Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Arbeiten

Versicherung bei Job in D

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #375 von Botzelot
Versicherung bei Job in D wurde erstellt von Botzelot
Kurze Frage,

eine Kolleginn wollte auch in die Niederlande (Enschede) ziehen. Ihre Versicherung sagte das sie trotz Hauptwohnsitz in den Niederlanden ihre Krankenversicherungsbeiträge wie vorher auch bezahlen muss (Job in Deutschland) , stimmt das? Dann würde man ja bei gleicher Leistung eine Menge mehr bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #378 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Hallo,

das stimmt, bei einem Job in Deutschland bleibt auch die Sozialversicherungspflicht in Deutschland bestehen. Nur bei Tätigkeiten in beiden Ländern gilt der Wohnsitz.

Wo man zum Arzt geht, kann man dann selbst entscheiden. Falls man das in den Niederlanden möchte, muss man sich mit einem Formular der dt. Krankenkasse vorher bei einer niederländischen ziekteverzekering anmelden. Näheres findet man auch in der Broschüre Wohnen in NL - Arbeiten in D .

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #379 von Botzelot
Botzelot antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Ok vielen Dank. Heißt das man bekommt die Leistung nach holländischem system mit eigenbeteiligung aber bezahlt deutsche Beiträge?

Bei mir wird es übrigens ziemlich bald konkret. Ich kann wahrscheinlich ab Januar oder Februar eine Stelle in Oldenzaal antreten und wollte mir dann eine Wohnung oder vllt ein Miethaus in Enschede suchen. Irgendwelche Tips für die Region dort? Meine Freundinn kann dann wahrscheinlich in Lingen eine Stelle antreten und wir wollten dann zusammen in Enschede wohnen. Hoffe das klappt alles.
Danke schonmal und alles Gute liebe Simone :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #380 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Guten Morgen,

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Eigenbeteiligung zahlt man in NL nicht direkt an den Arzt usw., sondern die wird über die Krankenkasse einkassiert.
Wenn man also über eine deutsche Krankenversicherung versichert ist, kann die niederländische KK nicht abkassieren. Leistungen, die aber in NL nicht vergütet werden, muss man sicherlich auch selbst bezahlen, kann diese Rechnungen aber evtl. bei der deutschen Krankenkasse einreichen und vergüten lassen.

Ob man lieber in den Niederlanden oder in Deutschland zum Arzt geht, ist natürlich die Frage. Vor allem bei Überweisungen zu Fachärzten sind die Niederländer sehr knauserig.


Toll, dass es bei Dir wahrscheinlich bald klappt. Ich drück dir die Daumen, dass nichts mehr schief geht.
Leider habe ich von Enschede so gar keine Ahnung und kann dir keine Tipps geben.

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #381 von Botzelot
Botzelot antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Danke ich habe da noch eine weitere Frage die nicht ganz zum Thema passt.

Meine Freundin aus den USA soll nun sehr wahrscheinlich eine Stelle in Deutschland bekommen und ich dann eventuell zum Standort in Oldenzaal wechseln. Wir beide würden aber sehr gerne zusammen in den Niederlanden leben. Für mich weiss ich soweit bescheid was ich zu tun habe, aber wie ist es für sie?

Ich habe gehört sie bräuchte eine Aufenthaltserlaubnis als nicht-EU-Bürgerin, stimmt das und ist diese schwer zu bekommen mit einem Job in Deutschland?

Außerdem noch meine Frage zum Autfahren. Sie hat einen Führerschein aus den USA der ja hier auch gilt, aber würde das Probleme bei der Versicherung bedeuten? Was wäre deiner Meinung nach der beste/schnellste Weg für sie, wenn das mit dem Aufenthalt in den Niederlanden klappt, ein Auto für den Weg zur Arbeit zu bekommen? Zur Not könnte ich ja eins in den Niederlanden kaufen, anmelden und sie dann fahren lassen, wäre das eine Möglichkeit, oder kann sie auch selbst ein Auto anmelden und fahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #382 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert.
Also ich gehe mal davon aus deine Freundin ist US Staatsbürgerin und hat eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Deutschland.
Dann sollte die Aufenthaltsgenehmigung für die Niederlande nur eine Formsache sein, aber sie braucht eine. Sie kann ganz einfach in die Niederlande einreisen und sich mit dir bei der Gemeinde einschreiben. Danach muss sie beim IND einen Antrag auf eine Verblijfsvergunning stellen.

Jetzt zum Auto.
Mit einem USA Führerschein darf deine Freundin ein halbes Jahr in den Niederlanden Auto fahren, dann muss sie ihn eintauschen gegen einen NL Führerschein. Im Prinzip kann sie sofort ein Auto auf sich anmelden, aber manchmal sind die Versicherungen da etwas schwierig. Viele Versicherungen verlangen einen NL oder zumindest einen EU Führerschein. Sie könnte den Führerschein natürlich gleich umtauschen, dann wäre das Problem behoben. Oder Sie bekommt ein Auto von ihrem Arbeitsplatz in D.

Gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook