Ein Gastblog von Janna Kamphof 

Solange ich mich erinnern kann, habe ich es geliebt, im Nationalpark Zuid-Kennemerland zu sein. Frühmorgens aufstehen, um mit den ersten Sonnenstrahlen Rehe zu sehen, an warmen Sommerabenden noch schnell mit Freunden durch die Dünen zum Strand radeln oder – wenn es mal richtig geschneit hatte - mit meinem Bruder auf den eisglatten Radwegen rodeln.

Es ist etwas ganz Besonderes, ein so schönes Naturschutzgebiet "vor der Haustür" zu haben. Dessen war ich mir nicht immer bewusst, aber gespürt habe ich es auf jeden Fall. Und obwohl ich hier schon so oft war, entdecke ich gefühlt immer noch etwas Neues: einen Weg, der mir vorher nicht aufgefallen ist oder ein Stück Natur, das aufgrund der Jahreszeit anders aussieht. Denn egal wann du den Nationalpark Zuid-Kennemerland besuchst, es ist hier immer schön. Ich freue mich, meine fünf Lieblingsrouten mit euch zu teilen.

Nationalpark Zuid-Kennemerland

1. Cremerroute von Santpoort zum Strand

Startpunkt der Wanderung: Eingang Duin en Kruidberg, Santpoort-Noord/ Markierung: blau / 10 km

Ich kann nicht mehr an zwei Händen abzählen, wie oft ich diese Route schon gewandert bin. Es ist eine so einfache, aber schöne Wanderung - deshalb gehe ich sie oft, wenn ich Lust habe, rauszugehen und nicht endlos nach einer Route suchen möchte.

Die Cremerroute startet beim Eingang "Duin en Kruidberg" in Santpoort, einer der Eingänge in den Nationalpark, den man auch gut mit der Bahn erreichen kann. Danach geht’s auf schmalen Wanderwegen durch Wald und offene Dünen zum Cremermeer, einem versteckten See, umgeben von Dünen. Am Wasser gibt es zwei Bänke wo du eine kurze Pause einlegen könntest. Von hier sind es noch etwa 20 Gehminuten zum Strand.

Kurz vor dem Hügel gibt es ein kleines Gewässer an der linken Seite vom Pfad. Hier stehen manchmal die Konik-Pferde zum Trinken. Dann geht’s über den Hügel und erstreckt sich die Nordsee vor dir. Wunderschön! Da man diesen Strandeingang nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann, ist es - außer an sehr heißen Sommertagen - oft schön ruhig. Nach einer kurzen Pause am Meer oder sogar ein Bad im Meer wanderst du auf demselben Weg zurück nach Santpoort.

Nationalpark Zuid Kennemerland Konikpferde

2. Wisent-Wanderung

Startpunkt der Wanderung: Eingang Noordduinen, Bloemendaal aan Zee / Markierung: gelb / 8 km

Seit 2007 ist Kraansvlak der erste Ort in den Niederlanden, an dem wilde Wisente in einem Naturschutzgebiet leben. Der mit gelben Pfosten markierte Wisentpfad führt quer durch den Lebensraum der Wisente und kann auf eigene Faust begangen werden. Man muss schon ein bisschen Glück haben, um die Tiere zu sehen. Das Gebiet ist groß und die Herde ist klein. Aber wenn man sie sieht: wow! Die Wisente sind beeindruckend: groß und kräftig. Auch wenn du sie nicht siehst, lohnt sich der Wisentpfad, da die Dünenlandschaft hier sehr schön und abwechslungsreich ist.

Die Wanderroute führt von der Strandpromenade in Bloemendaal aan Zee zum Rand von Zandvoort und ist etwa 4 Kilometer lang. Die Wanderung kann man nur zwischen dem 1. September und dem 1. März machen, in den anderen Monaten ist die Route wegen der Brutzeit geschlossen. Tipp: Wenn du nicht die gleiche Strecke zurücklaufen möchtest, kannst du vom Ende der Route zum Strand von Zandvoort gehen und danach entlang der Strandpromenade zurück nach Bloemendaal wandern.

NP Zuid Kennemerland Wisentpfad Markierung

NP Zuid Kennemerland Wisentpfad

3. Zwischen Oosterplas und 't Wed

Startpunkt der Rundwanderung: Eingang Bleek en Berg, Bloemendaal / Markierung: gelb / 9,5 km

Diese Route ist besonders schön an wärmeren Tagen, da man an zwei Badeseen vorbeikommt. Der erste Teil der Wanderung führt durch einen hellen Kiefernwald. Zuerst geht man auf einem unbefestigten Waldweg und dann auf einem gepflasterten Weg. Schon nach wenigen Kilometern kannst du das klare Wasser des ersten Sees zwischen den Bäumen sehen: Dort liegt der Oosterplas!

Der See ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel und deshalb kann es hier auch mal ein bisschen voller werden. Umgeben von Dünen, ist dies ein schöner Ort, um sich am oder im Wasser abzukühlen. Du kannst auch direkt zu 't Wed, dem zweiten See, wandern. Beide Seen sind beliebte Ausflugsziele für die Einwohner von Haarlem und den umliegenden Gemeinden. Deshalb kann es hier im Sommer ziemlich voll werden. Auf den Wanderwegen zwischen und um die Seen ist es nicht so überlaufen und man kann die Natur in aller Ruhe genießen.

Und es gibt noch mehr Highlights auf dieser Wanderung: die zwei Aussichtspunkte. Der erste Aussichtspunkt, den du erreichst, ist der Konijnenberg (Kaninchenberg). Aufgrund der Tatsache, dass die Kaninchenpopulation in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist, wirst du hier leider nicht viele sehen können. Zum Glück ist die Aussicht immer noch schön. Zwischen den Bäumen blickt man über die weiten Dünen mit hier und da einem Kiefernwald.

Aber der nächste Aussichtspunkt, der Starrenberg, ist mein persönlicher Lieblingsplatz. Von hier aus kannst du einen 360-Grad-Panoramablick über die Kennemerduinen genießen. Beeindruckend! Die Übergänge des inneren Dünenrandes im Osten, der Sanddünen in der Mitte und des Meeresspiegels im Westen sind von hier aus deutlich sichtbar. Von dort ist es nur noch ein kurzer Spaziergang zurück zum Eingang "Bleek und Berg".

Nationalpark Zuid Kennemerland Aussichtspunkt

NP Zuid Kennemerland Schottisches Hochlandrind

4. Ein Spaziergang auf Gut Elswout

Startpunkt der Rundwanderung: Eingang Elswout, Overveen / Markierung: rot oder blau / 2,8 oder 1,7 km

Zum Nationalpark Zuid-Kennemerland gehören auch einige Landgüter. Eins davon ist Gut Elswout. Das Gut ist eines der ältesten in den Niederlanden und ist ein schönes Ausflugsziel für eine kurze Wanderung.

Auf Gut Elswout gibt es zwei ausgeschilderte Wanderrouten: rot (2,8 km) und blau (1,7 km), aber ich kann dir empfehlen, einfach loszugehen. Das Landgut ist zwar 85 Hektar groß, aber eingezäunt und dadurch ziemlich übersichtlich. Beim Wandern wirst du romantische Brücken, die wunderschöne Orangerie, versteckte Pfade und vieles mehr entdecken!

NP Zuid Kennemerland Wandern in Elswout

5. Das Vogelmeer und die Braut von Haarlem

Startpunkt der Rundwanderung: Eingang Strandslag Parnassia / Markierung: grün / 4 km

Diese kurze Wanderung lässt sich sehr gut mit einem Strandbesuch kombinieren. Die Route beginnt und endet nämlich am Eingang Parnassia, direkt am Meer. Danach führt die Route vorbei an der Braut von Haarlem (einer Wanderdüne) und zum Vogelmeer. Ein schöner Dünensee, an dem du viele Vogelarten beobachten kannst.

Im Winter kannst du hier Pfeifenten und Reiherenten beobachten, im Sommer siehst du vielleicht Haubentaucher mit Jungen, einen Reiher oder - wenn du wirklich Glück hast - einen Eisvogel. Hast du viel Zeit und Geduld? Etwas abseits des Weges befindet sich eine Beobachtungshütte, von der aus du die Vögel in aller Ruhe beobachten kannst.

Du setzt die Route zum Aussichtspunkt auf dem Hazenberg fort. Hier kann man die Braut von Haarlem sehen. Die Braut ist nach dem Schmalblättrigen Weidenröschen benannt. Diese Pflanze wuchs früher an diesem Dünenhügel sehr häufig. Nach der Blüte bildet sie eine weiße Fluse, die an einen Brautschleier erinnert. Daher kommt der Name "Braut von Haarlem".

Dieses große Stück Düne "wandert"‘ etwa fünf Meter pro Jahr. 2003 wurde es abgeflacht und ausgegraben, damit der Sand wieder mit dem Wind "wandern" kann. Ein Stück weiter sammelt sich der Sand und bildet eine große Wanderdüne. Nach dem schönen Ausblick an diesem spannenden Ort geht’s an der Spielwiese "Hazenwei" entlang zurück zum Strand von Parnassia.

NP Zuid Kennemerland Strand IJmuiden

Nationalpark Zuid Kennemerland Aussicht

________________

Janna Kamphof ist freelance Content Creator und Reisebloggerin. Sie kommt aus den Niederlanden, verbrachte einige Jahr in Deutschland und kehrte dann wieder in ihre Heimat zurück. Von dort aus erkundet sie Europa. Sie nutzt jede Gelegenheit, um neue Abenteuer zu erleben. Wandern, Radfahren, Paddeln oder Campen – alles was draußen ist, macht sie glücklich. 

 

Ein herzliches Dankeschön an Janna für diese tollen Tipps. Der Nationalpark Zuid-Kennemerland steht für mich jetzt auf alle Fälle auf meinem Reiseplan. Da werde ich mich mal wandernd auf die Suche nach den Wisenten machen.

Der Nationalpark Zuid-Kennemerland liegt übrigens zwischen Zandvoort, IJmuiden und Haarlem und damit in einem tollen Urlaubsgebiet.

Eine sehr informative Karte mit den Wander- und Radwegen, Parkplätzen, Einkehrmöglichkeiten und mehr könnt ihr euch hier gratis herunterladen.  

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook