Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Wohnen

Mieteinnahmen versteuern

  • derkorken
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #949 von derkorken
Mieteinnahmen versteuern wurde erstellt von derkorken
Hallo zusammen. Ich möchte ein Mobilheim in zeeland kaufen. Kaufpreis 45000 EURO. Die pacht für den Campingplatz beträgt 3700 pro Jahr. Sechs Wochen im Jahr möchte ich das mobilheim für 650 EUR pro Woche vermieten.
Das ich irgendwas versteuern muss in den Niederlanden weiß ich. Nur weiß ich nicht wie viel das ungefähr ist. Vielleicht kann mir ja geholfen werden hier.
ach ja, komme aua Deutschland und werde auch weiterhin dort wohnen.
Über Antworten freue ich mich.
danke vorab.
Liebe grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #950 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Mieteinnahmen versteuern
Hallo Mirko,
in den Niederlanden müssen die Mieteinnahmen nicht versteuert werden, sondern der Wert einer Immobilie.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Mobilheim nicht wirklich mobil ist, sondern fest mit dem Boden verankert ist und auch mehr oder weniger ständig an einem Ort bleibt. Dann wird es nämlich als Immobilie gesehen und muss auch versteuert werden.

Bis einschl. 2016 zahlte man 1,2 % auf den Wert, jetzt wird der Steuersatz je nach Höhe des Vermögens, in deinem Fall Immobilienwert, gestaffelt. Bis 75.000 Euro sind das jetzt ca. 0,86 %. Zusätzlich gilt noch ein Steuerfreibetrag von ca. 25.000 Euro, d.h. die 0,86 % werden nur für den Wert der über den 25.000 Euro liegt berechnet.
Evtl. kann man auch noch die Pacht, die man bezahlt verrechnet. Aber das weiß ich nicht genau.

Viele Grüße, Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derkorken
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #951 von derkorken
derkorken antwortete auf Mieteinnahmen versteuern
Hallo Simone,

Danke für die schnelle Antwort. Echt spitze.
Liebe grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #961 von Ralph
Ralph antwortete auf Mieteinnahmen versteuern
Auf jeden Fall musst Du eine BSN beantragen. Für nicht Eingesessene kann man das in einer beschränkten Anzahl von Gemeinden machen: z. B. Leiden, Den Haag ... Damit kannst Du Dich dann beim Belastingsdienst anmelden. Für die Besteuerung in Box 3 gilt der WOZ (steuerlicher Wert der Immobilie), den die Gemeinde festlegt. Bei der Vermietung unterliegst Du womöglich der Mehrwertsteuer BTW, die Du an den Belastingsdienst abführen musst. Am besten suchst Du Dir einen Belastingsadviseur in NL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.