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Kategorie Wohnen
2. Wohnsitz in Holland/Anmeldung
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4 Jahre 8 Monate her #1221
von Lars
2. Wohnsitz in Holland/Anmeldung wurde erstellt von Lars
Hallo liebes nach-Holland-Team!
Erstmal toll, dass es diese Seite gibt. Das hilft mir bestimmt weiter.
Meine Schwiegereltern haben seit 30 Jahren ein Ferienhaus in Andijk, Nordholland. wir haben am 28.12.2018 einen Mietvertrag aufgesetzt der ab dem 01.01.2019 gilt. Nun habe ich vergessen mich dort anzumelden.
Fragen:
1. Brauche ich für den Zweitwohnsitz eine BSN-Nummer?
2. Wo bekomme ich die?
3. bei welchem Institut wie Rathaus oder Ähnlichem muss ich mich melden um meine Meldepflicht zu erfüllen?
4. Gibt es die Möglichkeit einen Termin online zu machen oder bekommt man in Holland Termine auch direkt für den gleichen Tag, wenn man vor Ort anfragt?
vielen Dank im Voraus für die Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Lars Hauke
Erstmal toll, dass es diese Seite gibt. Das hilft mir bestimmt weiter.
Meine Schwiegereltern haben seit 30 Jahren ein Ferienhaus in Andijk, Nordholland. wir haben am 28.12.2018 einen Mietvertrag aufgesetzt der ab dem 01.01.2019 gilt. Nun habe ich vergessen mich dort anzumelden.
Fragen:
1. Brauche ich für den Zweitwohnsitz eine BSN-Nummer?
2. Wo bekomme ich die?
3. bei welchem Institut wie Rathaus oder Ähnlichem muss ich mich melden um meine Meldepflicht zu erfüllen?
4. Gibt es die Möglichkeit einen Termin online zu machen oder bekommt man in Holland Termine auch direkt für den gleichen Tag, wenn man vor Ort anfragt?
vielen Dank im Voraus für die Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Lars Hauke
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- nach-holland
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- Moderator
4 Jahre 8 Monate her #1222
von nach-holland
nach-holland antwortete auf 2. Wohnsitz in Holland/Anmeldung
Hallo Lars,
anmelden muss man sich nur, wenn man 4 Monate oder länger in den Niederlanden bleibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr das Haus nur als Ferienhaus nutzt und mehrmals im Jahr für kürzere Perioden dort seid. Dann brauch ihr euch nicht anmelden und habt somit keine BSN-Nummer.
Falls ihr aber mit dem niederländischen Finanzamt oder anderen Behörden zu tun habt, ist eine BSN-Nummer evtl. praktisch. In dem Fall könnt ihr euch als "Niet-Ingezetene", also als Nicht-Einwohner registrieren und bekommt dann eine Nummer. Es ist dann zwar ein anderes Register, aber die gleiche Nummer. Offizielle Infos auf Deutsch gibt es hier: www.government.nl/binaries/government/do...nschrijven_DUITS.pdf
LG Simone
anmelden muss man sich nur, wenn man 4 Monate oder länger in den Niederlanden bleibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr das Haus nur als Ferienhaus nutzt und mehrmals im Jahr für kürzere Perioden dort seid. Dann brauch ihr euch nicht anmelden und habt somit keine BSN-Nummer.
Falls ihr aber mit dem niederländischen Finanzamt oder anderen Behörden zu tun habt, ist eine BSN-Nummer evtl. praktisch. In dem Fall könnt ihr euch als "Niet-Ingezetene", also als Nicht-Einwohner registrieren und bekommt dann eine Nummer. Es ist dann zwar ein anderes Register, aber die gleiche Nummer. Offizielle Infos auf Deutsch gibt es hier: www.government.nl/binaries/government/do...nschrijven_DUITS.pdf
LG Simone
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