logo blog

Nach Holland auf Reisen

Berichte über Reisen jenseits der holländischen Grenze

Der Termin fünf Tage später steht fest. Nicht so weit weg soll es sein, eine lange Anreise wollen wir vermeiden. Dazu ein ganz wichtiger Sonderwunsch – eine eigene Sauna im Ferienhaus. Dass wir für all das möglichst wenig ausgeben wollen, versteht sich von selbst.

Bingo, das passende Angebot ist gefunden. Schnell buchen, noch etwas Vorfreude und dann geht es los. 'Nach Holland' geht auf Reisen!

ferienpark roompot bad bentheim

"Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen", sagte einst Pfarrer Sebastian Kneipp. Wir nehmen uns diesen Leitspruch zu Herzen und machen heute mal genau das.

Wir sind auf Reisen und wollen nicht nur die 7 Gründe, warum die Holländer das Sauerland lieben, erkunden. Ein bisschen Entspannung und Genuss darf es schon auch sein. Auch wenn sich die Kneippsche Lehre anfänglich eher nach Verzicht und Plagerei anhört, ist sie einfach perfekt für etwas Wellness-Feeling an diesem Herbstwochenende.

kneippwanderung

In den Jahren, in denen ich schon in Holland lebe, viel ein Ortsname immer wieder. Kaum hatte ich erwähnt, dass ich aus Deutschland komme, wurde mit deutscher Ortskenntnis aufgewartet. Häufig fielen aber nicht Namen wie Berlin, Köln oder München. Nein, Winterberg kannten sie alle.

Meine völlige Unkenntnis, nicht einmal wissend, ob es sich dabei tatsächlich um einen Ort handelt, überraschte meine Gesprächspartner regelmäßig. Ein Hinweis meinerseits, dass ich aus dem Süden der Republik stamme, entschuldigte mich immerhin etwas.

Aber es kam die Zeit endlich zu recherchieren und zu wissen - Winterberg liegt im Sauerland!

sauerland

So perfekt ausgebaut wie in Holland, sind die Radwege in Berlin nicht. Aber es gibt welche und insgesamt finde ich den Straßenverkehr in der Stadt eigentlich ziemlich entspannt. Noch entspannter wird unsere Radtour in Berlin durch die Tatsache, dass wir nur hinterherfahren müssen. Sascha von Berlin on Bike führt unseren kleinen Trupp nämlich an.

Bike & Bite Food Tour nennt sich unsere kulinarische Radreise durch Berlin. Und schnell erkennen wir noch mehr Parallelen zwischen Holland und Berlin - überall gibt es nette kleine Cafés und Restaurants mit allerlei besonderen und internationalen Köstlichkeiten.

berlin radtour

Wir fühlen uns gleich zuhause. Als ob wir fürs Hausboot-Leben gemacht wären. Die wunderschöne Landschaft und das gemächliche Reisetempo wirken äußerst entspannend und erholsam. Nur sitzen, schauen und genießen.

Obwohl völliger Anfänger, erweist sich Herr O. als sehr talentierter Kapitän. Souverän und mit ruhiger Hand schippert er unser 14,5-m-Boot Magnifique durch schmale Schleusen und sogar Tunnel. Zukünftigen Hausboot-Touren der Nach-Holland-Redaktion steht damit nichts mehr im Wege.

Hausboot

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook