Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Leben

Auto Anmelden

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1057 von thomas.
Auto Anmelden wurde erstellt von thomas.
Hallo,

Danke erstmal fuer die vielen Informationen auf der Webseite! Leider gibt es trotzdem noch etwas was mir nicht ganz klar ist.
Ich promoviere momentan in den Niederlanden und haette die Moeglichkeit das Auto von meinen Eltern dauerhaft zu nutzen. Dabei stellt sich die Frage ob es besser ist, das Auto in Deutschland oder den Niederlanden auf mich anzumelden oder es weiterhin ueber meine Eltern laufen zu lassen, sodass ich das Auto quasi dauerhaft leihe.

Auf der Seite ueber Autos in den Niederlanden steht:
"Studenten, die in den Niederlanden studieren, sind von dieser Steuerpflicht ausgenommen und können ihr Auto mit deutschem Kennzeichen in den Niederlanden nutzen. Eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung sollte man in diesem Fall immer dabei haben."
Gilt dies auch fuer Doktoranden? Wo kann ich Informationen ueber diese Ausnahmeregelung finden?

Vielen Dank schon mal!

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1058 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Auto Anmelden
Hallo Thomas,

also die Regelung findet man hier: europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/r...-abroad/index_de.htm

Aber dort steht auch, dass man nicht von der Steuerpflicht befreit wird, wenn man als Student arbeitet. Wie ein Doktorand eingestuft wird, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. So detailliert sind die Infos im Internet meist nicht.
Ich würde Dir empfehlen direkt beim niederländischen Finanzamt nachzufragen. Da gibt es eine eigene Telefonnummer rund ums Auot: www.belastingdienst.nl/wps/wcm/connect/b...lastingtelefoon_auto

Aber eine Garantie, dass die Person am Telefon das auch richtig weiß, ist das leider auch nicht. Letztendlich wird vermutlich erst der Bescheid auf den Antrag zur Freistellung Klarheit bringen.

Falls Du das Auto in NL anmelden möchtest, musst du es erst offiziell einführen und ggf. auch BPM bezahlen.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.