehr bekannter Anbieter von Ferienparks und Campingplätzen. Vor allem an der Küste von Zeeland werden sehr viele verschiedene Bungalows in Ferienparks angeboten. Die Parks sind u.a. mit Schwimmbädern, Spielplätzen und Restaurants ausgestattet. 

 

Center Parcs  / Pierre & VacancesCenter Parcs unterhält 9 Ferienparks in den Niederlanden, sowohl an der Küste wie auch im Hinterland. Es werden sehr viele Aktivitäten für Erwachsene und Kinder geboten. Jeder Park hat einen anderen Schwerpunkt. Das subtropische Schwimmbad Aqua Mundo gibt es in jedem Center Parcs und kann ohne Aufpreis genutzt werden.

 

logo landalLandal GreenParks unterhält viele Ferienparks und auch einige Campingplätze in den Niederlanden, die im ganzen Land verteilt sind. Die Ferienhäuser verfügen über einen sehr guten Standard, sind sauber und gut ausgestattet. In vielen Parks gibt es ein Erlebnis-Hallenbad, mehrere Spielplätze sind immer vorhanden und für Kinder gibt es immer viel zu tun.

 

ArdoerArdoer betreibt zahlreiche Campingplätze in den ganzen Niederlanden, mit einem besonders großen Angebot in Zeeland und auf den Veluwen. Es werden Plätze für Zelt oder Wohnwagen angeboten, aber auch sehr viele verschiedene Unterkünfte, die gemietet werden können. Darunter auch ganz besondere, wie Baumzelte, Zirkuswagen oder luxuriös eingerichtete Safarizelte. Viele Campingplätze von Ardoer gehören zu den besten der Niederlande und wurden schon mehrfach ausgezeichnet. Auf den meisten Plätzen gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsangebot für Kinder.

 

Einfach-er-elebenWiesenBett bietet eine tolle Mischung von Glamping und Ferien auf dem Bauernhof. Ihr übernachtet dabei in einem komplett eingerichteten Lodge Zelt mit Holzfußboden, richtigen Betten, Kochmöglichkeit und eigener Toilette. Auch Luxus Lodge Zelte werden angeboten, die sogar über ein richtiges Bad mit Dusche und WC verfügen. Landleben pur mit vielen Tieren, wie z.B. Schafen, Kaninchen, Eseln oder Pferden, gibt es noch dazu. Perfekt für einen spannenden Urlaub mit Kindern.
In de Niederlanden werden Loges bei zahlreiche Bauernhöfe angeboten, die im ganzen Land verteilt sind.

 

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.