Viele trauern ihr nach, der altbewährten und 2011 endgültig abgeschafften Strippenkaart. Inzwischen fährt man im ganzen Land mit der OV-Chipkaart und nicht wenige stehen ihr immer noch kritisch gegenüber. Auch ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber mit meinem neuen Bloggerleben zog auch diese Plastikkarte in mein Portemonnaie ein. Denn ohne, muss man auf einige finanzielle Vorteile verzichten.

Nicht nur in Bus, Straßenbahn und Metro fährt man jetzt mit der OV-Chipkaart. Auch im Zug hat sie inzwischen Einzug gehalten, zumindest wenn man von irgendwelchen Vielfahrer-Rabatten profitieren möchte. Einzelfahrscheine können aber bis jetzt auch noch in Papierform gekauft werden (ab 1.8.2014 als Einmal-Chipkarte).

Tram

Funktion

Das System der OV-Chipkaart beruht darauf, dass man Guthaben auf eine Karte lädt und der Fahrpreis je nach Fahrstrecke davon abgebucht wird. Um die Fahrstrecke festzulegen, muss man bei Reiseantritt einchecken und am Ende auschecken. Das funktioniert ganz einfach, indem man die Karte vor einen entsprechenden Scanapparat hält. Bei Zug und Metro befinden sich diese an den Zugängen bzw. auf den Bahnsteigen. Bei Straßenbahn und Bus im Fahrzeug selbst. Die Karte kann im Normalfall in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und im ganzen Land genutzt werden.

Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Kartentypen. Die personalisierte Karte, die mit Namen und Passbild versehen ist und vor allem für Vielfahrer, die Abonnements nutzen wollen, interessant ist. Die anonyme Karte, die aber aufgeladen werden kann und die Wegwerf-Karte für Wenigfahrer wie z.B. Touristen. Eine Wegwerpkaart aus Karton kann man nicht wieder aufladen und es ist schon ein bestimmtes Reiseprodukt gespeichert. Das kann eine einzelne Fahrt sein, eine Hin-und Rückfahrt oder ein bestimmter Zeitraum, wie z.B. eine Stunde oder ein Tag.

OV-chipkaartpoortjeov-chip-poortjes

Kritik

Hört sich ja eigentlich alles nicht so schlecht an, warum dann so viel Kritik?

Neben der bei der Systemumstellung genutzten Chance einer ordentlichen Preiserhöhung, werden auch allerlei extra Kosten kritisiert. Denn eine wiederaufladbare Karte kostet schon einmal 7,50 Euro. Und das ist leider kein Pfand, wie häufig in Reiseführern steht, dieses Geld bekommt man nicht mehr zurück. Falls man sich, aus welchen Gründen auch immer, sein Restguthaben auszahlen lassen möchte, werden noch einmal 2,50 Euro fällig. Für das, dass man mit dem Aufladen der Karte dem Unternehmen Geld in die Hand gibt, für das man keinerlei Zinsen erhält, eigentlich schon beinahe unverschämt.

Ein anderer Punkt ist die schwere Kontrollierbarkeit. Ob auch wirklich die korrekte Strecke abgebucht worden ist und wie viel Guthaben noch vorhanden ist, sieht man der Karte ja nicht an. Überprüfen kann man das bei den Kartenautomaten, die an den Stationen, aber auch in Supermärkten und meist Zeitungs- und Tabakläden aufgestellt sind. Oder aber über Internet. Leider funktioniert die Webseite bis heute schlecht bis gar nicht, zumindest hatte ich damit noch kein großes Glück. Ganz kompliziert wird es, wenn man einen Abrechnungsfehler festgestellt hat. Anträge, Telefonate und viel Stress kommen dann im Normalfall auf einen zu.

Als dritter Kritikpunkt ist dann noch die Privacy bzw. der Datenschutz oder besser gesagt das Fehlen davon, zu nennen. Denn durch das System werden natürlich genaue Orts- und Zeitdaten, evtl. kombiniert mit Personenangaben, gespeichert. Heutzutage hat man sich an das Speichern der Bewegungsdaten dank Handy ja leider schon gewöhnt. Aber das niederländische Unternehmen, das für die Datensicherheit zuständig ist, geht leider nicht gerade sonderlich pfleglich mit den Datensätzen um. Seit der Einführung des Systems sind schon viele Tausende Datensätze durch irgendwelche Umstände in der Öffentlichkeit gelandet.

ov

Unterwegs als Tourist

Für Touristen ist außer dem Preis keiner der Kritikpunkte relevant. Er kauft sich am besten eine, für ihn passende, Wegwerfkarte um den öffentlichen Nahverkehr in Holland zu nutzen. Diese gibt es z.B. an den Automaten in den Metrostationen, in vielen Zeitungs- und Tabakläden, den Servicetheken in Supermärkten oder auch in der Straßenbahn oder dem Bus selbst. Und keine Angst vor den Automaten, diese sind mehrsprachig und können auch auf Deutsch umgestellt werden.

Leider nur auf Niederländisch und Englisch gibt es die sehr praktische Auskunftswebseite über alle Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs. Unter www.9292.nl kann man sich perfekt über die Verbindung von A nach B informieren. Diesen gratis Service gibt es auch als App fürs Smartphone.

 

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Kommentare  
#61 Simone 2019-04-10 11:07
Hallo Lili,
ich denke, das Regio Ticket lohnt sich nicht, wenn die An- und Abreise vom Flughafen nicht am gleichen Tag sind.

Die Zugfahrt einfach von Schiphol nach Halfweg mit Umsteigen in Sloterdijk kostet € 5,- und von Halfweg nach Amsterdam Centraal € 3,-.
Falls man das Ticket nicht online kauft (bezahlen kann man mit Kreditkarte) kommen dafür noch € 1,- Zuschlag pro Zugticket. Bei Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag kann man sich auch gleich ein Retour-Ticket kaufen, dann zahlt man nur einmal € 1,. Zuschlag.

Also im schlechtesten Fall sind es dann 20,- Euro insgesamt.
Das Amsterdam& Rego Ticket kostet zwar nur €19,50, aber ist dann auch nur einen Tag gültig. Für 2 Tage sind es schon € 28,-

LG Simone
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#62 Monsterkater 2019-07-12 14:04
Hallo Simone,
zunächst mal vielen lieben Dank für deinen ausführlichen und informativen Blog!
Ich bin immer gern in den Niederlanden und versuche, es jedes Jahr zu schaffen. Letztes Jahr hat es leider nicht gepasst, das Jahr davor war ich mit meiner Freundin ein paar Tage in Amsterdam (Camping Zeeburg II) und wir haben direkt im Campingplatzkiosk so ein Touristenticket gekauft, ich weiß nichtmal mehr, wie das genau hieß.

Dieses Jahr sind wir vom 13.08.-17.08. im B&B Maarbeek in Hellendoorn. Wir werden mit dem Auto anreisen, aber außer den wirklich weiteren Strecken hatte ich eigentlich nicht vor, viel mit dem Auto unterwegs zu sein, schon allein wegen den hohen Park- und Spritkosten.
Da wir durchaus auch mal den ein oder anderen Tag bspw. in Amsterdam verbringen möchten und generell viel unterwegs sein werden, stellt sich natürlich die Frage nach dem "Wie".

Wir wollen über Nacht anreisen und Dienstagmorgen den Sonnenaufgang in Zandvoort anschauen. Anschließend wollten wir nach Amsterdam und den Tag in Amsterdam verbringen. Dazu hatte ich vor, auf einem P&R-Parkplatz zu parken und eine anonyme OV-Chipkaart zu kaufen und aufzuladen. Soweit ich gelesen habe, ist die ja fünf Jahre gültig und da ich ohnehin vor habe, jedes Jahr in die Niederlande zu fahren, wäre auch das Verbleiben von Guthaben erstmal kein Problem für mich.

Wie ist deine Einschätzung dazu? Welchen P&R-Parkplatz sollten wir nutzen und woher bekommen wir die Karte am Besten? Und wie lade ich Guthaben auf? So viele Fragen ^^;

PS: Bitte entschuldige die WoT, ich bin so mega aufgeregt *-*
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#63 Simone 2019-07-12 14:23
Hallo Monsterkater,
Sonnenaufgang in Zandvoort ist vermutlich nicht sehr spektakulär, das Meer liegt im Westen ;-)

OV-Chipkarte könnt ihr normalerweise in den Schreibwaren- bzw. Tabakläden kaufe. Auch am Automaten in Bahnhöfen oder Metrostationen. Auch am Service der Supermärkte von Albert Heijn und Plus gibt es welche. Dort gibt es auch überall Automaten, wo man die Karten aufladen kann.
Aber beachtet: Jeder braucht eine eigene Karte. Man kann nicht mit mehreren Personen eine Karte nutzen.
Am besten ihr besorgt euch gleich in Zandvoort Chipkarten, dann habt ihr in Amsterdam keine Lauferei.

Welchen P+R Parkplatz ihr dann nutzt ist eigentlich egal. Schau mal hier, da gibt es eine Übersicht und in der Beschreibung stehen auch die jeweiligen Fahrzeiten ins Zentrum: nach-holland.de/.../...

LG Simone
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#64 Monsterkater 2019-07-12 17:01
zitiere Simone:
Hallo Monsterkater,
Sonnenaufgang in Zandvoort ist vermutlich nicht sehr spektakulär, das Meer liegt im Westen ;-)

Du hast vollkommen Recht, aus irgendwelchen lustigen Gründen ging ich davon aus, dass die Sonne im Westen aufgeht. Ich weiß selbst nicht warum, war wohl extrem Brain-AFK xD

zitiere Simone:

OV-Chipkarte könnt ihr normalerweise in den Schreibwaren- bzw. Tabakläden kaufe. Auch am Automaten in Bahnhöfen oder Metrostationen. Auch am Service der Supermärkte von Albert Heijn und Plus gibt es welche. Dort gibt es auch überall Automaten, wo man die Karten aufladen kann.
Aber beachtet: Jeder braucht eine eigene Karte. Man kann nicht mit mehreren Personen eine Karte nutzen.
Am besten ihr besorgt euch gleich in Zandvoort Chipkarten, dann habt ihr in Amsterdam keine Lauferei.

Perfekt, vielen Dank! :3

zitiere Simone:

Welchen P+R Parkplatz ihr dann nutzt ist eigentlich egal. Schau mal hier, da gibt es eine Übersicht und in der Beschreibung stehen auch die jeweiligen Fahrzeiten ins Zentrum: nach-holland.de/.../...

LG Simone

Vielen Dank für den Link, habe direkt ein Bookmark gesetzt, der wird sicherlich nützlich sein! :D
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#65 Erna Amtmann 2019-08-22 18:03
Ich habe zwei Fragen,
Wir kommen von 7. um ca. 16 uhr bis.11.9. Ca. 9 uhr nach Amsterdam und möchten eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr und Flughafenshuttle kaufen.
Sind meiner Meinung nach 96 Stunden oder gelten die Tage von 0 bis 24 Uhr?
Und gilt der öffentliche Nahverkehr für ganz Amsterdam mit Umland (Zaanse Stans) oder nur für das Zentrum?
Bzw. wo ist die Grenze des Nahverkehrs?
Ich finde leider im Internet nichts.
Danke
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#66 Simone 2019-08-22 18:34
Hallo Erna,
die Tickets gelten dann wirklich volle 96 Stunden.
Die "normalen" Mehrtageskarten gelten nur in der Stadt Amsterdam, nicht im Umland. Sie gelten auch nur für die GVB-Stadtbusse, nicht für die Connexxion Busse, die ins Umland fahren. Natürlich auch für Tram und Metro, aber die fahren sowieso nicht über die Stadtgrenzen.

Für euren Fall wäre evtl. ein Amsterdam & Regio Ticket interessant. Schau mal hier, da habe ich die verschiedenen Tickets mit Preisen aufgeführt: nach-holland.de/.../...

LG Simone
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#67 Michael 2019-09-22 20:37
Hallo Simone,

ich hoffe, du kannst auch in unserem fall weiterhelfen.
Wir durchsuchen schon seit Stunden die Seiten von gvb.nl und ns.nl aber werden nicht wirklich schlau.

Meine Frau benötigt für die Arbeit eine Art Monatskarte von Montag bis Freitag für die folgende Strecke (ca. 30km):

Zandvoort aan Zee bis Amsterdam Danzigerkade und wieder zurück

Uns werden dort Preise bis über 450€ angezeigt...das kann doch nicht sein?
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#68 Dominik 2019-09-22 21:11
Wenn das mit dem Zug ist, dann würde mich das nicht wundern. Ich finde Zug fahren in den NL ist sehr teuer.
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#69 Simone 2019-09-22 22:05
Hallo Michael,
ein gemeinsames Abo für GVB und NS gibt es meines Wissens nicht.
Was NS betrifft bräuchte deine Frau ein Abo, welches sich NS Traject Vrij nennt. Das kostet für die Strecke Amsterdam Centraal bis Zandvoort aan Zee € 189,- im Monat. Im Preis inbegriffen ist ein Rabatt von 40% außerhalb der Rush Hour für alle anderen strecken. (ovshop.nl/.../...)

Für die Reise von der Danzigkade zum Hauptbahnhof lohnt sich ein Abo eigentlich nicht. Denn leider liegen die beiden Punkte gerade nicht in einer Zone und dann wird eine Monatskarte teuer. Da kommt man mit einer OV-Chipkarte und normal ein- und auschecken günstiger davon. Oder einfach mit dem Fahrrad zum Bahnhof, zumindest wenn es nicht regnet :-)

LG Simone
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#70 Michael 2019-09-22 22:36
Hallo Simone,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

Das beruhigt uns schon mal.
Das Traject Abo hatten wir auch gesehen, aber waren nicht sicher, ob es das richtige ist.

Auf ein Fahrrad bekomme ich meine Frau bei dem kommenden Wetter bestimmt nicht. Aber im Frühling ist das für sie vielleicht eine Überlegung Wert :D
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