Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Wohnen

Arbeiten in Deutschland - Leben in den Niederlanden

  • GrueneWaldfee
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #1258 von GrueneWaldfee
Arbeiten in Deutschland - Leben in den Niederlanden wurde erstellt von GrueneWaldfee
Hallo allerseits,

ich wohne seit dem 01.10. in den Niederlanden und habe mich auch bereits für eine BSN gemeldet.
Arbeiten tue ich in Vollzeit in Deutschland.
Meinen deutschen Wohnsitz werde ich demnächst auflösen und dafür einen Zweitwohnsitz woanders in Deutschland anmelden, sodass die Wohnung in den Niederlanden von da an mein Hauptwohnsitz wird. Das mit dem zweiten Wohnsitz werde ich machen damit meine deutschen Versicherungen weiterhin gültig sind.

1. Frage:
Brauche ich, wenn die deutschen Versicherungen (Hausrat, Krankenversicherung usw.) durch den zweiten Wohnsitz gültig sind, eine niederländische Versicherung?

2. Frage:
Wo werde ich dann Steuern zahlen müssen?

Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

VG GrueneWaldfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #1259 von nach-holland
Hallo GrueneWaldfee,

es ist nicht möglich nur einen deutschen Zweitwohnsitz zu haben. Wenn man in beiden Ländern einen Wohnsitz hat, sind beide Wohnsitze ein Hauptwohnsitz.
Ob die deutschen Versicherungen ihre Gültigkeit behalten, solltest Du direkt mit der jeweiligen Versicherung abklären. Einige Versicherungen schauen nach dem ständigen Aufenthalt, da ist ein deutscher Wohnsitz nicht genug.

zu Frage 1: Versicherungen musst Du, wie gesagt, selbst checken. Aber vermutlich zahlt eine deutsche Hausratvers. nicht für Hausrat in NL.
Krankenversicherung, falls gesetzlich, bleibt dort, wo man arbeitet. Also in deinem Fall in Deutschland. Dennoch muss man sich in NL bei einer Krankenkasse mit entsprechendem Formular anmelden, damit Du auch in NL zum Arzt kannst.

2.) Auch Einkommenssteuer und Sozialabgaben werden bei deutschem Arbeitsplatz auch dort bezahlt.
Es kann aber sein, dass Du dennoch eine Steuererklärung in NL machen musst, dann bekommst du eine Aufforderung vom Finanzamt. Die Steuern werden aber nicht doppelt gezahlt, sondern verrechnet.

Schau auch mal hier, da gibt es viele Infos für Grenzpendler: grenzinfo.eu/

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GrueneWaldfee
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #1262 von GrueneWaldfee
Hallo Simone,

herzlichsten Dank für die Informationen.
zu 1.) Muss ich mich bei einer niederländischen Krankenkasse melden auch wenn ich nicht zu einem niederländischen Arzt möchte?

LG GrueneWaldfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #1263 von nach-holland
Hallo GrueneWaldfee,

irgendwann wird vermutlich die Gemeinde auf dich zukommen bzgl. einer Krankenkasse. Wenn Du in NL wohnst, bist du versicherungspflichtig. Das heißt Du musst dann deine deutsche KV nachweisen.
Ob Du das jetzt gleich machst oder wartest bis sich dich anschreiben, kannst Du selbst entscheiden ;-)

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.