Was für ein Jahr! Obwohl  es eigentlich schon seit einigen Jahren keinen Jahresrückblick mehr gibt, muss es in diesem besonderen Jahr 2020 doch mal wieder sein.

Von sehr vielen Reisen und Ausflügen konnte ich euch in diesem Jahr leider nicht berichten. Corona hatte natürlich auch großen Einfluss auf mich als Reiseblogger und damit auch auf Nach-Holland.de.

Jahresrückblick 2020

Corona

Als ich im März die ersten Informationen zu Corona in den Niederlanden auf der Website veröffentlichte, hätte ich nie im Traum daran gedacht, dass mich dieses Thema das ganze Jahr über beschäftigen wird.

Zu Anfang täglich, später wöchentlich habe ich euch über die aktuellen Corona-Zahlen in den Niederlanden informiert und versucht etwas Klarheit in die Vielzahl von Regeln zu bringen. Auch neun Monate später habe ich noch immer täglich die relevanten Nachrichtenseiten im Blick, in der Hoffnung keine der sich manchmal plötzlich ändernden Regeln und Maßnahmen zu verpassen.  

An dieser Stelle ein Dankeschön an den ein oder anderen unter euch, der mich mit Infos versorgt hat und natürlich auch die lobenden Worte, die mich sehr gefreut und immer wieder motiviert haben.  

 

Neue Leser

Durch die Information zu Corona haben sehr viele neue Leser den Weg auf Nach-Holland.de gefunden. Im Jahr 2020 hatten wir unvorstellbare 3,7 Millionen Besucher. Eine Anzahl, die ich Anfang des Jahres noch nicht für möglich gehalten habe.

Natürlich hoffe ich, dass ihr alle Nach Holland treu bleibt und euch auch 2021 auf der Website über die Niederlande informiert. Und vor allem hoffe ich, dass die Informationen zu Corona in den Hintergrund treten und die Infos und Tipps zu Reisen wieder mehr im Mittelpunkt stehen.

 

Reisen 2020

Auch während unserer Recherche-Reisen in diesem Jahr spielte Corona immer eine Rolle. Schon bei unserer ersten Reise im Februar gehörte das Abstandhalten dazu. Im Ferienpark Landal Ouddorp Duin, wo wir zu Gast waren, war das auch gar kein Problem. Ein Ferienhaus für uns allein und lange Spaziergänge am leeren Strand waren jedoch nicht nur Corona geeignet, sondern auch einfach wunderschön.

Es war nicht der einzige Aufenthalt in einem Ferienhaus. Gleich vier Ferienparks von Landal haben wir uns in diesem Jahr angeschaut. Nach Ouddorp Duin waren wir zum Probewohnen im nagelneuen Park in Volendam. Im Herbst ging es dann ins Grüne in den Ferienpark De Schatberg und im Dezember waren wir noch einige Tage in schöner Natur im Landal De Vers.

Den Erfahrungsbericht von unserem letzten Aufenthalt bin ich euch noch schuldig. Davon gibt es dann im Januar etwas zu lesen im Nach-Holland-Blog.

strand ouddorp duin

volendam segelboote

landal schatberg see

Im Sommer, in der Zeit als die meisten Maßnahmen gelockert wurden, haben wir noch drei sehr schöne Kurztrips unternommen. Zweimal ging es in die Natur der Provinz Nord-Brabant. Eine Ecke der Niederlande, die ich immer wieder sehr gerne besuche. Wir waren Radfahren, Wandern und auch mit dem Kanu unterwegs. Wir haben uns den Nationalpark De Biesbosch und das abwechslungsreiche Land van Cuijk angeschaut.

Auch in der Provinz Overijssel waren wir mit dem Rad unterwegs. Der Sallandse Heuvelrug empfing uns dabei mit strahlendem Sonnenschein und schöner Natur. Und dann war da noch unser Besuch in der wunderbaren Hansestadt Deventer, in die ich mich einfach sofort verliebt habe und die ich unbedingt auch mal ganz ohne Corona-Einschränkungen erleben möchte.

kanutour biesbosch

heide im land van cuijk

sallandse heuvelrug radtour

deventer

Natürlich hoffe ich, dass ein Deventer-Besuch ohne Einschränkungen schon im kommenden Jahr wieder möglich sein wird. Aber das lass ich wie immer einfach auf mich zu kommen. Ich plane auch in normalen Zeiten gerne kurzfristig und lass mich überraschen, welche Reisemöglichkeiten sich ergeben.

Wünsche und Reiseziele in Holland gibt es auf alle Fälle auch nach beinahe neun Jahren Nach-Holland.de noch jede Menge.

 

Dankeschön

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei euch allen bedanken. Für euer Vertrauen, eure Treue, eure Weiterempfehlungen und für die vielen netten Worte, die mich über Social Media oder E-Mail erreicht haben.

Und da Nach Holland auch finanziert werden muss, ein besonderes Dankeschön an alle Unterstützer. Egal ob ihr mit eurer Buchung über die Website oder dem Kauf im kleinen Hollandladen dafür gesorgt habt, dass wir vom Anbieter eine Provision bekommen haben (was euch selbstverständlich keinen Cent mehr kostet). Oder ihr ganz direkt mit einer Spende in unsere Kaffeekasse für unser Wohl gesorgt habt.

Danke!

nationalpark maasduinen

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie In eigener Sache

 

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook