[Anzeige] Die wunderschöne Natur und die hervorragenden Möglichkeiten für Wassersportler waren schon immer sehr gute Gründe für eine Reise nach Friesland. Kultur kam spätestens 2018, als die friesische Hauptstadt Leeuwarden europäische Kulturhauptstadt war, noch dazu.

Im nächsten Jahr steht Friesland mit dem 100-Tage-Programm Arcadia wieder im kulturellen Rampenlicht. Während unseres kleinen Roadtrips durch Friesland gehen wir schon mal auf Spurensuche. Wir erkunden die eine oder andere Programm-Lokalität und sind wieder einmal überrascht von der Vielfältigkeit dieser Provinz.

Blick aufs IJsselmeer vor Hindeloopen

Am  IJsselmeer

Wir reisen aus Westen in die Provinz Friesland. Über den Afsluitdijk und damit quer übers IJsselmeer verläuft einfach die schönste Anfahrtsroute. Auch das Wetter passt. Ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein machen unsere heutige Reise perfekt.

Das IJsselmeer ist wie leer gefegt. Trotz prima Segelwetter kann ich kein Segel ausmachen auf dem See. Die Wassersport-Saison ist inzwischen wohl definitiv beendet. Als wir kurz darauf am Hafen von Hindeloopen parken, sehen wir die Segeljachten dann alle liegen. Fest vertäut und eingewintert liegen sie am Pier oder sind sogar für die nötigen Wartungsarbeiten an Land geholt.

Das winzige Städtchen mit nicht einmal 1000 Einwohner ist hübsch wie eh und je. Jetzt können wir ganz ohne Touristenschwärme durch das sonst so gut besuchte Örtchen schlendern. Uns begegnen mehr Katzen, die auf eine Streicheleinheit hoffen, als Touristen an diesem Nachmittag.

Auch der Springbrunnen von Hindeloopen ist schon im Winterschlaf. Kein Wasser sprüht mehr aus den Schnäbeln der Paradiesvögel. Bei unserer Sommer-Reise durch Friesland vor zwei Jahren haben wir uns bereits einige Brunnen des Projekts 11Fountains angeschaut. Damals vergnügten sich die Kinder in den Wasserfontänen des Brunnens auf der Suche nach etwas Abkühlung.

Abkühlung oder besser gesagt starker Frost hätten die Friesen in den nächsten Wochen auch gerne. Mit dem Einbruch des Winters keimt jedes Jahr die Hoffnung auf eisige Temperaturen und zugefrorene Kanäle. Die Elfstedentocht, das berühmte Natureis-Rennen von beinahe 200 km durch Friesland, konnte zwar schon seit 1997 nicht mehr stattfinden. Aber wie in jedem Jahr treibt die ganze Nation wieder die eine Frage um: Wann ist das Eis endlich wieder dick genug, damit man sich sicher auf die Kanäle wagen kann?

Im Schlittschuh-Museum von Hindeloopen entdecken wir die schon etwas verblichenen Fotos aller Sieger der 15 Rennen, die zwischen 1909 und 1997 stattfanden. Einblicke in die verschiedenen Schlittschuh-Arten sowie ins Schlittschuhmacher-Handwerk gibt es obendrein. Zu früheren Zeiten war dies ein sehr verbreitetes Gewerbe in Friesland. In der Zeit von 1850 bis 1950 waren unglaubliche 170 Schlittschuhmacher hier aktiv, lernen wir im Schaatsmuseum.

friesland 2021 hindeloopen gasse

friesland 2021 hindeloopen deich

friesland 2021 hindeloopen brücke

friesland 2021 hindeloopen museum

Ausblick ins neue Jahr

IIS, friesisch für Eis, ist auch eines der drei großen Projekte des Kulturprogramms Arcadia. Übrigens Arcadia, oder auf Deutsch Arkadien, steht für jenen utopischen Ort, an dem jeder in vollkommener Idylle und in Harmonie mit der Natur lebt, weiß Wikipedia.

Utopien, Träume, aber auch realistischere Ideen zur Zukunft unserer Gesellschaft und der uns umgebenden Natur sind dann auch die zentralen Themen dieses Kulturfestivals. Künstler aus den verschiedensten Bereichen setzen sich damit auseinander und wollen mit ihren Werken im nächsten Jahr die Besucher und Zuschauer zum Staunen, Nachdenken und Diskutieren inspirieren.

Der Stellenwert von Eis bzw. Wasser in der friesischen Gesellschaft wird ebenso ein Thema sein wie Nachhaltigkeit und das Ausbleiben von Eis durch den Klimawandel. Theater- und Musikvorstellungen an ungewöhnlichen Orten sind geplant, auf Schlittschuh-Bahnen oder auch am Ufer des IJsselmeers.

An welchen Orten genau, ist mir noch nicht bekannt. Sowohl Hindeloopen als auch unser nächstes Ziel Stavoren liegen direkt am Ufer des IJsselmeers und wären also durchaus geeignete Veranstaltungsorte.

Bei unserer Ankunft in Stavoren beschäftigen wir uns dann jedoch weniger mit kulturellen als eher mit profanen Dingen. Die Dunkelheit bricht ein und es wird Zeit fürs Abendessen.

Ein leckeres Mahl wartet auf uns im Restaurant De Posthoorn, das wir uns bei einem Gläschen Wein gut schmecken lassen. Unser Zimmer im Hotel De Vrouwe van Stavoren beziehen wir kurz darauf. Aber was heißt hier Zimmer, wir nächtigen heute ganz extravagant in einem Weinfass.

friesland 2021 vrouwtje stavoren

friesland 2021 posthoorn stavoren

friesland 2021 hotel stavoren

Spaziergang

Gut ausgeschlafen machen wir uns am nächsten Tag auf zur Lokalität des 2. Projekts von Arcadia mit dem Namen BOSK, das friesische Wort für Wald. Wer jetzt denkt, wir fahren in die Natur, ist falsch gewickelt. Es geht in die Stadt, genauer gesagt in die friesische Hauptstadt Leeuwarden.

Hier soll das Projekt BOSK umgesetzt werden. Eine Kunstinstallation von mehr als 1000 Bäumen, die sich langsam in 100 Tagen durch die Stadt bewegt. Ich gebe zu, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen und ich bin sehr neugierig, wie das umgesetzt wird. Und auch, ob das Projekt die Menschen tatsächlich dazu verleitet, anders nach dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur zu schauen.

Spazierende Bäume kann uns Henk noch nicht zeigen, als wir uns mit ihm am Platz vor dem Oldehove Turm treffen. Er ist der Initiator von Guide of Leeuwarden und unser Stadtführer für die nächsten anderthalb Stunden.

Kreuz und quer führt uns Henk durch die Stadt. Moderne Street-Art, Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude bekommen wir zu sehen. Wir erfahren Wissenswertes über die Berühmtheiten der Stadt und die ein oder andere witzige Begebenheit aus deren Leben. Die Führung macht viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Schon ist es 12.30 Uhr und Henk bringt uns zum Restaurant De Koperen Tuin, wo wir mit einem superleckeren Mittags-Snack verwöhnt werden. Aber nicht nur das Essen schmeckt wirklich hervorragend, auch die Lokalität ist genial. Die Terrasse direkt am Park Prinsentuin ist im Sommer bestimmt unschlagbar.

friesland 2021 leeuwarden

friesland 2021 leeuwarden streetart

friesland 2021 leeuwarden miniatur

friesland 2021 leeuwarden markt

friesland 2021 leeuwarden koperen tuin

Ikonen im Fries Museum

Am Nachmittag machen wir uns auf ins Museum. Das Fries Museum wird auch bei Arcadia eine Rolle spielen, aber momentan ist es wegen seiner Ausstellung Icons in aller Munde. Meisterwerke aus der Portrait Gallery London sind Teil der Ausstellung und können jetzt in Leeuwarden bestaunt werden.

Historische und moderne Porträts, Gemälde und auch Fotografien sind zu verschiedenen Themen zusammengestellt und zeigen die Ikonen ihrer Zeit. So stehen wir Königin Elizabeth I. und Shakespeare gegenüber, aber auch Mick Jagger und Kate Moss. Ich mag die Vielfältigkeit sehr und ich liebe die Anekdoten zu den Persönlichkeiten, die wir über die Audio-Tour erfahren.

Etwas früher als sonst müssen wir uns heute mit dem Thema Abendessen beschäftigen. Wegen Corona schließen die Restaurants schon früh und unser Tisch im Restaurant Roast ist bereits für 17 Uhr reserviert.

Wir lassen der Küche freie Hand und das 4-Gänge-Menü überrascht sehr positiv. Auch der dazu gereichte Wein passt perfekt und schmeckt vorzüglich. Etwas mehr Zeit zwischen den Gängen hätte der Atmosphäre jedoch gutgetan. Aber bei den momentan geltenden Beschränkungen der Öffnungszeiten kann ich das dem Restaurant kaum anrechnen.

So sind wir dann auch etwas früher als gewöhnlich im Hotel. Aber wenn man wie wir das Glück hat, im Hotel Post Plaza zu übernachten, ist das keineswegs eine Strafe.

Am nächsten Morgen, nach einem etwas längeren Aufenthalt unter der besten Regendusche seit Langem und einem ausgiebigen Frühstück, machen wir uns auf die Reise zum dritten und letzten Ziel unserer Friesland-Tour.

friesland 2021 leeuwarden fries museum

friesland 2021 leeuwarden icons

friesland 2021 leeuwarden roast

friesland 2021 leeuwarden post plaza

Wandern im Paradies

PARADYS wird der Teil des Arcadia-Programms genannt, der in Oranjewoud stattfindet. Internationale Künstler werden eingeladen, um ihre Sicht auf dieses „Paradies“, diese besondere Landschaft und ihre Entstehung mit Kunstwerken darzustellen und die Besucher damit zu konfrontieren. 

Auch wenn ich die Gegend um Oranjewoud jetzt nicht als Paradies bezeichnen würde, bin ich nicht nur unglaublich überrascht, sondern auch sehr begeistert. Dieses Überbleibsel eines Landgutes der königlichen Familie, diese Mischung aus ehemaliger Parklandschaft und einnehmendem Wald, ist einfach wunderschön.  

Vom Paleis Oranjewoud, das eine Prinzessin der Oranier im 17. Jahrhundert als Sommerresidenz bauen ließ, ist nichts mehr übrig. An den langen Baumalleen, Kanälen und Landschaftsgärten können wir uns jedoch auch heute noch erfreuen. Auch dem ein oder anderen opulenten Landhaus oder Jagdschlösschen begegnen wir während unserer Wanderung.  

Viel gejagt wird heute scheinbar wohl nicht mehr in Oranjewoud. Wir erspähen nämlich einige Rehe und auch Damhirsche auf den Waldlichtungen und Wiesen, die zwar einen Sicherheitsabstand wahren, aber nicht sonderlich scheu sind.

Es ist schon beinahe dunkel, als wir nach unserer Wanderung zum Parkplatz zurückkehren. Gleich gegenüber gibt es auch ein Hotel, wo wir übernachten könnten. Jedoch essen wir dort nur eine Kleinigkeit im Grand Café, das auch als ein sehr beliebtes Ausflugslokal fungiert, und machen uns dann auf den Heimweg.

Auf Wiedersehen Friesland! Im nächsten Jahr, zu 100 Tage Arcadia, sehen wir uns bestimmt wieder.

friesland 2021 landgut oranjewoud

friesland 2021 oranjewoud museum

friesland 2021 oranjewoud belvedere

friesland 2021 oranjewoud wandern

friesland 2021 oranjewoud wild

 

Reiseinfos zu unserem Roadtrip durch Friesland

Allerlei Infos zu Friesland und zu den besuchten Orten findet ihr auch auf Deutsch auf der Website von Visit Friesland.

 

Arcadia

Das 100-tägige Kulturprogramm findet statt vom 6. Mai bis zum 14. August 2022 und beschäftigt sich mit der Zukunft der Gesellschaft und der Landschaft sowie unserem Nachlass an die nächste Generation.

Weitere Infos zu Arcadia 2022 und zu den einzelnen Programmpunkten findet ihr auf der Website.

 

Stadtführung Leeuwarden

Eine Stadtführung auf Deutsch bietet A Guide to Leeuwarden jeden Samstag um 14 Uhr. Im Sommer auch noch an anderen Tagen. Die Führung ist gratis, ein Trinkgeld wird aber natürlich sehr gerne gesehen.

Private Führungen können auch zu anderen Zeiten gebucht werden. Infos und Anmeldung über die Website.

Eine Routenkarte für die Miniaturen, die es in der ganzen Stadt zu entdecken gibt, kann in einigen Hotels (u.a. dem Post-Plaza) für € 1,50 gekauft werden. Da die winzigen Figuren nicht einfach zu finden sind, ist diese Route auch sehr spannend mit Kindern. Der Erlös wird für den Erhalt und Ersatz der Figuren aufgewendet. 

 

Fries Museum

Wilhelminaplein 92, Leeuwarden

Museum mit einer festen Sammlung zu Friesland mit historischen Stücken, Kunst und Kunsthandwerk sowie zum Widerstand. Zusätzlich finden besondere Wechselausstellungen statt. Die Ausstellung ICONS läuft noch bis zum 9. Januar 2022.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11 – 17 Uhr
Eintritt: € 15,-, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gratis

 

Schaatsmuseum Hindeloopen

Museum zur Geschichte der Elfstedentocht und zum Schlittschuhlauf im Allgemeinen sowie eine große Sammlung an Schlittschuhen. Zum Museum gehört auch eine Ausstellung zur traditionellen Hindelooper Malerei. Es können auch bemalte Souvenirs bzw. Möbelstücke gekauft werden.

Öffnungszeiten: täglich von 10 – 18 Uhr, am Sonntag erst ab 11 Uhr
Eintritt Schaatsmuseum: € 5,-, Kinder € 4,-

 

Wanderung Oranjewoud

Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz gegenüber dem Golden Tulip Hotel  (Kon. Wilhelminaweg 98, Oranjewoud). Der Wanderweg ist gut ausgeschildert und durch das Nummernsystem sehr gut zu finden. Länge insgesamt 9,1 km, es gibt aber mehrere Möglichkeiten zum Abkürzen.

Nummern: 24 – 38 – 7 – 1 – 31 – 34 – 37 – 5 – 6 – 32 – 7 – 8 – 9 – 26 – 27 – 25 – 1 – 22 – 21 – 24

Die gesamte Beschreibung sowie eine Karte zum Herunterladen findet ihr hier. Die Route kann in beide Richtungen gelaufen werden.

friesland 2021 allee oranjewoud 

Hotels & Restaurants

Hotel De Vrouwe van Stavoren

Havenweg 1, Stavoren

Hotel  mit mehreren Zimmern in großen Weinfässern, die über den Innenhof erreichbar sind. Teilweise sind diese mit extra Sitzbereich oder sogar eigenem Wellnessbereich ausgestattet. Im Haupthaus werden zusätzlich einfachere Zimmer angeboten.

 

Post-Plaza Hotel & Grand Café

Tweebaksmarkt 25 – 27, Leeuwarden

4-Sterne-Hotel im ehemaligen Hauptpostamt mit einem sehr schönen Grand-Café. Verschiedene Zimmer und Suiten sowohl im historischen Gebäude als auch im neueren Teil.

 

Restaurant De Posthoorn

Smidstraat 2, Stavoren

Gutes Essen im Ambiente eines „Bruin Café“ mit viel dunklem Holz sowie einem großen Wintergarten.

 

Restaurant & Grand Café De Koperen Tuin

Prinsentuin 1, Leeuwarden

Café und Restaurant im Park mit sehr schönem Ambiente und leckerem Essen. Auch sehr beliebt für High Tea.

 

Restaurant Roast

Nieuwestad 63, Leeuwarden

Feine 4-, 5- oder 6-Gänge-Menüs sowie á la Carte in modernem Restaurant mit vorwiegend jüngerem Publikum.

 

Parkhotel & Grand-Café Tjaarda Oranjewoud

Kon. Julianaweg 98, Oranjewoud

Golden Tulip Hotel mit Grand-Café 1834, das auch ein sehr beliebtes Ausflugsrestaurant ist.  

friesland 2021 oranjewoud tjaarda

 

Hinweis: Dieser Artikel entstand mit Unterstützung von Visit Friesland. 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook