[Anzeige] Ihr könnt euch nicht zwischen einer Städtereise und einem Urlaub in der Natur entscheiden? Dann seid ihr in der Region Utrecht goldrichtig.

Die Provinz ist zwar eine der Kleinsten der Niederlande, ihre Vielfalt ist dafür umso größer. Wunderschöne Städte, mehrere Weltkulturerbe-Stätten und ein Nationalpark liegen hier so dicht beieinander, dass ihr sie sogar mit dem Fahrrad erkunden könnt.

Gracht Utrecht

Die Stadt Utrecht gab der Provinz nicht nur ihren Namen, sie ist auch das Herz der Region. Und der Utrechter Dom mit seinem 112,5 m hohen Turm ist das Herz der Stadt.

Im quirligen Treiben zwischen Designer-Shops, Second-Hand-Läden und Straßencafés ist der alles überragende Dom-Turm ein perfekter Orientierungspunkt. Und steigt man die 465 Stufen hinauf bis ganz nach oben, wird man mit einer grandiosen Aussicht über die Altstadt mit seinen Grachten und Gassen belohnt.

 

Kunst, Kultur und Geselligkeit

Dort, entlang der Grachten, liegen die für Utrecht so typischen Werftkeller. Früher wurden darin Waren gelagert, die mit Booten angeliefert wurden. Heute haben sich dort viele Cafés und Restaurants angesiedelt. Bei sonnigem Wetter bevölkern Einheimische und Touristen die dazugehörigen Terrassen am Wasser und es ist schwer, ein freies Plätzchen zu ergattern.

Für seine Geselligkeit ist Utrecht bekannt und geliebt. Gleichwohl sich auch das Angebot an Kultur und Kunst durchaus sehen lassen kann. Events wie das Nederlands Film Festival und das Festival Oude Muziek sind jedes Jahr fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt und das Angebot an Museen ist sehr umfangreich.

Von Spieluhren und Drehorgeln bis zu erstklassiger Kirchenkunst reicht das Repertoire. Technik-Fans und auch Kinder begeistern sich für die historischen Lokomotiven im Eisenbahnmuseum und für die Kleinsten führt natürlich kein Weg am Miffy-Museum vorbei.

Aber nicht nur die Kinderbuch-Figur Miffy ist ein Utrechter Original, auch bekannte Künstler wurden in der Region Utrecht geboren. Im Centraal Museum, dem größten Museum der Stadt, kann man auch einige ihrer Werke entdecken. So hängen hier Bilder von Mondrian an der Wand und gleich daneben steht Rietvelds bekannter Rot-Blaue Stuhl.

Gerrit Rietveld hat sich auch architektonisch in seiner Geburtsstadt verewigt. Das weltberühmte Rietveld-Schröder-Haus ist für viele Architektur-Freunde zu Recht ein absolutes Muss auf ihrem Reiseplan.

Der Turm des Doms in UtrechtDer Turm des Doms in Utrecht

Café-Terrassen am Wasser in UtrechtDie Café-Terrassen am Wasser vor den Werftkellern sind immer gut besucht

utrecht kajakMit dem Kajak auf dem Wasser hat man eine ganz besondere Perspektive 

Rietveld-Schröder-HausAußergewöhnliche Architektur bietet das Rietveld-Schröder-Haus außen und innen

Städte und Feierlichkeiten

Möchtet ihr mehr über den Maler Mondrian erfahren, solltet ihr euch auf den Weg ins 25 km entfernte Amersfoort machen. In seinem Geburtshaus wurde hier vor einigen Jahren ein großartiges Museum eingerichtet, das Einblicke in sein Atelier gewährt und einem die Person und die Werke Mondrians auf spektakuläre Weise näher bringt.

Es ist übrigens in diesem Jahr 150 Jahre her, dass Mondrian geboren wurde. Ein Geburtstag, der in der Stadt Amersfoort mit besonderen Stadtführungen und mehreren Ausstellungen gefeiert wird. Noch ein paar Gründe mehr, der bezauberten Stadt Amersfoort einen Besuch abzustatten.

Jedoch ist dies nicht das einzige Jubiläum, das in der Region Utrecht in diesem Jahr begangen wird. Die Festungsstadt Woerden feiert in diesem Jahr 650 Jahre Stadtrechte und es sind dafür allerlei extra Aktivitäten geplant.

Ende Juni wird dort glücklicherweise erneut das beliebte Straßentheaterfestival veranstaltet und auch der Käsemarkt samstagvormittags darf jetzt nach langer Corona-Pause endlich wieder stattfinden.

Einen Käsemarkt gibt es im Städtchen Leerdam nicht, auch wenn der in Deutschland so beliebte Leerdamer Käse hier seinen Ursprung hat. In Leerdam steht Glas an erster Stelle. Im diesjährigen Internationalen Jahr des Glases sogar ganz besonders.

Wie Glas verarbeitet wird, könnt ihr in der dort ansässigen Glasbläserei erleben, wo man den Glasbläsern aus nächster Nähe bei ihrer Arbeit zuschauen kann. Was daraus entstehen kann, zeigt die umfangreiche Sammlung an Gläsern und Vasen des 20. und 21. Jahrhunderts im Glasmuseum.

amersfoort koppelpoortDas Koppelpoort in Amersfoort

region utrecht, mondrianhaus amersfoortIm Museum Mondrianhaus in Amersfoort begegnet einem im Nachbau seines Ateliers auf wundersame Weise auch Mondrian selbst

leerdam glasblaesereiEinblicke in die Glasbearbeitung in der Glasbläserei in Leerdam

900 Jahre Utrecht

Von den hübschen Städten in der Region geht es wieder zurück in die Provinz-Hauptstadt Utrecht. Denn, ihr ahnt es schon, auch hier gibt es in diesem Jahr etwas zu feiern. Die Stadt Utrecht wird nämlich 900 Jahre alt.

Am 2. Juni 1122 verlieh Kaiser Heinrich V. Utrecht die Stadtrechte und zwar im dortigen kaiserlichen Palast Lofen. Vermutlich schon im Jahre 1253 wurde der Palast beim großen 9-tägigen Stadtbrand verwüstet. Jedoch verborgen im Untergrund, unter dem Vorplatz des Domes, sind bis heute noch Reste der Keller, Säulen und Gewölbe erhalten.

Zur Eröffnung des Festjahres am 2. Juni soll der Palast Lofen für jeden wieder erlebbar gemacht werden. Und ich bin wirklich sehr gespannt, auf welche Art und Weise dies geschehen wird. 

utrecht dom kreuzgangKaum ein Besucher des Dom-Kreuzgangs ahnt, dass im Untergrund Reste des Palast Lofen verborgen liegen

Radregion Utrecht

Im August steht in diesem Festjahr auch ein sportliches Spektakel auf dem Terminplan. Das im Radrennsport sehr wichtige Straßenradrennen Vuelta a España startet in Utrecht und für die mehrfach ausgezeichnete Fahrradstadt ist dies natürlich eine ganz besondere Ehre.

Radrennfahrer muss man allerdings nicht sein, um die Vorzüge der Radregion Utrecht kennenzulernen. Wer lieber selbst aufs Fahrrad steigt, kann sich über hervorragende Radwege freuen. Es gibt unzählige spannende und abwechslungsreiche Fahrradrouten zu entdecken, die ich teilweise schon selbst geradelt bin.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schlösser-Route?

Schlösser, Burgen und Landsitze gibt es in der Gegend nämlich sehr viele. Die schöne Region Utrecht war beliebt bei den wohlhabenden Herrschaften.

Auch der deutsche Kaiser Wilhelm II. verbrachte hier viele Jahre im Exil. Sowohl in Schloss Amerongen als auch in Huis Doorn kann man auf des Kaisers Spuren wandeln und viele interessante Dinge über ihn erfahren.

Radregion Utrecht Schöne Wege zum Radfahren findet man in der Region Utrecht überall

regio utrecht kasteel haarKasteel de Haar, das größte Schloss in der Region Utrecht

Unesco Weltkulturerbe

Noch weiter zurück in der Geschichte geht es bei einer Radtour entlang der Nieuwe Hollandse Waterlinie. Im letzten Jahr wurde diese Verteidigungslinie, bestehend aus zahlreichen Befestigungsanlagen und Forts, zum Unesco Weltkulturerbe erklärt.

Waterlinie, also Wasserlinie, wird sie übrigens genannt, da zur Verteidigung ganze Landstriche unter Wasser gesetzt werden sollten, um den Feind zu stoppen. Richtig zum Einsatz kam die Verteidigungslinie aber nie, die Forts blieben vielleicht gerade deshalb weitgehend erhalten. Einige können besichtigt werden und in einem Fort gibt es ein Museum zum Thema, das auch für Kinder sehr interessant und unterhaltsam ist.

Eine andere Verteidigungs- bzw. Grenzlinie mit Weltkulturerbe Status verläuft ebenfalls durch die Region – der Limes. Er bildete hier rund um Utrecht die nördlichste Grenze des Römischen Reiches. Und wie es sich für eine Radregion gehört, könnt ihr natürlich auch einer Limes Route folgen.

region utrecht waterlinieFort Rhijnauwen mitten im Grün

Raus in die Natur

Egal ob ihr radelt, wandert oder einfach nur einen kurzen Spaziergang macht. Im Frühling ist die Gegend um das liebenswerte Städtchen Wijk bij Duurstede ein besonderes Ausflugsziel. In zahlreichen Obstgärten blühen die Kirschenbäume in Weiß und zartem Rosa. Wer gerne Kirschen isst, sollte seinen Besuch auf Ende Juni verschieben. Denn dann beginnt die Kirschen-Ernte und die süßen Früchte werden an jeder Ecke zum Kauf angeboten.

Ein Besuch im Nationalpark Utrechtse Heuvelrug ist zu jeder Jahreszeit schön. Herrliche Radwege führen euch durch weitläufige Waldgebiete sowie an Sand- und Heideflächen entlang. Und der Hügelrücken ist tatsächlich hügelig. Auch Mountainbiker haben hier ihren Spaß.

Wer jetzt nach dem ganz Sightseeing, Shopping und Radfahren richtig gut essen möchte, muss sich keinerlei Sorgen machen. Ganze 39 Restaurants in der Region Utrecht werden im Guide Michelin erwähnt. Zwar haben nicht alle einen Stern, köstliche Speisen und viel Genuss sind euch jedoch auf alle Fälle garantiert.

bloesemroute kirschengartenWer die Kirschenblüte verpasst, kann in den Gärten zumindest noch einkehren

radfahren utrechtse heuvelrugEs wird geradelt auf dem Utrechtse Heuvelrug

utrechtse heuvelrug...vorbei an überraschenden Landschaften mit großen Sandflächen

utrecht region herbstSchöne Ausblicke findet man überall und zu jeder Jahreszeit

 

Reiseinfos Region Utrecht

Zahlreiche Ausflugstipps und Routenvorschläge findet ihr auf der ausführlichen Website der Region Utrecht, die auch auf Deutsch zur Verfügung steht.

Selbst habe ich die Region Utrecht schon mehrfach bereist und darüber im Nach-Holland-Blog berichtet. Die Fotos in diesem Artikel stammen von diesen Reisen und die meisten Artikel darüber habe ich euch im obigen Text verlinkt. Alle Artikel gesammelt könnt ihr auch im Blog unter dem Stichwort Provinz Utrecht finden. 

Meine Reiseinfos zur Stadt Utrecht findet ihr hier.

 

Noch ein aktueller Hinweis zum Utrechter Dom: Bis 2024 wird der Turm renoviert und ist deshalb eingerüstet. Die Ansicht ist dadurch zwar weniger schön, aber dafür kann man sich ganz bequem mit einem Aufzug bis ganz nach oben befördern lassen.

 

Einige Veranstaltungen in der Region Utrecht 

900 Jahre Utrecht
  • 2. – 6. Juni 2022: Eröffnungsfeier
  • 2.  Juni – 11. September 2022: Ausstellung „De gezonde Stad“ im Centraal Museum
  • 27. – 31. Juli 2022: Chorfestival Leading Voices
  • 19. – 21. August 2022: La Vuelta
150 Jahre Mondriaan Amersfoort
  • 2. Februar – 3. Juli 2022: „Schurend Paradijs“ Kunsthal KadE
  • 4. September 2022 – 5. März 2023: „Onbegrensd“ im Mondriaanhuis
  • 8. Oktober 2022 – 29. Januar 2023: „De jonge Mondriaan“ Museum Flehite
  • Mondrian-Stadtführungen finden während des gesamten Jahres statt

 

bloesemroute landgut 

Hinweis: Dieser Artikel entstand mit Unterstützung von Utrecht Regio und the Dutch & German connection. 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook