Urlaub mit Kindern in Holland

Mit Kindern einen Urlaub in Holland zu verbringen, ist immer eine sehr gute Idee. Die Niederlande hat nämlich einiges zu bieten, damit es Kindern und ihren Eltern in den Ferien nicht langweilig wird.

Die kurzen Entfernungen und die gute Infrastruktur machen das Reisen mit Kindern besonders unkompliziert. Im ganzen Land gibt es kinderfreundliche Unterkünfte in den verschiedensten Ausführungen. Lange Sandstrände an der Nordseeküste sowie spannende Aktivitäten für die ganze Familie sorgen für Abwechslung und die richtige Mischung aus Natur, Kultur und Abenteuer.

kind am strand in holland

Vorteile für einen Familienurlaub in den Niederlanden

1. Kurze Wege

Für einen Urlaub in Holland müsst ihr keine mühsame und teure Flugreise machen. Das Nachbarland ist sehr einfach mit dem Zug oder dem eigenen Auto erreichbar.

Auch im Land sind die Abstände nicht groß und Ausflugsziele somit schnell erreicht. Das gesamte Land misst von Nord nach Süd nur rund 300 km und in der Breite von Ost nach West sind es gerade einmal 200 km.

2. Strand

Ganze 350 km feinster Sandstrand an der Nordsee hat die Niederlande zu bieten. Hier können die Kinder nach Herzenslust toben, rennen, Sandburgen bauen, Muscheln sammeln und natürlich auch im Meer baden.

Zusätzlich gibt es noch Strände und Bademöglichkeiten am IJsselmeer, an den Binnengewässern in Zeeland, am Wattenmeer und an den vielen weiteren großen und kleinen Seen im Land. Wassersport wird großgeschrieben und wird an vielen Orten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten.

3. Radwege

In Holland kann man auch mit Kindern ganz unbeschwert mit dem Fahrrad unterwegs sein. Die Radwege sind hervorragend ausgebaut und meist vom Straßenverkehr abgetrennt. Egal ob in der Stadt oder in der Natur, das Radfahren macht in den Niederlanden nicht nur Spaß, es ist auch sehr sicher. Dazu gibt es kaum Steigungen. Auch längere Radtouren sind hier für die ganze Familie problemlos möglich.

In jedem Ort gibt es Möglichkeiten, sich Fahrräder auszuleihen. Auch Kinder-Fahrräder, -Sitze oder -Anhänger kann man vielerorts mieten.

4. Attraktionen für die ganze Familie

Nicht nur Freizeitparks und Zoos sind familienfreundlich ausgerichtet, auch in Schlössern, Burgen und Museen wird an Kinder gedacht. Selbst in den großen Kunstmuseen sind Kinder willkommen und werden spezielle Führungen für sie angeboten. Häufig gibt es in Museen und Schlössern spannende Such- und Rätselrouten und in Burgen dürfen sich Kinder als Ritter oder Burgfräulein verkleiden.

5. Familienfreundliche Restaurants

Auch in der Gastronomie wird an Kinder gedacht. Es gibt Kinder-Hochstühle für die Kleinen und häufig Spielecken für größere Kinder in den Restaurants. Auf den Speisekarten sind spezielle Menüs und bei Kindern beliebte Gerichte zu finden. Beliebt bei Groß und Klein sind die zahlreichen Pfannkuchen-Restaurants, die in den Niederlanden in jeder Stadt zu finden sind.

6. Kinderfreundliche Unterkünfte

In wohl kaum einem Land ist das Angebot an Ferienparks und Familien-Campingplätzen so groß wie in den Niederlanden. Über das ganze Land verteilt sind Bungalowparks zu finden, die über mehrere Sport- und Spielplätze sowie Schwimmbäder verfügen. In den Ferien werden Kinder-Animation und Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen angeboten. Speziell eingerichtete Kinder-Ferienhäuser oder Baumhäuser stehen ebenso zur Auswahl wie eingerichtete Safari-Zelte für kleine Abenteurer.

Viele Freizeitparks, wie der beliebte Efteling, bieten eigene Übernachtungsmöglichkeiten an, sodass man gleich mehrere Tage das große Angebot an spektakulären Achterbahnen, Karussells und Shows nutzen kann.

Reisetipps mit Kindern im Nach-Holland-Blog
  • GuestHouse Hotels – Familienfreundlich übernachten beim Efteling
    [Anzeige] Nur ein paar wenige Minuten zu Fuß, schon tauchen wir ein in die Welt der Fantasie. Flankiert von wehenden Fahnen und begleitet von...
  • Abtauchen im Burgers‘ Ocean
    Es ist nur ein kurzer Weg von der feuchten Hitze des Dschungels im Burgers‘ Zoo bis zum Ozean. Genau genommen trennt nur ein kleiner Gang die beiden...
  • Den Delfinen so nah
    Delfine in niederländischen Gewässern gibt es eher selten. Aber es gibt sie. Man braucht aber schon sehr viel Glück um einen zu Gesicht zu bekommen...
 

Wo in den Niederlanden ist es für Familien am schönsten? 

Eine Frage, die häufig gestellt wird, aber auf die es keine richtige Antwort. Jede Familie ist anders. Jede Familie hat andere Interessen und andere Vorlieben. Die einen wollen an den Strand, die anderen bevorzugen das grüne Hinterland und die nächsten möchten eine spannende Städtereise mit ihren Kindern unternehmen.  

Im ganzen Land gibt es schöne Gegenden und Orte. Die Kunst ist es, den für euch persönlich passenden Urlaubsort zu finden. Und dabei möchte ich euch hier auf Nach-Holland.de behilflich sein. 

Urlaub mit Kindern am Strand

Die Strände in den Niederlanden eignen sich hervorragend für einen Familienurlaub. Sie sind sauber und an vielen Stellen in der Hauptsaison auch bewacht. Strandbars und Restaurants bieten alles, was Kinder und Eltern während eines langen Strandtages so brauchen.

Die feinen Sandstrände fallen meist flach ab und sind dadurch gut für Kinder geeignet. Man sollte aber darauf achten, einen bewachten Strand zu besuchen und die Signale (Flaggen) der Küstenwache auch zu beachten. Bei entsprechendem Wind kann es nämlich an der Nordseeküste auch mal zu gefährlichen Strömungen kommen. Wenn man die Regeln beachtet und seine Kinder im Blick behält, sind die Strände und auch das Baden im Meer aber sicher.

Welcher nun der schönste Strand ist, ist sehr schwer zu beurteilen. Jeder schwört auf einen anderen. Alle Küstengebiete haben ihre Vorzüge.

- An den Strand in Zeeland

Die Provinz Zeeland im Süden ist nicht nur wegen seiner relativen Nähe zu Nordrhein-Westfalen beliebt, hier werden auch die meisten Sonnenstunden gezählt. An vielen Stellen auf dem Strand gibt es Spielgeräte, wie Schaukeln oder Klettergerüste. Strandhäuschen können vielerorts gemietet werden, in denen man während der Ferien alle Strandutensilien unterbringen kann, damit man sie nicht jeden Tag an den Strand schleppen muss. Damit man auch mit dem Kinderwagen an den Strand kommt, werden häufig Laufwege aus Holzplanken angelegt.

- Strandurlaub in Süd-Holland

Die Strände in Süd-Holland sind sehr beliebt wegen ihrer Nähe zu größeren Städten mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Sogar direkt an der Küste gibt es Attraktionen, wie das SeaLife oder das Legoland Discovery Centre am Boulevard in Scheveningen. Auch das Riesenrad dort am Strand ist ein Highlight.

In der Nähe von Den Haag kann man seine Ferien auch gleich im Ferienpark Duinrell verbringen, eine Kombination von Ferien- und Freizeitpark mit großem Erlebnisschwimmbad.

- Die Strände von Nord-Holland

Am Strand-Ort von Bloemendaal und Zandvoort kommen vor allem Teenager auf ihre Kosten. Hippe Strandbars mit Hängematten und Lounge-Sesseln und dazu coole Musik kommen bei den Jugendlichen an. Je nördlicher man kommt, desto ruhiger wird es. Hier dominiert die Natur mit schönen Dünengebieten am Strand, die sich ideal für eine Radtour oder Wanderung eignen. 

Auch Texel, die größte Westfriesische Insel, gehört noch zur Provinz Nord-Holland und bietet für Familien sehr viel Abwechslung und einige Ausflugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Ecomare mit seinen Seehunden.

- Mit Kindern auf die Insel

Die Inseln Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog gehören zur Provinz Friesland und auch dort findet man kilometerlange feine Sandstrände.

Ein Urlaub auf den Inseln ist für Familien, die gerne in der Natur unterwegs sind, ideal. Radtouren, Wanderungen, Baden im Meer und schöne Ausflüge zu Leuchttürmen und Strandjütter-Museen sind dort nur einige Möglichkeiten. 

Familienurlaub im Hinterland 

Es muss nicht immer das Meer sein. Ein Urlaub im Hinterland ist meist nicht nur günstiger, das Landesinnere hat auch einiges zu bieten.

Abwechslungsreiche Naturgebiete, in denen geradelt, gewandert und gespielt werden kann, eignen sich hervorragend für einen Urlaub mit der ganzen Familie. Und Wasser zum Baden, Segeln oder auch eine Tour mit dem Kanu ist in den Niederlanden nie weit. Im Landesinnern sind die unterschiedlichsten Ausflugsziele in kurzer Zeit zu erreichen. Zahlreiche Schlösser, Burgen und Forts sind vor allem dort zu finden. Und auch die größten und beliebtesten Freizeitparks liegen nicht an der Küste, sondern eher in Grenznähe. 

Apropos Freizeitpark. Wie wäre es mit einem (Kurz-) Urlaub mit täglichem Eintritt in den Freizeitpark inklusive? Zu vielen Freizeitparks gehört auch ein Ferienpark mit oft ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Mit kleineren Kindern bis ca. 12 Jahren ist der Ferien- und Freizeitpark Drouwenerzand perfekt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Denn hier ist nicht nur der Eintritt in den Freizeitpark inklusive, sondern auch Pommes, Hamburger, Suppe, Obst, Getränke und Eis. Ferienspaß all-inklusive sozusagen.

eemhof kinder bootsfahrt

Mit Kindern auf Städtetrip

Die Städte in den Niederlanden werden oft unterschätzt als Reiseziel für Familien mit Kindern. Sie bieten jedoch eine Fülle an Attraktionen, Aktivitäten und Unterkunftsmöglichkeiten, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder hervorragend geeignet sind. Viele Hotels bieten auch Familienzimmer an und Restaurants haben Kindergerichte auf der Karte und häufig auch eine Spielecke. Nachfolgend habe ich einige Ideen für euch, was man mit Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Städten unternehmen kann.

Amsterdam:

 Rotterdam:

Den Haag:

  • Madurodam
  • Museon Omniversum
  • Legoland Discovery Centre Scheveningen
  • SeaLife Scheveningen
  • Riesenrad Scheveningen

Utrecht:

[Anzeige] Ausflüge mit Kindern  - Online-Tickets über Tiqets

 

Aktive Familien-Reisen

Habt ihr Lust auf eine mehrtägige Radreise mit Kind und Kegel? Oder möchtet ihr einmal auf einem historischen Segelschiff von Insel zu Insel fahren? Aktive Familien, die gerne einmal etwas anderes ausprobieren möchten, gibt es einige spannende Angebote auf dem Markt.

Einige davon möchte ich euch hier vorstellen. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

Familien-Radreisen

Dutch Bike Tours hat gleich mehrere Radreisen im Angebot, die speziell für Familien mit Kindern ausgelegt sind. Die Tagesetappen sind nicht so lang, es gibt viel Abwechslung und jede Menge Möglichkeiten für Aktivitäten unterwegs. Ihr radelt hier individuell als Familie. Die familienfreundlichen Unterkünfte auf eurer Route sind bereits gebucht und euer Gepäck wird von Hotel zu Hotel gebracht.

  • 6-tägige Radreise Könige und Strände: Eine beliebte Tour, auf der ihr zwischen Den Haag und Noordwijk unterwegs seid. Eine spannende Mischung aus Stadt, Strand und vielen Attraktionen. Eine Radreise, die für Kinder jeden Alters etwas zu bieten hat.
  • 6-tägige Budget-Tour Ritter und Spielplätze: Auf dieser Radreise übernachtet ihr in den beliebten Familien-Hostels von StayOkay in Arnhem und Gorssel und erkundet von dort die schöne Natur und einige schöne Städtchen. Es gibt die Möglichkeit eines Besuchs des wunderbaren Burgers' Zoo oder des hervorragenden Freilichtmuseums nebenan. Burgen und Schlösser liegen auf der Strecke und zahlreiche Spielplätze und Adventure-Parks.
  • Weitere Familien-Radreisen sowie nähere Details und Preise findet ihr direkt auf der Website von Dutch Bike Tours.

Segeln auf einem Großsegler

Etwas Action, und damit auch für Teenager perfekt, kann man auf einem großen Segelschiff erleben. Auf den traditionellen 2- und 3-Mastern kann man nicht nur dem Kapitän über die Schultern schauen, sondern beim Segelsetzen selbst mit anpacken.

Gesegelt wird auf dem IJsselmeer sowie dem Wattenmeer in kleinen Gruppen. Erfahrung braucht ihr dafür nicht, Spaß an der Sache reicht völlig aus. Kinderfreundlich sind alle Reisen, aber es werden auch Segelferien speziell für Familien mit Kindern angeboten, die auch perfekt für Alleinerziehende geeignet sind.

 

Ausflüge in Holland

Braucht ihr mal Abwechslung vom Strand oder das Wetter ist nicht so schön, gibt es immer Möglichkeiten für einen Ausflug, der den Kindern Spaß macht. Hier auf Nach-Holland.de habe ich euch einige Informationen zusammengestellt. Auf den folgenden Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen zu:

Eintrittskarten mit Rabatt für sehr viele Attraktionen, Zoos und Freizeitparks gibt es über die niederländische Website Tripper.nl. Die Tickets könnt ihr ausdrucken oder auf eurem Handy speichern. Bezahlen könnt ihr auch ohne niederländisches Bankkonto mit Kreditkarte oder PayPal. Mit Online-Tickets spart man sich nicht nur die langen Wartezeiten an der Kasse, sondern häufig auch Geld.

Leider kann ein solcher Ausflug mit der ganzen Familie recht teuer werden. Die Eintrittspreise sind in Holland im Allgemeinen hoch und manchmal werden zusätzlich noch Parkplatzgebühren verlangt. Eine günstigere Alternative ist der Besuch der kleineren Spielparks ohne große, spektakuläre Fahrgeschäfte oder eines Streichelzoos, einer sogenannten Kinderboerderij, der meist sogar gratis ist.

Bei schönem Wetter bietet sich auch eine Radtour oder eine Paddeltour mit einem Boot an. Fahrräder und Boote können überall gemietet werden und sind sicher günstiger als mancher Freizeitpark.

efteling volk van laafWunderliche Bauten beim Volk van Laaf im Efteling 

Kinderfreundlich Übernachten

An familienfreundlichen Unterkünften mangelt es in den Niederlanden nicht. Wohl in keinem anderen Land gibt es so eine Fülle an Ferienparks. Campingplätze bieten nicht nur eine große Auswahl an Stellplätzen für Wohnwagen, Camper oder Zelt, sondern auch moderne Chalets, Mobilheime oder komfortabel eingerichtete Safari-Zelte. In Bungalowparks gibt es Ferienhäuser in verschiedenen Größen und Komfortklassen. Auch speziell eingerichtete Kinder-Ferienhäuser mit Spielzimmern oder einem großen Trampolin im Garten findet man immer häufiger. Sogar Übernachtungen in einem Baumhaus oder in einem Hubschrauber sind möglich.

Ferienparks und Campingplätze

Auf mehreren Seiten auf Nach-Holland.de habe ich empfehlenswerte Ferienparks und Campingplätze zusammengestellt. Viele Plätze sind auf Familien spezialisiert und sind mit Schwimmbädern, Sport- und Spielplätzen im Freien und auch Indoor sowie Fahrradverleih ausgestattet. In den Ferienzeiten gibt es ein Animationsprogramm und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Hier kommt ihr zu meinen Tipps für:

Freizeitparks mit Unterkunft

In einigen Freizeitparks kann man inzwischen auch übernachten. Es werden häufig sowohl Ferienhäuser als auch Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe angeboten. Der tägliche Eintritt in den Freizeitpark mit zahlreichen Attraktionen ist dabei im Übernachtungspreis inbegriffen.

  • Efteling: Der größte und beliebteste Freizeitpark der Niederlande bietet gleich mehrere Übernachtungsmöglichkeiten an. Es werden verschiedene Ferienhäuser, Appartements und Hotelzimmer angeboten. Auch Baumhäuser gehören dazu, Häuser direkt am See oder auch märchenhaft eingerichtete Hotel-Suiten.
  • Slagharen: Hier übernachtet man im Stil des Wilden Westens in originellen Häusern oder auch einem abenteuerlichen Wigwam.
  • Drouwnerzand: Der nach eigenen Angaben günstigste Freizeitpark der Niederlande, bietet neben seinem all-inklusive Modell auch Übernachtungsmöglichkeiten. Hier habt ihr die Wahl aus Lodges, Bungalows, Baumhäusern, Hotelzimmer und Plätze auf dem Campingplatz.
  • Duinrell: Der Freizeitpark nah am Meer hat nicht nur spektakuläre Achterbahnen zu bieten, sondern auch das Tikibad mit 21 Rutschen. Im angeschlossenen Ferienpark kann man in einfachen und luxuriösen Duingalows übernachten oder sich für Glamping oder Camping entscheiden.
  • Safari-Park Beekse Bergen: Zwar kein Freizeitpark, aber übernachten mit Blick auf wilde Tiere wie Giraffen, Zebras, Nashörner oder Löwen übernachtet ist nicht weniger spektakulär.

Und noch mehr

Einige besondere Unterkünfte, in denen wir teilweise schon selbst übernachtet haben, sowie Links zu ausgewählten Anbieter von kinderfreundlichen Unterkünften in Holland, findet ihr hier auf der Website unter "Kinderfreundliche Unterkünfte in Holland".

[Anzeige]

Werbung Duinrell

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.