Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Wohnen

Wohnsitz Niederlande/Deutschland

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #892 von Catha
Wohnsitz Niederlande/Deutschland wurde erstellt von Catha
Hallo,

ich fange meinen ersten Job im Juli in den Niederlande an. Es ist im Raum Maastricht und da Wohnungen sehr selten sind,habe ich mir im April eine gesucht. Ich habe zum 1. Mai eine Wohnung gemietet.

So nun mein Problem:
Ich mache zurzeit noch eine Ausbildung und stecke mitten in der Prüfungsvorbereitung. Ich bin bis 15. Juni bei einem deutschen Arbeitgeber. Ich kann mich somit nicht in Deutschland abmelden. Der Vermieter aus der Niederlande möchte jedoch,dass ich mich jetzt zeitnah dort ummelde.

Kann mir jemand helfen? Gibt es da eine Lösung? Kann ich vielleicht den Hauptwohnsitz in der Niederlande haben und den Zweitwohnsitz in Deutschland, wenigstens bis 15. Juni? Oder ist es sogar möglich sich erst am 15. Juni umzumelden?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #893 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Wohnsitz Niederlande/Deutschland
Hallo Catha,

im Prinzip ist es kein Problem sich auch ohne Abmeldung in Deutschland in den Niederlanden anzumelden. Dann hat man einfach 2 Hauptwohnsitze.
ABER es gibt einige niederländischen Gemeinden, die auf einer Abmeldebestätigung bestehen. Aus welchen Gründen auch immer.

Probiere es einfach und melde dich in Maastricht an. Du hast einen Mietvertrag, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Auf der Website der Gemeinde Maastricht steht zumindest, dass man eine Abmeldebescheinigung mitbringen KANN falls vorhanden. Zwingend Pass mitnehmen, Geburtsurkunde und den Mietvertrag bzw. eine Wohnraum-Bescheinigung. Das sollte klappen
www.gemeentemaastricht.nl/product/eerste...ijving-in-nederland/

Liebe Grüße, Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #894 von Catha
Catha antwortete auf Wohnsitz Niederlande/Deutschland
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Mir wurde bei der Gemeinde mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, sich in Deutschland und der Niederlande anzumelden. Zudem brauche ich eine Abmeldebestätigung aus Deutschland. In Deutschland wollte mir zu dem Thema leider keiner helfen.. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #895 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Wohnsitz Niederlande/Deutschland
Hallo Catha,

dann gehören sie da wohl auch zur pingeligen Sorte. Leider höre ich das immer öfters. Aber mir wurde von mehreren großen Gemeinden zugesagt, dass eigentlich keine Abmeldebescheinigung notwendig wäre.
Bei anderen Auswanderern wurde sie zwar im Vorfeld verlangt, aber bei der Anmeldung wollte sie dann keiner sehen ;-)

Also versuch es. Mit etwas Glück hast du den richtigen Mitarbeiter vor dir sitzen und wenn sie doch danach fragen, erkläre deine Situation. Nach meiner Erfahrung lassen die Niederländer meist mit sich reden :-)

LG Simone
Folgende Benutzer bedankten sich: Catha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook