Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Wohnen

Vor- und Nachteile Auswandern nach Holland bzw. Rechte und Pflichten

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #1182 von Meike
Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier im Forum. Ich habe schon hier einiges gelesen und werde etwas überrollt mit der Fülle an Informationen :cheer:
Ich hoffe vielleicht für meinen persönlichen Fall einige Tipps und Informationen hier im Forum zu bekommen..:

Meine aktuelle Situation:
Ich wohne in Deutschland und arbeite in den Niederlanden. Ich habe auch einen niederländischen Arbeitsvertrag. Daher falle ich unter das sogenannte "Grenzgänger Abkommen". Versicherungen laufen in Deutschland und das Auto ist bei Vater angemeldet.

Meine zukünftig vorgesehene Situation:
Ich habe einen niederländischen Partner, wohnhaft und Arbeit in den Niederlanden. Wir möchten gerne in den Niederlanden zusammenwohnen (mein Partner besitzt Eigentum).

Mein Problem:
Durch dieses Grenzgänger Abkommen habe ich so einige Vorteile die ich natürlich nicht einfach so abgeben möchte. Daher suche ich nach einer Lösung mit der ich "leben" kann. Ich habe natürlich versucht mich bei verschiedenen Punkten zu informieren. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mir nirgendwo nach meinem Empfinden richtig weitergeholfen wird (auch nicht bei der Euregio Beratungsstelle). :( Ich würde gerne auch wenn ich ehrlich bin meine Ärzte und sowas behalten. Da bin ich noch nicht bereit diese "zu verlassen". Da fühle ich mich doch sehr sicher mit.

Ich wünsche mir quasi, dass ich in den Niederlanden wohnen kann aber der "Zustand" (Ärzten etc.) wie er jetzt ist bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier so viel wie möglich Hilfe bekommen könnte über Möglichkeiten etc. :) Alles würde mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #1183 von nach-holland
Hallo Meike,

ob Du nach einem Umzug weiterhin deine deutschen Ärzte von der NL-Krankenkasse bezahlt bekommst, kann nur sie dir sagen. Manche Krankenkassen machen das ohne Probleme, andere nicht. Frag einfach mal dort nach.

Um eine Ummeldung und damit offizielle Einführung deines Autos wirst du nicht drumherum kommen, zumindest nicht wenn du legal sein möchtest. Wenn Du das Auto ständig nutzt, wird dir auch der Hinweis, dass das Auto auf deinen Vater angemeldet ist, nicht helfen. Zu Anfang wirst du vermutlich nur eine "Verwarnung" bekommen, aber sie werden dann vermutlich kontrollieren, ob das Auto oft vor eurer Tür steht.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #1184 von Meike
Hallo Simone,
vielen Dank für deine Antwort. :-)
Ich habe mir schon gedacht, dass ich gewisse Kompromisse eingehen muss, z. B. mit dem Auto. Das ist auch nicht weiter dramatisch, damit kann ich echt leben.
So ein Umzug geht immer mit gewissen Nachteilen einher.
Ich dachte nur bzgl. des Umzuges nach NL, dass man da auch noch andere Möglichkeiten hat. Z.B. habe ich auch was von Zweitwohnsitz gelesen.

Da ich ja in diesem Grenzgänger Abkommen bin, bin ich bei der NL Krankenversicherung versichert, durch das Abkommen aber auch Gratis weiterhin bei meiner deutschen Krankenversicherung versichert und kann die Leistungen wie gewohnt in Anspruch nehmen.

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, dass ich in Deutschland und in NL einen Wohnsitz habe, wobei dann aber die Ansprüche bestehen bleiben wie sie in meiner jetzigen Situation sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #1185 von nach-holland
Hallo Meike,
selbst, wenn Du deinen Wohnsitz in Deutschland behältst ändert das nichts an der Situation.
Für die Niederlande bist Du mit einem Wohnsitz in den Niederlanden ein Einwohner der Niederlande, der Wohnsitz in Deutschland interessiert sie gar nicht.

Wie gesagt, Du kannst nur bei deiner NL-Krankenkasse nachfragen. In der Grenzregion haben sie manchmal gar kein Problem damit, dass Du in Deutschland zum Arzt gehst. Evtl. musst Du die Kosten aber vorstrecken und kannst die Rechnung hinterher einreichen.

Alternativ noch eine Versicherung in Deutschland abschließen bzw. den deutschen Arzt privat zahlen.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook