Wer öfters hier im Nach-Holland-Blog liest, weiß vermutlich, dass ich Freiluftmuseen mag. Auch auf der Watteninsel Texel gibt es eines, das mir sehr gefällt.

Könnt ihr euch noch an meinen Artikel darüber „Von Strandräubern und Seeleuten - Museum Kaap Skil auf Texel“ erinnern? Die Windmühle, die auf dem Museums-Gelände steht, bekam im Artikel nicht extrem viel Aufmerksamkeit, aber jetzt kann die Mühle nicht genug davon bekommen.

Denn die Getreidemühle De Traanroeier, wie sie eigentlich heißt, ist eine der vier nominierten Mühlen für den Niederländischen Mühlenpreis. Und ihr müsst mithelfen, dass sie diesen Preis gewinnt. Denn die Mühle braucht ganz dringend ein neues Reetdach und das Preisgeld von 50.000 Euro ist genau dafür gedacht.

windmühle Oudeschild

Jedes Jahr vergibt die Bank Giro Loterij, eine der niederländischen Lotterien, den Molenprijs an ein Mühlen-Projekt. Und jeder Teilnehmer der Abstimmung kann dabei mitbestimmen, welches Projekt diesen Preis gewinnt.

In diesem Jahr sind vier Mühlen-Projekte im Land nominiert. Die Mühlen De Kroon in Arnhem und De Hoop in Hellendoorn möchten mit dem Preisgeld ein neues Besucherzentrum bauen und in Loobeek möchte man die Mühle De Volmolen komplett neu errichten. Und als 4. Projekt möchte die Mühle De Traanroeier auf Texel unbedingt ein neues Dach, damit es nicht mehr herein regnet.

 

Übrigens kommt die Texeler Mühle ursprünglich aus Zaandam. Also der Ort, wo ihr auch die Zaanse Schans besuchen könnt. Schon im Jahr 1727 wurde sie dort gebaut und wurde dort 200 Jahre lang zum Mahlen von Korn genutzt. 1902 kam sie dann auf die Insel Texel und ziert immerhin auch schon über 100 Jahre das Städtchen Oudeschild.

Um der Mühle zu einem Dach zu verhelfen, könnt ihr ganz einfach für die Texeler Mühle abstimmen und ihr somit hoffentlich den Sieg sichern. Aber auch wenn sie nicht gewinnt, ist ihr mit eurer Stimme schon mal geholfen, denn sie bekommt pro Stimme 1,- Euro.

 

Abstimmen könnt ihr bis zum 2. Oktober 2017 hier über diesen Link! (Aktion abgelaufen)

 

Dafür ganz einfach eure E-Mail-Adresse eingeben. Diese muss auf alle Fälle gültig sein, denn ihr bekommt gleich darauf eine E-Mail, die ihr unbedingt bestätigen müsst, damit eure Stimme gültig ist. Ihr müsst auch keine Angst habe, dass ihr damit ein seltsames Abo abschließt. Das Ganze ist wirklich eine seriöse Sache ;-)

Gewinnen könnt ihr übrigens auch noch was. Unter allen Abstimmen wird ein langes Wochenende in einer Windmühlen-Ferienwohnung in Friesland für 6 Personen verlost.

 

Also los geht’s, macht mit!
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob die Windmühle De Traanroeier gewinnt und ein neues Dach bekommt.

 

Windmühle im Museum Kaap Skil auf Texel

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Kunst, Kultur und Architektur

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook