Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Arbeiten

Deutscher- oder UK-Vertrag

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #464 von LaurawW
Deutscher- oder UK-Vertrag wurde erstellt von LaurawW
Hallo,

Klasse, dass es solch ein Forum gibt. Ich habe bereits viele Tipps gefunden.

Ich arbeite zur Zeit in London und habe einen Arbeitsvertrag hier - verdiene also Pfund. Nun habe ich das Angebot nach Amsterdam zu ziehen - dabei kann ich wählen ob ich weiterhin einen UK vertrag möchte oder einen Deutschen (da es ein Büro in Berlin sowie London gibt). Ich bin leider komplett ratlos.

Mein Nettogehalt in UK ist um einiges höher als das deutsche aber ich weiß nicht wie das mit Wohnsitz in Niederlande aussieht bezogen auf Steuern und Krankenversicherung?

Hat jn eine Idee? Ich bin dankbar für Tipps.

Besten Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #465 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Deutscher- oder UK-Vertrag
Hallo,

im Prinzip macht das keinen Unterschied, da beides EU Länder sind. Es gibt also Verträge bzgl. Doppelbesteuerung usw.

Aber je nachdem, wo du dein Einkommen erzielst und ob du entsendet wirst oder nicht, ergeben sich andere Regeln. Letztendlich geht es darum, wo du Steuern und auch Sozialversicherung zahlen musst. Je nach Land kann das dann sehr unterschiedlich sein.

Wenn Du sowohl deine Steuern, als auch deine Sozialabgaben in den Niederlanden zahlst, ist eigentlich nur das Bruttoeinkommen ausschlaggebend.


Gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #466 von LaurawW
LaurawW antwortete auf Deutscher- oder UK-Vertrag
Vielen Dank Simone!

Leider weiß ich aber eben nicht wo ich Steuern und Sozialversicherung zahlen müsste? Auf mein uk Gehalt zahle ich weniger Steuern als in Deutschland aber ich weiß nicht wie das zusammen mit Niederlande aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #467 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Deutscher- oder UK-Vertrag
Hallo,

bis jetzt hattest du einen GB Vertrag bei einem GB Wohnsitz. Relativ einfach, d.h. Du hast sowohl Steuern als auch Sozialversicherungen in GB gezahlt. Nehme ich mal an.

In der neuen Situation kommt es darauf an, wo du dein Einkommen erzielst (in GB, D oder NL) - das ist relevant für die Steuer. Und für die Sozialabgaben ist es wichtig, ob Du nach Amsterdam entsendet wirst (eine Rückkehr an den Vertragsort ist geplant) oder nicht.
Dein Arbeitgeber sollte dir diese Fragen beantworten können.

Gruß Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #468 von LaurawW
LaurawW antwortete auf Deutscher- oder UK-Vertrag
Hallo,

ich arbeite für eine tolle aber komplett Unstrukturierte Firma. Das Hq ist in den USA und HR hat keine Ahnung von europäischem Steuerrecht. Ich muss mir das selbst zusammenbasteln.


Korrekt, Wohnort und Einkommen ist bislang in GB. Danach wäre Einkommen in GB und Wohnort in Niederlanden. Heißt, ich muss herausfinden ob eine Entsendung finanziell besser für mich wäre oder eben nicht und ob diese zeitlich befristet ist. Mein Arbeitgeber wird das dann so regeln wie ich das vorgebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #469 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Deutscher- oder UK-Vertrag
Hallo,

vermutlich müsstest Du steuerlich in diesem Fall, zwar eine niederländische Steuererklärung machen und dein Einkommen angeben, es würde aber dennoch in GB besteuert, nicht in Holland.
Am besten Du rufst mal bei der Finanzamt Auskunft in NL an, die sprechen dort sehr gut Englisch und können dir auf alle Fälle eine verlässlichere Auskunft geben. Hier findest Du Kontaktdaten.

Infos zu den sozialen Versicherungen in NL findest Du hier, praktischerweise mehrsprachig: www.svb.nl/int/de/index.jsp

Viel Erfolg
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.