Sehr viel, wahrscheinlich sogar zu viel, köstliches Essen gab es bei den meisten während der vergangenen Weihnachtstagen. Und ob jetzt in Deutschland oder in den Niederlanden, lecker gerochen und geschmeckt hat es sicher.

In diesem Zusammenhang, also im Sinne von wohlschmeckend und appetitlich, ist das Wort lecker in Deutschland weit verbreitet. In den Niederlanden ist dies nur ein kleiner, ein sehr kleiner Bereich in dem das Wort lekker auftaucht. Lekker ist dort einfach alles!

lekker

In den Niederlanden war nicht nur das Essen an Weihnachten lekker, nein der ganze Abend war lekker. So richtig lekker gezellig. Und falls die ganze Großfamilie einschließlich der 5 Kinder, 8 Enkel und einigen Cousinen anwesend war, war es lekker druk. Nachdem man lekker gegessen hat, ging man lekker spazieren und danach hat man sich lekker unterhalten. Aber als dann alle wieder weg waren, entspannte man sich lekker auf dem Sofa und genoss die Ruhe. Lekker!

Am nächsten Tag fühlt man sich nach der ganzen Völlerei gar nicht mehr lekker. Die Geschirrberge in der Küche interessieren nicht mehr und man denkt sich (natürlich auf Niederländisch) Zoek het maar lekker uit! und überlässt die Aufräumerei jemand anderem. Dafür müssen demjenigen noch die Vorteile einer lekker aufgeräumten Küche lekker gemaakt (schmackhaft gemacht) werden. Vielleicht mit einem schönen Ausgehabend mit einem hübschen Mädchen, also lekker stappen met een lekker meisje.

Um die über die Feiertage angegessenen Kilos wieder los zu werden, wird in den nächsten Wochen nicht mehr lekker mit dem Auto gefahren, sondern lekker gefietst. Überhaupt hat man sich ja vorgenommen, im neuen Jahr lekker ins Fitnessstudio und nicht lekker zur Frittenbude zu gehen. Aber erst im neuen Jahr, jetzt erst einmal lekker nichts tun. Hèhè, dat is pas lekker!


Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Sprache

 

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook