Auswander-Forum Niederlande

Gibt es noch Fragen? Habt ihr etwas nicht verstanden oder gibt es keine Information über ein bestimmtes Thema?

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Frage zu stellen. Ich werde versuchen eure Frage schnellstmöglich zu beantworten, aber selbstverständlich darf das auch jeder andere, der etwas weiß. Eine rege und aktive Teilnahme in diesem Forum ist erwünscht. Selbstverständlich sind auch eure eigenen Informationen, Anregungen oder Kommentare willkommen.

 

Teilnahme Forum 

Zum Verfassen von eigenen Beiträgen ist eine Registrierung notwendig. Klickt dafür auf das Wort "Anmelden". Bitte füllt in das Formular euren Namen, einen Benutzernamen mit dem ihr dann im Forum vertreten seid, ein selbstgewähltes Passwort und eure E-Mail Adresse ein.
Eure E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht und auch nicht weitergegeben. Jedoch werden eure Daten auf unserem Datenserver gespeichert, in diesem Sinne möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf unseres Datenschutzerklärung hinweisen, wo alles ganz genau erklärt wird.

Neue Fragen zu stellen ist ganz einfach. In der entsprechenden Kategorie auf "neues Thema" klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld.

Innerhalb der Kategorien gibt es eine Suchfunktion für das Forum. Damit könnt ihr ganz einfach nach Themen und Stichworten suchen.

 

Hinweis: Dies ist keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung, d.h. es kann keinerlei Haftung für die veröffentlichten Informationen übernommen werden. Ich versuche die Antworten gut zu recherchieren und eine korrekte Antwort zu geben, mehr aber auch nicht.
Selbstverständlich übernehme ich auch keine Haftung für verlinkte Inhalte oder Antworten von anderen Nutzern.

Kategorie Arbeiten

Wer kann helfen?

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #329 von Maya
Wer kann helfen? wurde erstellt von Maya
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich werde ab dem 15. November in den Niederlanden arbeiten.
Bin mit einem Niederländer zusammen und wir haben auch ein Kind zusammen.
Unser Sohn und ich wohnen allerdings noch in Deutschland und werden nun demnächst nach Holland ziehen.
Nun stellen sich diverse fragen...und ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden kann. Aus dem Grund versuche ich es hier.

Ich würde gerne meinen Wohnsitz in Deutschland behalten, weil die Niederlande nur eine Übergangslösung für 3 Jahre sein soll. Wollen dann wieder zurück. Geht das irgendwie? ...ich zahle keinerlei Steuern in Deutschland...dann dürfte es mit doppelten Hauptwohnsitz schwierig werden...
Außerdem würde ich gerne meine Krankenversicherung behalten...geht das?
Gibt es in den Niederlanden auch so genannte u-Untersuchungen für Kinder?
Muss ich mich unbedingt in meinem Heimatort abmelden und hier anmelden? ...kann ich nicht über eine Aufenthaltsgenehmigung gehen? Wir fahren ja mindestens alle 3 Monate nach "Hause"...
Wir wollen Unseren Sohn hier im Kindergarten anmelden...müssen wir dazu hier gemeldet sein?

Oh Mann. Ich habe einen kopf voller fragen...
Wie verhält es sich mit dem Auto? Die polnischen Kollegen fahren hier ja auch mit ihren Kennzeichen umher...? Gibt es bei denen eine andere Regelung?

Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann?
Lg
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #331 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Wer kann helfen?
Hallo Melanie und willkommen bei Nach Holland,

im Prinzip ist es kein Problem einen Wohnsitz in Deutschland zu behalten, vorausgesetzt man hat dort noch eine Wohnung oder zumindest ein Zimmer (z.B bei seinen Eltern oder Freunden). Im Normalfall braucht man bei einer Anmeldung in den Niederlanden keine Abmeldebescheinigung aus Deutschland. Es gibt aber einige wenige Gemeinden, die danach fragen, obwohl dies nirgendwo festgelegt ist.

Mit einem Wohnsitz in den Niederlanden muss man eine Krankenversicherung abschließen. Ausnahmen gibt es für Studenten und Rentner.
Über Kinder und Arztbesuche, gibt es hier einige Infos.

Ohne Burgerservicenummer, die man bei der Anmeldung in NL bekommt, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, ein Kind im Kindergarten oder in der Schule anzumelden.

Jetzt zum Auto.
Es besteht eine Ummeldepflicht, wenn man hier wohnt. Aber, wie du schon schreibst, viele machen das nicht. Das kann einige Ziet gut gehen, denn die Polizei kontrolliert da nicht sonderlich. Aber, irgendwann gibt es eine Aktion der Polizei oder was auch immer. Strafen gibt es häufig nicht, aber man muss sein Auto dann innerhalb 14 Tagen ummelden. Falls man dann schon länger als 6 Monate in den Niederlanden lebt, hat man keinen Anspruch auf die Befreiung der Einfuhrsteuer (Umzugsgut). Das kann ggf. teuer werden.

Viele Grüße Simone von nach-holland.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #332 von Maya
Maya antwortete auf Aw: Wer kann helfen?
Hallo Simone!

Vielen, Vielen Dank für deine Antwort!
Hat mich schon sehr in meinen Recherchen weitergebracht! :)

Ich werde morgen mal mein deutsches provinz-Einwohnermeldeamt anrufen. Mal sehen, was die sagen... :dry:
Geplant ist, bei meinen Eltern mit meinem Sohn zu wohnen. Wir werden jedoch beide nach Holland gehen. Ich werde arbeiten und mein Sohn soll in den überaus "günstigen" :ohmy: Kindergarten gehen.
Eigentlich müsste doch dann eine Aufenthaltsgenehmigung ausreichen oder muss ich mich registrieren?

Zwei Hauptwohnsitze sind wohl nur möglich, wenn ich 180 Tage in den Niederlanden, sowohl in Deutschland bin. Das trifft in dem Fälle ja nicht zu.

...gut, dass wir Europa sind und alles dadurch einfacher geworden ist... :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #333 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Wer kann helfen?
Hallo Melanie,

du vermischst hier 2 Dinge. Das mit den 180 Tagen hat mit der Steuerpflicht in einem bestimmten Land zu tun, das ist für dich nicht relevant.

Sobald Du einen Wohnsitz in Deutschland (bei deinen Eltern) und in den Niederlanden hast, hast du 2 Hauptwohnsitze. D.h. Du meldest dich ggf. in Deutschland am Wohnort deiner Eltern an (falls Du das noch nicht bist) und wenn du umziehst, meldest du dich bei der Gemeinde in den Niederlanden an. Wie gesagt, im Normalfall wollen sie keine Abmeldebescheinigung sehen und das sollte gar kein Problem sein. Hast Du schon eine Idee, wo du in NL wohnen willst?

Eine zusätzliche Aufenthaltsgenehmigung als EU-Bürger brauchst Du nicht.

LG Simone
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von nach-holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #334 von Maya
Maya antwortete auf Aw: Wer kann helfen?
Hi Simone,

Ja...das habe ich wohl vermischt. Danke für die Info.
Bin schon bei meinen Eltern gemeldet.
...also muss ich ja dann nicht in das deutsche Einwohnermeldeamt. Somit reicht nur die Anmeldung in den Niederlanden aus.
Bin gespannt! :unsure:

Es wird in der Nähe von Rotterdam sein...

Nun tut sich aber die nächste Frage auf... :ohmy:
Wenn ich in Deutschland weiterhin gemeldet bleibe muss ich doch auch eine Steuererklärung abgeben, oder?
Steuerlich wird ja alles in den Niederlanden abgeführt, also hat Deutschland damit ja nichts mehr zu tun.

Pfff...tut mir leid, dass ich dich so löchern muss. Ich will keinen Fehler machen... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #335 von nach-holland
nach-holland antwortete auf Aw: Wer kann helfen?
Hallo Melanie,

dann werden wir ja vielleicht Nachbarn ;-)

Nein, du bist in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Auch nicht, wenn du dort einen Wohnsitz hast. Evtl. muss man dem Finanzamt mitteilen, dass man dann in Holland wohnt, aber das weiß ich nicht ganz sicher.

Falls Du ein Bankkonto in Deutschland behältst ist es ganz praktische, wenn sie dich dort als Steuerausländer registrieren, dann wird keine Abgeltungssteuer abgeführt.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook