Das Wetter war ganz akzeptabel und andere Pläne hatte ich auch nicht, also warum nicht mal wieder eine Runde durch Amsterdam drehen. Also Kamera einpacken, ins Auto und los. Auf dem 2. P&R-Parkplatz durfte ich dann auch parken (keine Angst, dies wird nicht schon wieder ein Parkplatz-Artikel) und mit der Tram war ich dann in 20 Minuten im Herzen Amsterdams auf dem Dam.

18-amsterdam

Nachdem ich den ersten Fluchtreflex überwunden hatte, bahnte ich mir einen Weg, am unmusikalischen Akkordeonspieler vorbei, über den dichtbevölkerten Platz. Leider habe ich vor lauter Schreck verpasst, den leicht übergewichtigen Spiderman (in einem ausgeleierten, schmuddeligen Ganzkörperanzug), der da auf einem Sockel stand, zu fotografieren. Wahrscheinlich hat er sogar ganz gut verdient - rein aus Mitleid.

Ich habe mich dann in die etwas ruhigeren Gefilde des Grachtengürtels verzogen, mit den vielen Brücken, Booten und natürlich Fahrrädern. Über den Blumenmarkt, auf dem es widersprüchlicherweise wenig Blumen gibt und zickzack durch die 9 straatjes mit den vielen, netten Läden. Dann über die Wallen, mit den leichtbekleideten Damen in den Fenstern, die aber verständlicherweise nicht fotografiert werden möchten. Vorbei an Erotikshops und Coffeeshops landete ich dann in Chinatown, mit den leichtbekleideten Peking-Enten im Fenster, die sehr lecker aussahen und auch kein Problem mit einem Foto hatten.

Allein in diesem kleinen Stückchen Amsterdam kam ich schon durch sehr unterschiedliche Gegenden, die alle eine eigene Atmosphäre hatten. Also langweilig wird es einem bei einer Tour durch diese Stadt sicher nicht, Amsterdam ist wirklich eine tolle Stadt. Kein Wunder, dass sie bei Lonely Planet auf Platz 2 in der Liste Best in Travel 2013 – Top 10 Cities steht.

 

Aber jetzt das Wichtigste, die Fotos (nein, nicht alle 130). Noch einige mehr gibt es in der Diashow (Link ist ganz unten), die natürlich sehr sehenswert ist.

Viel Spaß beim Amsterdam Gucken!

01-dam04-gracht 07-blumenmarkt08-souvenir14-9straatjes16-gracht24-hanfmuseum26-chinatown27-berlage30-amsterdam

Noch nicht genug? Dann schaut euch noch die Diashow an.

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

 

 

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentare  
#1 Kristine 2012-10-25 11:59
Danke für die tollen Amsterdam-Fotos. Da will man doch direkt wieder hin!
Zitieren
#2 Alexandra 2012-10-25 18:26
Sehr nett, dieser "virtuelle" Ausflug nach Amsterdam! Ich war schon lange nicht mehr da ...
Zitieren
#3 Simone 2012-10-26 18:04
Schön, das euch die Fotos gefallen. Freut mich. :-)
Zitieren
#4 Katharina 2012-10-27 09:43
Echt tolle Fotos von A'dam :-), da bekomm ich gleich wieder Sehnsucht...

Dank je wel & prettig weekend!
Zitieren
#5 Heike 2012-10-31 18:13
Also, ich war ja. Ich nie in Amsterdam. Vielleicht schaffe ich es im Frühjahr mal, zu kommen, Würdest du mir dann eine persönliche Stadtführung geben?
Zitieren
#6 Heike 2012-10-31 18:14
Hm, entschuldige. Das iPad... Sollte heißen: ich war ja noch nie...
Zitieren
#7 Simone 2012-10-31 19:59
Aber gerne doch, Heike.
Obwohl ich mich in Rotterdam viel besser auskenne. Die 80 km Distanz nach Amsterdam verhindern irgendwie regelmäßige Besuche. ;-)
Zitieren
#8 Elke 2012-12-18 14:04
Danke, Simone! Amsterdam ist echt schön. Dafür war ich noch nie in Rotterdam... Muss mal schauen, ob ich da bei dir auch noch fündig werde ;-)
Zitieren
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook