Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Wohnen

Wohnprojekt/Schule

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1096 von Nici1987
Wohnprojekt/Schule wurde erstellt von Nici1987
Hallo Simone,

bei uns in Österreich werden besonders in den Städten so genannte ökonomische Wohnprojekte immer häufiger. In diesem städtischen Dorf oder Haus leben verschiedene Familien in getrennten Wohneinheiten unter einem Dach zusammen. Jeder hat sein eigenes Reich und doch gibt es auch Gemeinschaftsräume. Je nach Wohnprojekt gibt es gegenseitige Unterstützung und auch Arbeitsaufteilung für Haus und Garten usw.
Also eigentlich Ideal für Menschen, die keine Familie in der Nähe haben bzw. wenig Menschen kennen.
Nun ist meine Frage, ob es so etwas auch in Holland gibt? Wir ziehen beruflich bedingt in den nächsten Monaten für 2-3 Jahre nach Holland (Den Bosch, Eindhoven oder Nimwegen) und da fände ich so ein Wohnprojekt ideal um einerseits die Sprache schneller zu lernen und auch um nicht komplett alleine zu sein (Wir haben 3 kleine Kinder).

Zweitens:
Ist es möglich für meine 2 Vierjährigen auch mitten unter dem Schuljahr relativ schnell einen Schulplatz zu bekommen? Bevorzugt in einer Waldorfschule? ...oder sind die Wartelisten eher lang und ist das unwahrscheinlich?

vielen Dank für die Antwort schon im Voraus!!

lg nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1097 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Wohnprojekt/Schule
Hallo Nicole,

Wohnprojekte gibt es in den Niederlanden auch, z.T. mit sehr verschiedenen Ausprägungen. Leider kann ich überhaupt nicht sagen, wie reell die Chancen sind dort innerhalb einiger Monate ein Unterkommen zu finden.
Aber schau mal hier habe ich eine Liste gefunden, ob diese vollständig ist und welche Art "Wohngemeinschaften" das sind, kann ich nicht sagen. Aber oft steht auch eine Website dabei, dann kannst du schon mal etwas recherchieren: www.gemeenschappelijkwonen.nl/?choice=14

Was die Schule betrifft. Eine Einschulung unter dem Jahr ist im Prinzip kein Problem. Eigentlich ist das ganz normal, da auch niederländische Kinder nach ihrem 4. Geburtstag häufig auch mitten im Jahr mit der Schule beginnen.
Ob es eine Warteliste o.ä. gibt, kommt ganz auf die Schule an. Manche Schulen sind voll, andere nicht.
Waldorfschulen nennen sich in NL Vrijescholen. Schau mal hier, habe ich eine Übersich gefunden: www.vrijescholen.nl/scholenoverzicht

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.