Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Arbeiten

Versicherung bei Job in D

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #474 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Hallo Stephan,

das hört sich ja alles sehr spannend an. Da kann ich schon verstehen, dass Du aufgeregt bist. :-)

Ich habe noch einmal recherchiert bzgl. dem Führerschein. Einen US-Führerschein kann man scheinbar leider nicht direkt umtauschen, d.h. sie müsste sowohl eine Theorie als auch eine praktische Prüfung machen. Im Prinzip heißt das leider nichts anderes als dass sie den Führerschein noch einmal machen muss :-(
Falls das in D einfacher ist, wie du sagst, wäre ein deutscher (EU) Führerschein besser. Damit darf sie nämlich 15 Jahre (ab Ausgabedatum) in NL fahren.
Wäre evtl. auch für dich interessant. kommt natürlich drauf an, wann deiner ausgestellt wurde. Vor 2013 sind es leider nur 10 Jahre ab Ausgabedatum.

Sozialversicherungspfichtig belibt bzw. werdet ihr in Deutschland, da ihr dort angestellt seit.

Die Burgerservicenummer bekommt ihr ganz automatisch bei der Gemeinde, wenn ihr euch einschreibt.

Ich wünsche euch schon mal alles Gute und Toi, Toi, Toi.Und nicht entmutigen lassen, wenn mal was nicht (gleich) klappt. Denn das wird auf alle Fälle mal passieren. Behörden halt ;-)

Gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #475 von Botzelot
Botzelot antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Ok vielen Dank für die Info mit dem Führerschein. Dann werden wir den von meiner Freundin hier in D umschreiben lassen. Du schreibst ja das es bei der ANWB keine Probleme gibt. Wir müssten ja dann das Auto auf uns beide versichern, hoffe das funktioniert. Mein Führerschein wurde am 11.08.2007 ausgestellt, ist also vor 2013 aber nicht älter als 9 Jahre. Heißt also ich brauch mir die nächsten 10 Jahre erstmal keine Sorgen machen, richtig?

Noch eine Frage zum Auto. Es ist im Moment auf meine Mutter angemeldet. Es ist von 1993, also ziemlich alt. Wie verhält es sich dabei mit Einfuhrzoll? Ich glaube der berechnet sich nach Kaufpreis aber den gibt es in meinem Fall ja dann nicht. Hast du da vielleicht Ahnung ob man einfach das Auto einführen und dort auf mich anmelden kann?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!

Stephan
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Botzelot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #476 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Versicherung bei Job in D
Das mit deinem Führerschein stimmt so leider nicht. Es sind 10 Jahre nach der Ausstellung, denn in NL hat ein Führerschein generell eine beschränkte Gültigkeitsdauer.
Deiner wäre also noch bis 2017 in NL gültig. Du kannst dir aber natürlich noch einen Führerschein in D machen lassen bevor du umziehst, dann hast Du sogar 15 Jahre Ruhe. Die neuen Führerschein sind jetzt sowieso EU Führerscheine, da solltest du bei den meisten Versicherungen kein Problem mehr haben.

Das Auto von deiner Mutter müsste regulär eingeführt werden und im Prinzip müsste man auch BPM bezahlen. Bei dem Alter kommt bei der Berechnung aber null raus. Aber Einführen muss man trotzdem, damit man die gelben Nummernschilder bekommt.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit das Auto auf deine Freundin anzumelden. Sie wohnt und arbeitet ja in D. Bis sie dann offiziell auch in NL wohnt, braucht ihr vielleicht schon ein Neues und kauft das direkt in NL.

Gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.