„Nederweert kennen die meisten nur von der gleichnamigen Autobahnabfahrt und dem dortigen McDonald's“, gesteht uns Herman Poell. Eine Todsünde, denn die Gegend hat einiges zu bieten und wer bei dem kulinarischen Angebot im Ort Fast Food bevorzugt, ist wirklich selbst schuld.

Ich schiebe mir einen Bissen des köstlichsten Lachses aller Zeiten in den Mund und will mir gar nicht ausmalen, was ich jetzt stattdessen dort an der Autobahn serviert bekommen hätte. Viel Zeit gönne ich diesem unguten Gedanken jedoch nicht, denn das Essen hier bei Herman im Restaurant Bi-j Siem nimmt meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch.

nederweert restaurantsFeinster Lachs, ein wahrer Genuß

Ein stattlicher Kirchturm, ziemlich groß für das Städtchen Nederweert, weist uns den Weg. Genau genommen ist Nederweert eigentlich sogar nur ein Dorf. Trotz der über 16.000 Einwohner hat der Ort nie Stadtrechte erhalten. Für eine Einkaufsstraße reicht es aber allemal, auch wenn es selbst am Samstag hier recht beschaulich zugeht.

Gebäude der 80er und 90er Jahre, die heute wohl eher als Bausünden durchgehen würden, dominieren das Ortsbild. Der Modernisierungswahn hat auch vor diesem Ort leider nicht haltgemacht. Gott sei Dank kam die Einsicht dem Abriss des ältesten Gebäudes im Ort noch zuvor. Das Haus, in dem sich jahrzehntelang der Dorfladen mit Gaststube der Schwestern Siem befand, wurde nicht einfach so dem Erdboden gleichgemacht und in das Einkaufszentrum nebenan integriert.

 

Traditoneller Genuß im Restaurant Bi-j Siem

So ganz ohne Sanierung ging es dennoch nicht, das Gebäude war komplett baufällig. Aber durch einen nahezu originalgetreuen Wiederaufbau, der Nutzung alter Materialien und Teile der originalen Einrichtung, atmet man im Bi-j Siem den Charme vergangener Zeiten. Mir hat es vor allem der Eingangsbereich inkl. Wohnzimmeratmosphäre angetan, wo man bei einem Aperitif auf seine Begleitung fürs Abendessen oder einen freien Tisch warten kann.

nederweert kirche und restaurant bi-j siemDas Restaurant Bi-j Siem gleich neben der Kirche von Nederweert

 nederweert bij siem loungeDa wartet man doch liebend gern und hofft, dass die Begleitung Verspätung hat

Warten brauchen wir, in diesem Fall leider, nicht, wir werden gleich zu unserem Tisch im sonnigen Wintergarten geleitet. Allerlei Leckeres auf der Speisekarte machen die Entscheidung schwer. Auch klassische Gerichte wie Kalbsleber, die ich liebe, stehen zur Wahl. Letztendlich wird es das 2-Gänge-Lunch-Überraschungsmenü und wir überlassen somit die Auswahl dem Chefkoch.

Und die Wahl ist perfekt! Nach einem Gruß aus der Küche in Form eines Ziegenkäse-Bällchens mit Tomate und Nuss-Crumble, wird der schon anfangs angesprochene Lachs serviert. Butterweich und saftig mit einem herzhaft rauchigen Grillgeschmack. Göttlich! Dazu in einer hervorragend ausgewogenen Kombination, selbst gemachte Chips, geräucherter Schinken und etwas Meerrettich-Creme. Dazu ein wenig grüner Friséesalat, Erbsen und ein leichtes Senf-Dressing. Wunderbar harmonisch für Augen und Gaumen.

Nach so einer hervorragenden Vorspeise sollte man meinen, dass das Hauptgericht nur enttäuschen kann. Weit gefehlt! Das rosa gebratene Filet von der Wildente an einem perfekt sämigen Pilzrisotto mit gegrilltem Chicorée überzeugt mich komplett. Die feine Soße mit Salbei und vor allem der Selbige herrlich kross gebacken, setzt bei diesem Gericht noch das Tüpfelchen aufs i.

nederweert restaurant bij siem vorspeise lachsDie Vorspeise: Herrlich saftiger Lachs mit frischem Grün

nederweert restaurant bij siem enteHauptgericht: Wildente mit Pilzrisotto und feiner Soße mit Salbei

Glücklich und wirklich pappsatt schlagen wir ausnahmsweise sogar das Dessert aus, was bei uns wirklich nicht oft vorkommt. Aber momentan geht wirklich nichts mehr und wir sind froh über unsere Verabredung zu einer ausführlichen Wanderung durch den Nationalpark De Groote Peel. Aber von unserer Tour mit Frans durch das Hochmoorgebiet habe ich euch ja schon berichtet.

 

Mediterrane Küche im Restaurant Diverso

An dieser Stelle möchte ich gleich mal einen zeitlichen Sprung zum Abendessen machen und euch von weiteren kulinarischen Genüssen in Nederweert erzählen. Nach einigen Stunden Wandern an der frischen Luft ist auch ein gewisses Hungergefühl wieder vorhanden und wir freuen uns auf die mediterrane Küche im Restaurant Diverso.

nederweert restaurant diversoFrische Farben und traditionelles Holz schon am Eingang des Restaurants Diverso

Fünf Jahre gibt es das Diverso und das Jubiläumsmenü mit den fünf beliebtesten Gerichten lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Dazu bestellen wir italienischen Rotwein, einen vollmundigen Montepulciano d‘Abbruzzo, um genau zu sein.

Den Parmaschinken, der uns als Vorab mit grünen Oliven serviert wird, schneidet ein wunderschönes Meisterwerk der Technik hauchdünn. Handbetrieben, mit einem klassischen Schwungrad und einem wunderschönen Design. Die Berkel-Schneidemaschine ist ein Klassiker, ursprünglich von einem Rotterdamer erfunden und inzwischen in Italien wieder in Produktion.

nederweert diverso schneidemaschineDie Berkel Schinkenschneidemaschine, ein toller Blickfang mit praktischer Funktion

Aber zurück zum Essen!

Da geht es hauchdünn weiter mit sehr feinem Carpaccio. Klassisch von feinem Rinderfilet mit Rucola, Parmesan und angenehm dezenter Trüffelcreme. Farblich aufgepeppt, und damit an ein modernes Kunstwerk erinnernd, mit blau-violetten hauchdünnen Blättchen, die aus Kartoffeln hergestellt werden.

Auch die 2. Vorspeise ist ein wahrer Klassiker der italienischen Küche – Zuppa di Pomodora, zu Deutsch Tomatensuppe. Wir bekommen eine herrliche Variante davon serviert. Frische Tomaten und auch Sonnengetrocknete, meine ich herauszuschmecken. Angereichert mit weich gedünsteten Zwiebeln, reichlich Schinkenstreifen und einem Tupfer geschmacksintensiven Pesto aus Basilikum.

 

„Scampi-Spezialität, die John liebt“, ist die Umschreibung für das Zwischengericht. John ist einer der drei Betreiber des Restaurants Diverso, finden wir schnell heraus. Warum er diese Garnelen liebt, wissen wir beim ersten Bissen. Sehr zart und dennoch mit Biss, serviert in einer herrlich cremigen Käsesoße. Leicht zitronig, etwas scharf und verfeinert mit Frühlingszwiebeln und Petersilie. Auch etwas Weißwein ist drin, meiner Meinung nach. Glücklicherweise haben wir noch etwas Brot auf dem Tisch, sodass wir den Teller stilvoll bis auf den allerletzten Rest austunken können.

Zum Hauptgang gibt es Tagliata di Manzo, geschnittenes Steak vom Black Angus Rind. Purer Fleischgeschmack kombiniert mit würziger Rucola und Parmesan. Dazu klassisch italienische Linguine con aglio, olio e peperoncino, also Nudeln mit Knoblauch, Öl und Peperoni, für die ich gerne die zusätzlich servierten Pommes links liegen lasse.

nederweert diverso carpaccioDas Carpaccio in kunstvoller Farbkombination

nederweert diverso scampiDie Scampi in Käsesoße, zum Hineinlegen lecker

nederweert diverso fleischZum Hauptgang: Tagliata vom Black Angus Rind

Den Nachtisch können wir beim Abendessen natürlich nicht auslassen, zumal es Tiramisu gibt. Jedoch mit dem, was dann auf unserem Teller landet haben wir nicht gerechnet.

Kein wohldosiertes kleines Häppchen auf großem Teller, sondern ein riesiger Schlag mit einer hölzernen Schöpfkelle aus einer Schüssel in der Größe eines Wagenrades. Leider war ich so verdutzt und die Bedienung so schnell, dass es für ein Foto nicht gereicht hat.

Ach ja, übrig gelassen haben wir natürlich dennoch nichts, es war einfach viel zu lecker.

 

 

Reiseinfos Restaurants Nederweert

Nederweert liegt in der Nähe von Weert, nicht weit von Roermond in der Provinz Limburg. Die Gegend bietet schöne Natur und schöne Ausflugsziele, wie z.B. das Freilichtmuseum Eynderhoof. Viele weitere Tipps findet ihr in meinen Blogartikeln, die der Provinz Limburg zugeordnet sind oder auch über die Übersichtskarte.

Tipps für Übernachtungen in der Gegend findet ihr unter Übernachten in Roermond und Umgebung.

 

Restaurant Bi-j Siem

Kerkstraat 56, Nederweert

Ältestes Gebäude im Dorf und vermutlich auch das älteste Gasthaus in den Niederlanden, denn schon seit 1659 werden hier direkt neben der Kirche Gäste bewirtet.
Verschiedene Räumlichkeiten, vom Gewölbekeller bis zur gemütlichen Bar unterm Dach, die für Feiern gemietet werden können. Ein großer Gastraum und ein Wintergarten bieten Platz für Mittagessen, Kaffee und Dinner.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr

Preise: 3-Gänge-Menü rund 30,- Euro

 

Restaurant Diverso

Brugstraat 44, Nederweert

Historisches Gebäude mit frischer moderner Einrichtung. 80 Sitzplätze, verteilt in vier Räumen und dazu im Sommer eine große Terrasse im Garten hinter dem Haus.
Mediterrane Küche mit vielen typisch italienischen Gerichten. Reichliche Auswahl an Antipasti, Pasta, Fleisch und Fisch.

Öffnungszeiten: täglich ab 12 Uhr

Preise: 3-Gänge-Menü rund 34,- Euro

 

 nederweert bij siem wintergartenPerfekt für jedes Wetter, der Wintergarten von Restaurant Bi-j Siem

nederweert diverso terrasseDer Backofen auf der Terrasse von Restaurant Diverso lässt Gutes erahnen

 

Hinweis: Wir waren im Zuge einer Recherchereise, organisiert vom VVV Midden-Limburg, rund um Nederweert unterwegs. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Logo_VVV_Midden-limburg.png

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Geprüft und Getestet.

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentare  
#1 Marie 2016-11-14 20:38
Vielen Dank für diesen interessanten Beitzrag und tolle Bilder. Würde diesen Ort sehr gern besuchen!
Zitieren
#2 meikemeilen 2017-01-06 14:54
Hmmm, das sieht alles fantastisch aus und klingt nach feinem Genuss. Wenn ich also mal in der Gegend bin, weiß ich, wo ich einkehren muss! Danke für die tollen Tipps!
Viele Grüße, Meike
Zitieren
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook