Das Kranksein an sich ist in Holland natürlich nicht anders als in Deutschland. Auch die Art der Krankheiten ist nicht großartig unterschiedlich. Die Nase läuft oder der Rücken tut weh.

Mit was aber alle Deutschen, die sich in Holland niedergelassen haben, zu kämpfen haben, ist das Gesundheitssystem. Im Ausland sehr gerne als effizientes Vorbild dargestellt, hat der verwöhnte deutsche Patient doch das ein oder andere Anpassungsproblem.

huisartsenpraktijk

Vorab, so richtig schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Gesundheitssystem in Holland noch nicht gemacht. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich selten krank bin. Wenn sich aber Deutsche in Holland miteinander unterhalten, kann man sicher sein, dass irgendwann das Wort Arzt fällt. Viel Lob ist dabei meist nicht zu hören.

Das Gesundheitssystem ist für Deutsche nämlich etwas gewöhnungsbedürftig. Es fängt damit an, dass man sich zu Beginn einen Hausarzt, einen Zahnarzt und eine Apotheke suchen und seine Wahl an die Krankenkasse durchgeben muss. Inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt, aber vor einigen Jahren war es gar nicht so einfach einen Hausarzt zu finden, der einen angenommen hat. Denn eine Praxis nimmt nur eine bestimmte Anzahl Patienten auf und auch in Holland ist Hausarzt nicht der beliebteste und lukrativste Beruf.

 

Hausarzt

Der Hausarzt ist, neben dem Zahnarzt, der wichtigste Arzt, der bei allen Beschwerden immer zuerst aufgesucht werden muss. Einfach zu einem Facharzt bzw. Spezialisten zu gehen ist nicht möglich. Dafür braucht man zuerst einen Termin beim Hausarzt, den man telefonisch, oft nur vormittags, oder neuerdings auch manchmal online machen kann. Manche Assistentin, die man zur Terminvereinbarung am Telefon hat, erweist sich aber als sehr hartnäckig und nicht sehr freigiebig.

Zuerst will sie genauestens über die Beschwerden Bescheid wissen und dann kann es auch schon mal passieren, dass sie ein bestimmtes Medikament für ausreichend hält und man keinen Termin beim Arzt bekommt. Auch telefonische Diagnosen vom Hausarzt sollen schon öfters vorgekommen sein. Ein entsprechendes Rezept wird dann in die Apotheke geschickt und das Medikament kann man sich dann dort abholen. Üblicherweise bekommt man noch den Hinweis, dass man, falls die Beschwerden nicht abklingen, dann in einer Woche doch in die Sprechstunde kommen soll.

Arzt assistent

Facharzt

Möchte man, aus welchen Gründen auch immer, einen Facharzt aufsuchen, muss man Beschwerden haben, die der Hausarzt nicht behandeln kann. Dies gilt z.B. auch für den Besuch beim Augenarzt, Orthopäden oder Gynäkologen. Kontroll- bzw. Vorsorgeuntersuchungen, wie sie in Deutschland üblich sind, gibt es eigentlich nicht. Zumindest nicht, wenn man kein Risikofall ist.

Viele meiner Kolleginnen haben z.B. trotz langjähriger Pilleneinnahme noch nie einen Gynäkologen aufgesucht. Selbst bei einer Schwangerschaft muss das nicht sein. Im Normalfall, falls keine Besonderheiten auftreten, übernimmt eine Hebamme (verloskundige) die Untersuchungen während einer Schwangerschaft.

Wenn man dann aber mal doch eine Überweisung zum Facharzt in der Tasche hat, findet man einen solchen häufig in den Krankenhäusern. In speziellen Abteilungen, den Polikliniken, sind Ärzte verschiedenster Fachrichtungen untergebracht. Aber auch hier wird nicht gleich freizügig mit teuren Untersuchungen begonnen. Bevor ein Röntgenapparat, Ultraschall oder sogar ein Kernspintomograf ins Spiel kommt, muss der Facharzt schon von einer ernsthaften Erkrankung oder Verletzung überzeugt sein. Von übermäßigen und teilweisen unnötigen Untersuchungen, von denen man in Deutschland häufiger hört, kann man in Holland definitiv nicht sprechen.

Dieser sparsamere Einsatz von Fachärzten und teuren Apparaten wirkt sich zumindest positiv auf die Beitragssätze aus. Die Krankenversicherung in den Niederlanden ist noch um einiges günstiger als in Deutschland. Leider steigen die Beiträge seit Jahren aber heftig an, ohne dass sich an der medizinischen Versorgung etwas verändert.

Arzt kind

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit den Ärzten in Holland gemacht? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Ihr dürft die Kommentarfunktion ausgiebig nutzen, ich bin sehr an euren Meinungen interessiert.

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Alltag in Holland

 

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook