gartenzwergSie ist wieder im Anmarsch, die ersten Anzeichen sind schon sehr deutlich sichtbar, die Oranjegekte, der Wahnsinn in Orange.
Hielt es sich rund um Königinnentag eigentlich noch im Rahmen, ist orange inzwischen in jedem Laden massal an zu treffen. Hüte, T-Shirts, Stretchkleider, aufblasbare Hämmer, riesen Sonnenbrillen, Socken, Uhren, Unterhosen und sogar Gartenzwerge - und das alles in oranje. Traditionell hat Goirle die erste komplett in orange gekleidete Straße fertig gestellt. Und mit komplett meine ich nicht ein paar orange Girlanden und Fahnen, sondern oranges Plastik vollflächig vom Sockel bis unters Dach.
oranjeUnd warum das Alles? - Fußball natürlich.
Nur noch gute 3 Wochen und die Europameisterschaft beginnt und die Holländer freuen sich so gern im Vorraus. Falls sie verlieren, ist es mit der Freude dann meist sehr schnell vorbei und das Orange verschwindet urplötzlich, wie wenn es nie dagewesen wäre. Aber jetzt wird noch ausgiebig die Wirtschaft angekurbelt und allerhand oranger SchnickSchnack angeschafft. Demnächst gibt es auch wieder orangen Vla (Pudding), orangen Kuchen, orange Paprika, oranger Schnaps und was weiß ich noch, denn das Oranjegefühl muß richtig verinnerlicht werden.

Da sag ich nur Hup Holland Hup!

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie holländische Eigenheiten

 

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook