Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Arbeiten

Kündigung, Abfindung, Arbeitslosengeld

  • McHaarlem
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1036 von McHaarlem
Kündigung, Abfindung, Arbeitslosengeld wurde erstellt von McHaarlem
Hallo,

eine Frage zu den finanziellen Umständen bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber:

Ich habe gehört, dass der Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit einer Frist von 1 Monat kündigen kann, wenn man weniger als 5 Jahre im Unternehmen gearbeitet hat. Kann das sein? In Deutschland sind es ja in der Regel eigentlich immer 3 Monate.

Außerdem: Wie hoch ist die gesetzliche Abfindung, die man als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber nach z. B. 4 Jahren bekommen müsste? Habe da verschiedene Summen gehört. Ich glaube, früher war es mal 1 Monatsgehalt pro Arbeitsjahr, dank einer neuen Regelung nun aber nur noch ein halbes Monatsgehalt oder sogar weniger.

Und: Wie lange würde man nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses wohl Arbeitslosengeld bekommen. Habe was gehört von 1 Monat pro Arbeitsjahr, das wären dann bei 4 Arbeitsjahren 4 Monate Arbeitslosengeld.

Vielleicht weiß es ja jemand genauer, würde mich freuen:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1037 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Kündigung, Abfindung, Arbeitslosengeld
Hallo,

ja, das stimmt. Also bis zu einer Anstellungsdauer von 5 Jahren ist die gesetzliche Kündigungsfrist 1 Monat, von 5-10 Jahre 2 Monate usw.
In der jeweiligen CAO können auch andere Zeiten geregelt sein.

Seit 2015 gibt es eine gesetzliche Abfindung, wenn man länger als 2 Jahre dort gearbeitet hat und man nicht selbst kündigt bzw. fristlos gekündigt wird und noch einige andere Regelungen. Die Berechnung ist abhängig von der Länge des Arbeitsverhältnis. Für die ersten 10 Jahre 1/6 Monatsgehalt pro halbes Arbeitsjahr. Es gibt einige Rechentools im Netz z.b. hier: ontslag.nl/tools/bereken-de-transitievergoeding/

Um die Dauer und die Höhe des Arbeitslosengelds zu berechnen kann man die Rechenhilfen des UWV nutzen. www.uwv.nl/particulieren/rekenhulpen/index.aspx
Evtl. kann man sogar direkt mit DigID einloggen und direkt einsehen, was Sache ist.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McHaarlem
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1038 von McHaarlem
McHaarlem antwortete auf Kündigung, Abfindung, Arbeitslosengeld
Liebe Simone,

vielen Dank für die Tipps und Links!

Weißt du vielleicht auch, ob der Arbeitgeber eine höhere Abfindung bezahlen muss, wenn man vorher bei dem Unternehmen als Freelancer gearbeitet hat? Also z. B. 4 Jahre Freelancer und direkt daran anschließend 4 Jahre als fester Angestellter. Oder zählt Freelance-Arbeit, egal ob Teilzeit oder Vollzeit, bei der Abfindungssumme gar nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1040 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Kündigung, Abfindung, Arbeitslosengeld
Guten Morgen,

gefunden habe ich dazu keine Infos. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Freelance Tätigkeit einen Einfluss hat.
Als Freelancer ist man ja sozusagen selbstständig, verlangt ein höheres Honorar und ist selbst für die soziale Absicherung verantwortlich.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook