Letztes Wochenende war es wieder soweit - Sommerkarneval in Rotterdam mit viel Karibikfeeling, Latin Musik und natürlich farbenfrohen Kostümen. Über 1 Million Besucher haben sich das Spektakel angesehen und es gab viele tolle Fotomotive.

carnaval 

Der erste Zomercarnaval fand in Rotterdam 1984 statt, organisiert von einer kleinen Gruppe Antillianer, die sich am Karneval in ihrer karibischen Heimat orientierten. Inzwischen, beim 28. Zomercarnaval, hat sich daraus ein großes und buntes Stadtfest mit ca. 1 Million Besucher entwickelt. Wobei Besucher mit einem familiären Hintergrund in den ehemaligen niederländischen Kolonien im karibischen Raum, aber auch auf den kapverdischen Inseln, definitiv in der Mehrheit sind.

Rhythmische Trommeln

Am Freitagabend fand der Battle of Drums statt, bei dem sich mehrere Brassbands auf verschiedenen Routen durch die Innenstadt trommeln. Die Basis der Brassmusik ist der Asembeho-Rhythmus, der von den Einwanderern mitgebracht wurde und vor allem in der Kultur der Antillen und Aruba sehr populär ist. Eine Brassband besteht aus Blechbläsern und Trommlern, die eine unglaubliche Lautstärke erreichen können. Gewonnen hat diese Jahr wieder Unicum Brass aus Rotterdam. Der nachfolgende Film zeigt die Vorentscheidung während des Dunya Festivals.

 

Farbenfroher Straßenumzug

Am Samstag stand dann der Höhepunkt auf dem Programm. 38 Gruppen bestehend aus 20 verschiedenen Nationalitäten ziehen in einem farbenprächtigen Umzug durch die Innenstadt. Angeführt wird der Zug von der Queen Zomercarnaval 2012, die eine Woche vorher gewählt wurde. Beinahe jede Gruppe wird durch einen Musikwagen begleitet, der aus großen Lautsprechern karibische Rhythmen zum Besten gibt. Hunderte Teilnehmer bewegen sich dazu stundenlang über die ca. 2,5 km lange Route bis zum Endpunkt auf der Boompjeskade. Auf verschiedenen Podien, aber auch in vielen Cafés und Bars findet danach die Afterpartys mit Konzerten, Musik und Tanz statt.

Fotos

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, gibt es noch eine Diashow mit vielen, tollen Fotos. Zum Starten einfach auf das erste Bild klicken, zurücklehnen und dann die Farbenpracht geniessen. Die Diashow startet automatisch.
Welches ist euer Lieblingfoto? (Nummer steht unten links)

 

  • Zomercarnaval_04
  • Zomercarnaval_35
  • Zomercarnaval_34

 

Das aktuelle Datum für den Sommerkarneval in Rotterdam findet ihr im Festivalkalender.

.

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

 

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentare  
#1 Elke 2012-12-18 15:11
Sieht toll aus, Simone. Ich sag' Bescheid, wenn ich mal vorbei komme... ;-) Ist das immer im Juli?
Zitieren
#2 Simone 2012-12-18 15:20
Nächstes Jahr als Teil des großen Festivals Rotterdam Unlimited (11.-16.6.2013) schon am 15.Juni. Schon mal Urlaub einplanen :-)
Zitieren
#3 Elke 2012-12-18 15:23
Oder Pressereise :-) Danke für den Tipp!!! Letztes Jahr war ich in Bremen auf dem Samba Karneval. Genial!
Zitieren
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook