Sie werden geliebt, aber auch gehasst. Manchmals sind sie schön, manchmal aber auch hässlich. Man kann drauf sitzen oder sie einfach übersehen.

Rotterdam ist voll von Skulpturen, die zum Teil sehr prominent mitten in der Kreuzung stehen, manchmal aber auch ganz versteckt sind und entdeckt werden wollen. Eines haben alle Skulpturen aber gemeinsam, sie sind gratis zu betrachten.

moeder en kind

 

Eine ganze Reihe von Skulpturen  gibt es entlang des Westersingels im Zentrum von Rotterdam. Diese sogenannte Beeldenroute wird auch gerne von den Angestellten der Geschäfte und Büros ringsum zur Mittagspause genutzt. Denn es gibt hier nicht nur Skulpturen , sondern auch ein lange, breite Bank mit Aussicht auf schwimmende Enten im Wasser des Singels und das Treiben in der Stadt drum herum.

Da nicht jeder von euch mal eben nach Rotterdam kann um auf Skulpturen-Entdeckungstour zu gehen, habe ich das mal für euch übernommen. Alle sind es nicht, es gibt noch viel mehr. Falls ihr noch nicht genug habt oder ein bisschen Hintergrundinformation wollt, wie Künstler, Herstellungsjahr und Material, schaut auf der Webseite von Sculpture International Rotterdam vorbei.

 

Hier jetzt eine Auswahl von Skulpturen. Die Beurteilung, ob sie schön sind oder nicht, überlasse ich euch. Die einzelnen Fotos kann man auch größer als {gallery}Skulpturen,limit=0,word=Diashow{/gallery} anschauen. Ihr könnt mir ja einen Kommentar mit eurer Lieblingsskulptur schreiben, dann machen wir ein Skulpturen-Ranking. Die Namen der Skulpturen findet man in der Diashow.

 

skulpturen-total

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Kunst, Kultur und Architektur

 

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook