Sprachkuriositäten gibt es für Deutschsprachige in Holland massenhaft. Es fängt schon beim allgegenwärtigen Fahrrad und den motorisierten Varianten an. Ein Fahrrad ist ein fiets. Ganz logisch ist dann ein Mofa, ein snorfiets, schließlich ist es ein schnurrendes Fahrrad. Wird es dann etwas schneller, brummt es, also ist ein (langsames) Moped ein bromfiets. Und wenn es dann ein richtig Krach machendes Moped ist, ist es ein brommer.
Sehr verwirrend ist der Gebrauch von Meer und See. Denn was in Deutschland ein See ist, ist in Holland ein meer und was die Deutschen als Meer bezeichnen, wird bei den Niederländern zee genannt. Überhaupt Wasser - für alle Größen einer Wasserfläche gibt es ein Wort. So gibt es beekjes, rivieren, sloten, singels, grachten, kanalen, plassen, meren und zee und wahrscheinlich noch viel andere.
Ein lustiges Wort haben die Niederländer für eine kleinliche Person. Was im Deutschen ein Haarspalter ist, ist im Holländischen ein mierenneuker. Mieren sind Ameisen und der Rest vom Wort ist nicht jugendfrei und beginnt mit einem F. Bei den Schimpfwörtern ist die deutsche Sprache sehr auf das Hinterteil fixiert. Bei den Holländern spielen hier eher die Geschlechtsteile eine wichtige Rolle. So nennt man ein Arschloch lul, was auch die Bezeichnung für das männliche Geschlechtsteil ist und wenn man in Deutschland laut Scheiße ruft, sagt man in Holland kut, was wiederum das weibliche Geschlechtsteil bezeichnet.
Mit, für Deutsche ganz banalen Aussprachen, kann man in den Niederlanden auch sehr verwunderte Blicke einfangen. Ich werde nicht vergessen, wie ich mit einer deutschen Bekannten in einem holländischen Supermarkt stehe, und sie auf meine Frage, ob sie an der Kasse Hilfe braucht, laut "Ich komme klar" ruft. Es glich doch zu sehr dem holländischen ik kom klaar, was normalerweise einen Orgasmus ankündigt.

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Sprache

 

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...
Kommentare  
#1 Rob 2014-04-23 07:04
Moin moin, wenn du schon kut en lul schreibst dann kannst du doch auch erzählen was neuken bedeutet.....bin schon sehr gespannt *lach

Groetjes van Rob

*Anmerk. ik ken het woorde niet maar vindt het wel lekker om te doen *fg
Zitieren
Kommentar schreiben


Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook