„Hach“ ist der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geht, nachdem ich das Grundstück betrete. Und es ist nicht der letzte geistige Seufzer dieser Art, während ich im Landgut De Bonte Belevenis unterwegs bin. Wer jemals vom idyllischen Landleben geträumt hat, sieht hier seinen Traum regelrecht vor sich.

Wegen der ländlichen Idylle kommen die meisten Besucher aber nicht, das ist eigentlich nur die Zugabe. Das „Belevenis“, das Erlebnis steht hier im Mittelpunkt und das hauptsächlich mit den eigenen Händen. Kreativität, Handwerk und eigenes Schaffen für Kinder und Erwachsene.

de bonte belevenis texelDe Bonte Belevenis auf Texel

In zwei großen Scheunen sind Ateliers eingerichtet, in denen man seine Kreativität so richtig ausleben kann. Etwas angestaubte Handwerke wurden wiederbelebt und mit reichlich Farbe und Phantasie versehen. So sind die Kerzen, die in der Kerzenmacherei entstehen alles andere als schlicht und weiß. Alle Regenbogenfarben kommen zum Einsatz und selbst Kerzen in Texel-Schaf-Form habe ich gesichtet.

Nebenan in der Seifenmacherei geht es ebenfalls sehr bunt zu. Sogar Glitzer kommt in die Formen, in denen die speziellen Miniseifen hergestellt werden. Auch die Buchstaben-Würfel werden hier gemacht, die es auch im Bonte Winkel, dem wunderschönen Landgut-Laden, zu kaufen gibt. Da kann man gleich ganze Schriftsätze zum Händewaschen erstehen und dazu noch sehr hübsch verpackt.

Die gute alte Strippenkaart, die viele Hollandbesucher noch vom Busfahren kennen, kommt auf dem Landgut zum Einsatz. Mit den vier Streifen, die es auf der Karte gibt, kann man sich bei vier Handwerken nach Herzenslust austoben. Außer den Kerzen und den Seifen wird auch noch Papier geschöpft und beim Bäcker kann man anschließend seine eigenen Brötchen backen, die man nach einem solch kreativen Arbeitstag nötig hat.

belevenis texel wegweiserWohin zuerst?

belevenis texel kerzenmachereiKerzen in allen Formen und Farben

Gleich neben der Bäckerei gibt es noch zwei Räumlichkeiten, die vor allem die erwachsenen Besucher anzieht. Eine hauseigene Brauerei und eine Destilliererei, in der nicht nur feiner Likör entsteht, sondern sogar Whiskey in Eichenfässern ruht.

Mit anpacken kann man hier nicht, aber bei einer Führung erfährt man allerlei Wissenswertes und probieren darf man auch. Der Whiskey, übrigens finanziert durch ein Crowdfunding-Projekt, ist noch nicht bereit für eine Probe. Die Reifezeit ist leider noch nicht um, aber einmal kräftig schnuppern dürfen wir schon mal.

belevenis texel bäckereiWer backt die größten Brötchen?

belevenis texel destillierereiLeckere Früchte und Kräuter gären vor sich hin

Schon leicht beschwipst von Whiskeyduft, Bierprobe und dem ein oder anderen Likör geht es hinaus ins Freie. Hätten wir jetzt einen Picknick-Korb dabei, könnten wir gleich an einem der Tische unter den Bäumen Platz nehmen. Uns zieht es aber weiter, vorbei an den Picknick-Plätzen und den Spielgeräten, in den hinteren Teil des Grundstücks.

Ein aufmunterndes Mäh kommt uns von dort entgegen. Eigentlich ja ein Beeh, denn auch die Schafe in Holland sprechen eine andere Sprache. Einige dieser wolligen Wesen grasen dort hinter einem hölzernen Zaun, lassen sich aber von unserem Kommen gerne unterbrechen. An Besucher sind sie eindeutig gewöhnt. Mit erkennbarem Vergnügen drängeln sie sich am Zaun und lassen sich ihre unglaublich dicke Wolle kraulen.

Wir reißen uns los von den Wollknäulen, übrigens nicht die einzigen Tiere auf dem Hof, und gehen zu unserem eigentlichen Ziel – dem Garten. So ein richtig toller Bauerngarten erwartet uns, mit vielen rückenfreundlichen Hochbeeten, Beerensträuchern, verschiedene Kräuter und Gemüse. Dazwischen große Büsche mit bunt blühenden Blumen, die auch noch wunderbar duften.

Ein einladender Rosenpavillon mit Aussicht auf die umliegenden Weiden einschließlich Picknick-Tisch versteckt sich ganz in der hinteren Ecke des Gartens. Die Idylle ist perfekt – darf ich bleiben?

belevenis texel schafeFressen und sich kraulen lassen - ein Schafparadies

belevenis texel gartenDas meiste Gemüse ist schon abgeerntet

belevenis texel dahlieDie Dahlien blühen aber noch in allen Farben

Reiseinfos De Bonte Belevenis

Landgoed de Bonte Belevenis, Rommelpot 11, Den Hoorn - Texel

  • Erreichbarkeit: mit dem Auto, dem Fahrrad oder mit dem Texelhopper (Bus stoppt vor der Tür); ab Den Hoorn einfach den Wegweisern folgen.
  • Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag 10 - 17 Uhr (für Gruppen Ausnahmen auf Anfrage möglich), im Winter (Mitte November bis Mitte Februar) geschlossen.
  • Eintritt: Kinder ab 3 Jahre und Erwachsene 6,- Euro (inklusive Führung Brauerei und Destilliererei, Zugang zu Garten, Spielplatz, Picknickwiese, Tierweiden);
    Strippenkaart für 4 Handwerke (Kerzen, Seifen, Papier und Bäckerei) 8,50 Euro inklusive aller Materialien (pro Person). Die hergestellten Produkte dürfen natürlich mitgenommen werden.
    Hunde sind leider nicht erlaubt, da es Garten auch viele Tiere gibt, die teilweise frei herumlaufen. 

Allgemeine Reiseinfos zu Texel findet ihr hier auf Nach-Holland.de unter Urlaub auf Texel.

belevenis texel seifenmachereiAlles so schön bunt hier - kreative Seifen

belevenis texel buchstabenseifeEin ABC aus bunten Seifen

belevenis texel schafkerzenBrennbare Schafe

belevenis texel grundstueckLändliche Idylle bei strahlend blauem Himmel...

belevenis texel hahn...inklusive lebendem Wecker

 

Hinweis: Texel und Landgoed De Bonte Belevenis besuchte ich bereits im Herbst (darum die Herbstblumen auf den Fotos) im Zuge einer Pressereise des VVV Texel.

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentare  
#1 Mila 2016-04-17 19:02
Schöne Bilder! Texel fehlt uns ja auch noch, wird zeit, dass es mal klappt :-)
LG, Mila
Zitieren
#2 Simone 2016-04-17 19:38
Dankeschön Mila. Und Texel lohnt sich, müsst ihr unbedingt mal hin :-)
LG Simone
Zitieren
#3 Sabine 2016-04-20 09:47
Kreativurlaub, wie wunderbar!! Das muss ich mir für Texel merken.
Herzlich aus Holland, Sabine
Zitieren
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook