Aktuelle Informationen Corona / COVID-19 für die Niederlande

Im Internet kursieren leider sehr viele Gerüchte, Spekulationen und Falschmeldungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen, die in den Niederlanden gegen die Ausbreitung getroffen werden. Deshalb habe ich für euch auf dieser Seite die Meldungen, die von offizieller Seite herausgegeben werden, zusammengestellt. Ich werde mich bemühen die Infos aktuell zu halten. 

Die Informationen kommen von der Website des Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu RIVM, von der Website der Rijksoverheid und von den Pressekonferenzen der Regierung, also von offizieller Stelle. 

Hinweis: Auch wenn ich mich um gute Recherche bemühe, eine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit kann ich leider nicht geben.

Update 15.3.2023: In den Niederlanden wurden die offiziellen Teststraßen geschlossen. Offizielle Daten über negative Corona-Test werden nicht mehr erhoben und nicht mehr publiziert. Deshalb wird es an dieser Stelle keine wöchentlichen Updates mehr geben, solange es sich an der Situation nichts ändert.

 

Corona-Meldungen Niederlande

Corona-Zahlen Stand 7.3.2023

Die Karte zeigt die Anzahl der COVID-19 Patienten / Meldungen pro 100.000 Einwohner der letzten 2 Wochen. 

Karte mit den Covid-19 Patienten in den Niederlanden Mit einem Klick aufs Bild, kommt man zur Originalkarte. Dort könnt ihr nicht nur einzoomen, sondern mit dem Regler unten auch die Situation in den vergangenen Wochen ansehen. Außerdem kann man zu anderen Ansichten wechseln und sich die Anzahl der Krankenhausaufnahmen oder der Verstorbenen anschauen. 

In den Niederlanden wurden in der vergangenen Woche 3.825 Personen positiv auf COVID-19 getestet. (Die Anzahl der Todesfälle wird ab 2023 nicht mehr registriert und kann deshalb hier nicht mehr genannt werden.)

Die 7-Tage-Inzidenz in den Niederlanden liegt momentan bei rund 18.

Aktuelle Informationen zu Krankenhausaufnahmen, Reproduktionszahl usw. gibt es auf dem Coronadashboard Rijksoverheid. Eine gute Übersicht über aktuelle Fallzahlen, sowie eine Übersichtskarte mit der Anzahl Infizierter pro 100.000 Einwohner der letzten 7 Tage in den verschiedenen Orten, findet ihr hier.  

Reiseeinschränkungen in den Niederlanden

Die Niederlande beurteilen Deutschland ab dem 25. Februar 2022 mit dem Farbcode Grün, d.h. es bestehen vergleichbare Risiken in beiden Ländern. Auch Österreich und die Schweiz sind ebenfalls in der Kategorie Grün.

Das Robert-Koch-Institut bzw. das Auswärtige Amt stuft die Niederlande ab dem 3. März 2022 nicht mehr als Hochrisikogebiet ein. 

Momentan gibt es keinerlei Reiseeinschränkungen bei der Einreise in die Niederlande und auch nicht bei der Rückreise.

 

Reisewarnung, Test und Quarantäne bei der Einreise

Sowohl die Niederlande als auch Deutschland haben die Einschränkungen bzgl. Corona im Reiseverkehr aufgehoben. Es gibt keinerlei Regelungen mehr.

 

Einreise-Regeln Niederlande in Kurzform

Seit dem 25.2.2022 stuft die Niederlande Deutschland in die Kategorie "Grün" d.h. es bestehen vergleichbare Risiken in beiden Ländern. Welche Länder, welchen Farbcode haben, könnt ihr hier einsehen. 

Ab dem 23. März 2022 gilt für Personen, die aus Deutschland einreisen, keine Nachweispflicht mehr, ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis ist dann nicht mehr notwendig. Dies gilt für die Einreise aus allen EU- und Schengen-Ländern.

Regeln bei der Einreise in die Niederlande:

  • Keine Anmeldepflicht
  • Keine Nachweispflicht 
  • Keine Quarantänepflicht 

  

 

Einreise-Regeln Deutschland in Kurzform

Die Niederlande wird von Deutschland ab dem 3. März 2022 nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft, d.h. die Anmelde- und Quarantänepflicht bei der Einreise nach Deutschland entfällt. Ab dem 1. Juni 2022 entfällt auch die Nachweispflicht.

Regeln bei der Einreise / Rückreise nach Deutschland:

  • Keine Anmeldepflicht
  • Keine Nachweispflicht
  • Keine Quarantänepflicht

Die genaueren Regeln kann man auf der Website des Bundes-Gesundheitsministerium nachlesen, dort findet man auch den Link zur gültigen Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes. 

 

Regelungen für bestimmte Personen bei der Einreise in die Niederlande bzw. zurück nach Deutschland 

Regeln für Geimpfte und Genesene 

  • keine Nachweis-Pflicht

Regeln für Kinder unter 12 Jahren

  • keine Anmelde-,Quarantäne- und Nachweispflicht

Regeln für Grenzpendler und Grenzgänger (Berufspendler, Auslandsstudenten, Schüler usw.)

  • keine Anmelde-,Quarantäne- und Nachweispflicht

Kleiner Grenzverkehr 

  • Keine Nachweis-Pflicht bei der Einreise in die Niederlande 
  • Keine Nachweis-Pflicht bei der Einreise / Rückreise nach Deutschland

Durchreisende

  • keine Anmelde-,Quarantäne- und Nachweispflicht

 

Tagesausflug nach Holland

Für einen Tagesauflug mit einem Aufenthalt unter 24 Stunden in den Niederlanden ist keinerlei Nachweis mehr nötig.

 

Corona-Test 

Tests sind für die Einreise in die Niederlande bzw. nach Deutschland sind nicht mehr notwendig. Infos zu freiwilligen Test gibt es unter der Telefonnummer 116 117 oder online auf 116117.de

In den Niederlanden werden Corona Tests in größerem Maßstab nicht mehr durchgeführt. Die GGD-Testzentren der kommunalen Gesundheitsdienste werden geschlossen. Personen mit Krankheits-Symptomen können sich an eine Arzt-Praxis wenden.

 

Einige kommerzielle Testzentren bieten sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests noch an. 

Die Preise für Corona-Tests in den Niederlanden liegen so zwischen  € 30,- und € 90,- pro Person, evtl. günstiger bei mehreren Personen. Sehr viele Teststellen und auch eine Website auf Deutsch hat Spoedtest.nl.

  

Was passiert, wenn der Corona-Test positiv ausfällt?

Auch wenn eine Quarantäne bei einer Corona-Infizierung sinnvoll ist, ist diese in den Niederlande keine Pflicht mehr. 

 

 

Allgemeine Corona-Regeln in den Niederlanden

Ab dem 23. März 2022 sind sämtliche Corona-Regeln aufgehoben.

Auch die Abstands- und Maskenpflicht entfällt, es gilt nur noch eine Empfehlung. Im internationalen Flugverkehr sind Masken abhängig von der Fluglinie evtl. noch Pflicht.

Gastronomie ist ohne Auflagen geöffnet und auch Veranstaltungen können ohne Einschränkungen stattfinden.

 

Abstand

Abstandspflicht entfällt  am 25. Februar 2022.

 

Gruppen

Ab dem 15. Februar gibt es keine Einschränkung mehr bei der Gruppengröße.

 

Maskenpflicht

Ab dem 23. März ist die Maskenpflicht in allen Bereichen aufgehoben.

Nur im internationalen Flugverkehr sind Masken abhängig von der Fluglinie evtl. noch Pflicht.

 

Gastronomie

Gastronomie darf ab dem 25. Februar regulär und ohne Auflagen öffnen. Sämtliche Einschränkungen bei der Öffnungszeit, sowie die Pflicht für einen 3G-Nachweis entfallen.

 

Clubs / Events / Veranstaltungen

Clubs dürfen ohne Auflagen öffnen, Veranstaltungen dürfen stattfinden. Der 1G-Nachweis entfällt ab dem 23.3.2022.

 

Attraktionen und Shopping

Alle Attraktionen, Freizeitparks, Museen, Kinos usw. dürfen regulär und ohne Auflagen öffnen. Auch für Wellness-Zentren, Thermen, Schwimmbäder usw. gibt es keine Auflagen mehr.

Alle Geschäfte dürfen regulär öffnen. Es gilt keine Maskenpflicht und auch keine Nachweispflicht.

 

Unterkünfte

Ferien- und Bungalowparks, Campingplätzen und Hotels dürfen öffnen. 
Auch die dortige Gastronomie sowie Schwimmbäder, Fitnesscenter, Indoor-Spielplätze und Saunen dürfen regulär und ohne Auflagen öffnen. 

 

Center Parcs hat alle Parks in den Niederlanden wieder geöffnet. Auch die dortigen Einrichtungen können wieder genutzt werden.

Roompot hat alle Ferienparks und Campingplätze in den Niederlanden geöffnet. Weitere Infos zu de Maßnahmen bei Roompot findet ihr hier

Auch bei Landal sind inzwischen alle Ferienparks geöffnet. Auch die Parkeinrichtungen können wieder genutzt werden. Weitere Informationen findet ihr auf der entsprechenden Website von Landal

[Anzeige]

parkferien - urlaub im ferienpark

 

Wassersport und Strand

Brücken und Schleusen werden regulär bedient. Die Jachthäfen sind geöffnet und auch die dortigen Sanitärräume können wieder genutzt werden. 

Die holländischen Strände sind nicht gesperrt und auch die öffentlichen Toiletten an den Stränden können genutzt werden. 

  

corona schilder 

Kann ich meine gebuchte Holland-Reise stornieren?

(Hinweis: Ich bin kein Jurist. Deshalb kann ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit der nachfolgenden Informationen geben.)

Von deutscher und niederländischer Seite sind Reisen in die Niederlande erlaubt. 

Wer seine gebuchte Reise bzw. die gebuchte Unterkunft stornieren möchte, hat meist kein Recht auf eine vollständige Rückzahlung der Reisekosten. Zumindest nicht, wenn es sich um keine Pauschalreise handelt. Auch wenn es eine Reisewarnung gibt, ist eine kostenfreie Stornierung bei einer Individualreise häufig nicht möglich.
Solange der Anbieter die Leistung erbringen kann, es also z.B. kein Vermietungsverbot gibt, besteht normalerweise kein Recht auf kostenlose Stornierung. Auch eine Reiserücktritt-Versicherung greift im Falle der Corona-Krise häufig nicht, sie zahlen meist nur bei einer eigenen Erkrankung. 

Wurde die Reise bzw. die Unterkunft seitens des Anbieters storniert, da er z.B. aufgrund einer neuen Notverordnung nicht mehr vermieten durfte, sieht das anders aus. Dann muss der Vermieter eine kostenlose Stornierung bzw. Umbuchung anbieten. 

 

Ich storniere selbst 

Wenn man seine Unterkunft bzw. Reise in die Niederlande selbst storniert, gelten im Prinzip die regulären Stornierungsbedingungen. Im Normalfall heißt das, dass keine kostenlose Stornierung möglich ist bzw. ein Teil der Reisesumme fällig wird, je nach Zeitpunkt der Stornierung. Die Regelungen findet man meist in den Buchungsbedingungen, die man bei einer Buchung akzeptiert hat.

Viele Anbieter von Unterkünften in den Niederlanden hantieren die Vertragsbedingungen der niederländischen Branchen-Vereinigung RECRON, wenn die Stornierung vom Kunden ausgeht. Diese sehen folgende Kosten bei einer Stornierung vor, abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung vor Reisebeginn:

  • bis 3 Monate vor Reisebeginn 15% des Reisepreises
  • 2 - 3 Monate vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
  • 2-1 Monate vor Reisebeginn 75% des Reisepreises
  • innerhalb eines Monats vor Reisebeginn 90% des Reisepreises
  • am Tag der Anreise 100% des Reisepreises

Einige Anbieter bieten ihren Gästen in Zeiten der Corona-Krise aus Kulanz günstigere Stornierungsmöglichkeiten an. Auch für neue Buchungen gibt es teilweise günstigere Bedingungen.

Eine Möglichkeit, die häufiger kostenlos angeboten wird, ist eine Umbuchung. Das heißt der Reisebetrag kann für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Auch ein Gutschein wird öfters angeboten.

 

Der Anbieter storniert

Wenn der Vermieter der Unterkunft bzw. der Anbieter der Reise storniert, z.B. da die Unterkunft geschlossen ist, an Touristen nicht mehr vermietet werden darf oder eine Reise aufgrund der Maßnahmen der Behörden nicht mehr durchgeführt werden kann, hat man als Kunde ein Recht auf eine kostenlose Stornierung.

Da eine Rückzahlung der Reisesumme für die vielen betroffenen Kunden für viele Reise-Anbieter momentan kaum finanziell zu verkraften ist, werden umfangreiche Umbuchungsmöglichkeiten und Gutscheine / Voucher angeboten. Teilweise sind die Gutscheine auch mit einer Garantie ausgestattet, falls es zu einer Insolvenz kommen sollte.

Auch wenn die Anbieter momentan auf das Verständnis der Kunden bzw. Gäste hoffen, ist man nicht verpflichtet einen Gutschein bzw. eine Umbuchung zu akzeptieren. So wie die Verbraucher- und Marktbehörde (Autoriteit Consument & Markt ACM deutlich auf ihrer Website angibt, besteht auch in Corona-Zeiten das Recht auf Rückzahlung des Reisepreises, da der Anbieter die gekaufte Leistung nicht erbringen kann. 

 

Links zu den Bedingungen einiger Anbieter von Unterkünften und Reisen in die Niederlande

Die aktuellen Möglichkeiten bzgl. Umbuchungen bzw. Stornierung aufgrund der Corona-Krise einiger Anbieter, mit denen Nach-Holland.de zusammenarbeitet:

 

Kann man nach Holland in den Urlaub fahren?

Sowohl von deutscher als auch von niederländischer Seite sind sämtliche Einschränkungen bei der Ein- bzw. Rückreise aufgehoben. Ein Urlaub in den Niederlanden ist ohne Auflagen möglich.

Touristische Übernachtungen sind in den ganzen Niederlanden möglich. Hotels, Ferienhäuser und auch Campingplätze können vollständig genutzt werden. 

Tipps für tolle Unterkünfte habe ich einige hier auf der Website. Eine Liste mit den Seiten mit meinen Empfehlungen nach Thema bzw. Ort sortiert findet ihr hier, so ist es einfacher die passende Unterkunft für euren Holland-Urlaub zu finden. 

 

Natürlich können sich die Regelungen und Einschränkungen auch noch ändern, gegebenenfalls auch weiter verschärfen, falls es die Situation erfordert.  

Wer für dieses Jahr einen Urlaub in den Niederlanden buchen möchte, sollte sich deshalb sicherheitshalber vorab mit den Möglichkeiten einer Stornierung bzw. Umbuchung vertraut machen. Auch eine Rücktrittskostenversicherung, die zumindest bei einer Erkrankung oder auch bei einem Arbeitsplatz-Verlust die Reisekosten übernimmt, ist in Corona-Zeiten sicher eine gute Idee.

 

Buchungsbedingungen einiger Anbieter

Momentan gelten bei den Reiseanbietern wieder die Standard Bedingungen für Reisebuchungen.

 

Artikel im Nach-Holland-Blog

  • Luxus Wellness im Resort Hof van Saksen
    Eine Sternschnuppe saust über den nachtschwarzen Himmel. Eine leuchtende Spur, die schnell im Dunkel verglüht. Nur einer der Millionen Sterne, die über unseren Köpfen funkeln. Es...
  • Auf Besuch beim Blumenkorso Lichtenvoorde
    Im Dezember 2021 war es so weit, die Korso-Kultur in den Niederlanden wurde in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die UNESCO ehrt...
  • Im Ferienhaus bei Landal Stroombroek
    Schlicht 4BLM nennt sich unser Typ Ferienhaus mit der Nummer 176. Mit fünf anderen Häusern steht es rund um den kleinen Platz mit dem Kinder-Spielhäuschen in der Mitte. Ein...

 

Was passiert, wenn die Corona-Zahlen in den Niederlanden sich ändern?

Die Infektionszahlen ändern sich in diesem Jahr häufiger und teilweise auch recht schnell. Entsprechend ändert sich die Einstufung der Niederlande und somit auch die Einreise-Regeln bei der Rückkehr nach Deutschland. Hier eine kurze Übersicht, über die Regeln je nach Einstufung. 

Auch wenn die Niederlande kein Risikogebiet ist, ist ein negativer Test bzw. ein Nachweis für eine Impfung oder Genesung bei Einreise nach Deutschland Pflicht. Anmeldung und Quarantäne braucht man nicht.

Bei der Einstufung als Hochrisikogebiet ist ein Anmeldung sowie ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis bei der Einreise nach Deutschland notwendig. Eine anschließende 10-tägige Quarantäne ist für Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, Pflicht. 5 Tage nach der Einreise nach Deutschland kann man sich "freitesten" und die Quarantäne beenden.

Bei der Einstufung als Virus-Varianten-Gebiet müssen sich alle Personen bei der Einreise nach Deutschland anmelden sowie einen negativen Test haben. Ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis ist nicht ausreichend. Die Quarantäne dauert dann 14 Tage und es ist nicht möglich sich frei zu testen. 

 

Vorsorge, um eine Infizierung mit dem Corona-Virus zu vermeiden 

  • Regelmäßig Hände waschen
  • Papiertaschentücher nutzen
  • In die Innenseite des Ellenbogens husten oder niesen, falls kein Papiertaschentuch zur Hand ist
  • Auf Hände schütteln verzichten
  • Große Menschenansammlungen meiden
  • Mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen einhalten
  • Bei Krankheitssymptomen in der Unterkunft bleiben und sich testen lassen

 

Was tun bei Symptomen während einer Holland-Reise?

Folgende Hinweise gibt es von offizieller Seite:

Bei "leichten" Erkältungssymptomen und erhöhter Temperatur sollte man in der Unterkunft bleiben und soziale Kontakte meiden. Bei schweren Symptomen sollten auch die mitreisenden Personen in der Unterkunft bleiben. Bei stärkerem Husten, Atemnot und Fieber über 38 Grad sollte man einen Arzt anrufen, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Bitte nicht direkt in die Praxis gehen!

Es besteht die Möglichkeit sich testen zu lassen, wenn man Krankheitssymptome hat. Einen Termin kann man über die landesweite Rufnummer 0800-1202 vereinbaren. Mit einem deutschen bzw. ausländischen Handy muss man die 0031 850659063 wählen. Man kann täglich von 8 - 20 Uhr anrufen.
Wenn man seinen Hauptwohnsitz in den Niederlanden hat, muss man seine BSN-Nummer angeben. Touristen haben diese nicht nötig. 

Auf alle Fälle sollte man auch den Vermieter der Unterkunft bei der Abreise über seinen Verdacht informieren, sodass die Unterkunft besonders sorgfältig gereinigt werden kann. 

 

Danke

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die mit ihrem Beitrag in die Kaffeekasse die Recherchearbeit unterstützen!

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.