Im Dezember 2021 war es so weit, die Korso-Kultur in den Niederlanden wurde in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die UNESCO ehrt damit nicht nur die zahlreichen Blumen- und Früchtekorsos im Land, sondern vor allem den „sozialen und kreativen Prozess einer gesamten Gemeinschaft, die sich damit das ganze Jahr über beschäftigen“.

Damit wir zumindest einen winzig kleinen Teil dieses Prozesses erleben können, reisen wir schon etwas früher nach Lichtenvoorde. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause wird der 2. Sonntag im September, der Tag des Blumenkorsos Lichtenvoorde, mit Ungeduld erwartet. Nicht nur von uns, der ganze Ort ist bereits im Korso-Fieber.

Blumenkorso Lichtenvoorde

Wir sind in der sogenannten Achterhoek, was man mit „Hinteren Ecke“ übersetzen könnte. Ganz am Rand der Niederlande liegt diese Region in der Provinz Gelderland. Die Grenze zu Deutschland ist hier nur einen Steinwurf entfernt.

Die Deutschen, die hier leben, wissen dann sicherlich auch, dass es Achterhuk gesprochen wird und nicht Achterhök. Im Niederländischen spricht man ein oe nämlich als ein u. Nicht ganz unwichtig, wenn man in den Niederlanden verstanden werden möchte und zum Beispiel nach dem Weg zum B&B und Mini-Camping Achterhoeks Goed fragen möchte.

 

Bed and Breakfast Achterhoeks Goed

Wir finden den Weg dorthin auch ohne zu fragen. Ein Schild an der Zufahrt beweist, dass wir richtig sind. Der Weingarten, der gleich am Eingang liegt, hat uns etwas zweifeln lassen. Nicht gerade üblich für ein Bed & Breakfast in den Niederlanden.

Aber die ordentlichen Reihen Weinstöcke sind nicht das einzig Ungewöhnliche. Da wäre auch noch der wunderschöne Garten. Auch wenn die andauernde Trockenheit der letzten Wochen und Monate seine Spuren hinterlassen hat, kann man die Farbenpracht zur Blütezeit erahnen.

Von unserer Gastgeberin Judith erfahren wir, dass das Grundstück früher zu einer Gärtnerei gehörte. Dies erklärt dann auch das große gläserne Gewächshaus, das kaum zu übersehen ist. Gemütliche Sitzgruppen und Tische stehen darin und auch eine kleine Küche, wo sich Gäste Kaffee, Tee oder auch eine kleine Mahlzeit zubereiten können.

Nebenan, in einem langen eingeschossigen Gebäude, sind die fünf Zimmer des B&Bs untergebracht. Es gibt normale Doppelzimmer und auch Studios mit getrenntem Schlafzimmer und einer kleinen Teeküche. Alle Zimmer sind individuell eingerichtet, sehr geschmackvoll sind sie allemal.

lichtenvoorde, b&b achterhoeks goed Viel Grün vor den Terrassen der Zimmer

 b&b achterhoeks goed studioSchicke Einrichtung und schöne Farben

achterhoeks goed glashausGemütliche Sitzecken im Glashaus

Nachhaltig und komfortabel

Nachhaltigkeit ist den Gastgebern Judith und Guus sehr wichtig, deshalb haben sie sich bewusst für Sitzmöbel und Tische aus 2. Hand entschieden. Auch bei der Technik kommen erneuerbare Energien zum Einsatz. Sonnenpaneelen zur Stromerzeugung sind ins Glasdach des Gewächshauses integriert und auch das Wasser wird mithilfe von Solarenergie erwärmt.

Eine Terrasse sowie ein eigenes Badezimmer haben alle Zimmer des B&Bs. Für die Gäste auf dem Mini-Camping stehen Toiletten und Duschen in einem Sanitärgebäude zur Verfügung. Auch eine Waschmaschine, ein Trockner und eine Kühl- Gefrierkombi können dort genutzt werden.

Camper können mit dem eigenen Camper oder dem Zelt anreisen und einen der acht Stellplätze nutzen. Wer möchte, kann sich auch ein schnuckliges hölzernes Zelt mieten. Die Häuschen mit Doppelbett sind prima für Rad-Urlauber oder auch Paare geeignet. Ein Frühstückskorb wird zur gewünschten Zeit vor die Tür gestellt, was will man mehr.

achterhoeks goed frühstückFrühstück im Grünen

lichtenvoorde achterhoeks goed holzzeltGemütlich ist es im Holz-Zelt

Genuss am Abend

Bevor wir uns in die wirklich hervorragenden Betten unseres Zimmers legen und eine sehr angenehme Nacht verbringen, machen wir uns noch auf den Weg ins Zentrum von Lichtenvoorde. Das Auto lassen wir stehen und gehen die knapp 2 km zu Fuß. Wir haben einen Tisch im Restaurant De Koppelpaarden reserviert und wie sich herausstellt, war dies eine sehr gute Wahl.

Die gebratene Entenbrust schmeckt einfach göttlich und auch Herr Nach Holland ist mit seinem Filet vom Seewolf sehr zufrieden. Der Espresso danach wird nicht nur mit einem Baileys, sondern auch mit einem Teller voller Pralinen serviert. Jedoch verschwinden diese so schnell im Mund, dass keine Zeit für ein Foto bleibt.

Mit dem Abendessen ist unser heutiges Programm jedoch noch nicht beendet. Wir haben eine Verabredung mit Herman ter Haar, der seit 2008 Vorsitzender des Blumenkorsos in Lichtenvoorde ist. In Begleitung von seiner Frau Marian und dem 2. Vorsitzenden Thijs Kroezen nimmt er uns mit in einige Konstruktionshallen, um uns einen Blick hinter die Kulissen des Blumenkorsos zu verschaffen.

lichtenvoorde restaurant koppelpaardenKöstliche Entenbrust im Restaurant De Koppelpaarden

Gemeinschaft ist alles

18 Wagen werden an der Parade am Sonntag teilnehmen und damit wird am Vorabend des Korsos auch in 18 Hallen noch fleißig gearbeitet. Tausende Hände sind notwendig, um an den spektakulären Kreationen die Dahlien anzubringen. Die Zeit ist knapp. Vor Donnerstag kann damit nicht begonnen werden, da die Blüten sonst schon verwelkt sind.

Die Dahlien wachsen auf eigenen Blumenfeldern, die jede teilnehmende Gruppe haben muss. Selbstverständlich müssen diese nicht nur angepflanzt, sondern auch über Monate gehegt und gepflegt werden.

Überhaupt ist so ein Blumenkorso eine Ganzjahres-Beschäftigung. Kaum ist die Blumenparade vorbei, wird bereits am Entwurf für das kommende Jahr gearbeitet. Nicht nur das Design ist wichtig, auch die Konstruktion und die Mechanik müssen entwickelt werden. Mit schönem Design geben sich die meisten Korso-Bauer nämlich nicht mehr zufrieden. Die Bewegung einzelner Teile ist ein wichtiger Bestandteil vieler Blumenwagen.

Das Schweißen der Unterkonstruktion, der Aufbau der Skulptur aus Holz, Pappmache und Styropor nimmt viel Zeit in Anspruch. Erst dann wird an der sichtbaren Hülle aus farbenfrohen Dahlien-Blüten gearbeitet.

Hunderttausende Blüten werden allein an einem Wagen angebracht. Diese müssen erst auf den Blumenfeldern gepflückt und nach Farben sortiert werden. In den Hallen werden sie dann von Hand mit Nadeln durchstochen und anschließend auf die Unterkonstruktion der riesigen Skulpturen gesteckt.

lichtenvoorde blumenkorso konstruktionshalleDie "Lieblinge" sind schon beinahe fertig

lichtenvoorde blumenkorso halleDie riesigen Cowboys füllen die Halle bis unters Dach

Letzte Handgriffe

Es wimmelt dann auch wie in einem Ameisenhaufen, als wir die Konstruktionshalle betreten. Ganz unten sitzen in langen Reihen die Freiwilligen, die die Blüten bearbeiten. Auf dem 3-geschossigen Gerüst tummeln sich die Helfer, die die Blüten am Wagen befestigen.

Die Stimmung ist gut, es wird viel gelacht. Es gibt Musik und immer wieder werden Getränke oder Häppchen gereicht. Gearbeitet wird die ganze Nacht, bis auch die letzte Fläche am Wagen mit Blüten bedeckt ist. Hat eine Gruppe Probleme ihren Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen, wird auch untereinander ausgeholfen, erfahren wir. Und das, obwohl jede Gruppe natürlich gewinnen möchte und ein gewisser Konkurrenzkampf herrscht.

Ist der Blumenwagen fertig und das Gerüst abgebaut, wird das Gefährt am Morgen aus der Halle geschoben. Ein sehr spannender Moment, denn erst jetzt wird die meterhohe Konstruktion in ihrer ganzen Pracht sichtbar.

Geschoben bzw. gezogen werden die Wagen übrigens mit der Hand, auch während der Parade. Meist unsichtbar unter der Konstruktion sind zahlreiche Frauen und Männer für die Fortbewegung und auch die Bewegung der Mechanik an der Arbeit.

lichtenvoorde blumenkorso modellVorne das Modell, im Hintergrund entsteht das Original

lichtenvoorde blumenkorso dahlien steckenViele Hände sind notwendig, um alle Teile mit Dahlien zu bestücken

lichtenvoorde blumenkorso detailsGeschnittene Blumenränder, Fingernägel aus Blütenblätter und Augen aus Bohnen machen den Cowboy perfekt

Korso Sonntag

Dann ist er da, der große Tag. Pünktlich um 14 Uhr startet der Blumenkorso am Ausstellungsplatz. Nach und nach machen sich die 18 Korso-Wagen auf die 2,5 km lange Parade-Strecke. Den Anfang machen die Wagen der Kinder. Musik- und Tanzgruppen sorgen für die Unterhaltung.

Das Wetter könnte nicht besser sein und auch an Besuchern mangelt es nicht an diesem Sonntag. Jeder ist froh, dass es endlich wieder einen Blumenkorso gibt und die Stimmung ist sehr ausgelassen. Die Grundstücke entlang der Korso-Route haben sich in eine Party-Zone verwandelt. Die Bewohner haben Familie und Freunde eingeladen und vertreiben sich die Wartezeit bis zur Ankunft der Blumen-Wagen mit kalten Getränken und Häppchen.

Wir haben uns ein Plätzchen beim Deutschen Treff gesucht. Lichtenvoorde hat nämlich extra für seine deutschen Nachbarn eine eigene Ecke mit deutscher Präsentation eingerichtet. Eine Tribüne gibt es hier zwar nicht, aber wer früh dran ist, kann einen Platz an den Tischen vor dem Café ergattern.

Und dann geht es wirklich los.

Viele Worte braucht es jetzt nicht mehr, ich lasse einfach die Bilder sprechen. Schaut euch unbedingt auch das Video am Ende an, denn die Musik und die Bewegungen der einzelnen Korso-Wagen machen den Blumenkorso Lichtenvoorde so besonders spektakulär.

lichtenvoorde blumenkorso corsokidsDer Korso Nachwuchs macht den Anfang

lichtenvoorde blumenkorso barbieGute Ideen haben schon die Kinder

lichtenvoorde blumenkorso meine lieblingeAuch bei den Erwachsenen spielt das Lieblings-Spielzeug eine Rolle

lichtenvoorde blumenkorso medusaGigantisch groß und farbenprächtig kommen die Blumen-Wagen daher

lichtenvoorde blumenkorso klimafluechtlingeAktuelle Themen, wie hier bei den Klimaflüchtlingen, sind ebenfalls vertreten

lichtenvoorde blumenkorso jackolanternGearbeitet wird mit Effekten, wie Rauch...

lichtenvoorde blumenkorso raumschiff...oder mit integrierten Darstellern

lichtenvoorde blumenkorso cowboysDie Cowboys brechen qua Größe und Anzahl der genutzten Dahlien alle Rekorde

lichtenvoorde blumenkorso goldfischMit nur 5 Punkten Vorsprung siegt jedoch der äußerst bewegliche schwimmende Goldfisch

PS: Die Sieger des Blumenkorso Lichtenvoorde 2022 will ich natürlich nicht vorenthalten.

  • Platz 1: Der Goldfisch der Korsogruppe Hooiland mit 6365 Punkten
  • Platz2:  Die Cowboys der Gruppe Lansink Bluiminck mit 6360 Punkten
  • Platz 3: Meine Lieblinge (Kuscheltiere) der Gruppe Boschkempers mit 5580 Punkten

 

Reiseinfos

Blumenkorso Lichtenvoorde

Termin: 2. Sonntag im September ab 14 Uhr

Eintritt (2022): € 8,50 im Vorverkauf bzw. € 10,- an der Kasse, Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren gratis.
Sitzplatz auf der Tribüne € 10,- extra

Parkplätze: Mehrere ausgeschilderte Parkplätze am Ortsrand, Kosten € 2,50.

Nach der Parade werden alle Wagen auf dem Ausstellungsgelände präsentiert, bei Dunkelheit dann beleuchtet. Das Gelände ist am Sonntag bis spät abends und am Montagnachmittag und -abend geöffnet. Für einen Besuch werden € 3,- Eintritt verlangt.

Von Sonntagabend bis Dienstag findet außerdem die Kirmes in Lichtenvoorde statt. Viel Musik auf mehreren Podien, einige Fahrgeschäfte sowie jede Menge Leckereien und Getränke.

Weitere Infos auf der Website von Das andere Holland sowie auf der Website des Blumenkorsos

 

B&B und Mini-Camping Achterhoeks Goed

Vragenderweg 64b, Vragender (am Rand von Lichtenvoorde)

  • 5 Zimmer bzw. Studios für jeweils 2 Personen
  • 8 Stellplätze für Camper, kleine Wohnwagen oder Zelt
  • 5 Holz-Zelte mit Doppelbett

Alles ist sehr aufgeräumt und sauber. Bequeme Betten (auch im Holz-Zelt), leckeres Frühstück und sehr nette Gastgeber.

Weitere Infos und Preise findet ihr direkt auf der Website von Achterhoeks Goed (in Kürze auch auf Deutsch)

 

Zusammenschnitt des Blumenkorsos Lichtenvoorde 2022 mit allen Teilnehmern

Das Video solltet ihr unbedingt mit Ton abspielen. Bei einem großen Bildschirm könnt ihr nach dem Start auf Vollbild (unten rechts) umstellen. 

Hinweis: Lichtenvoorde und den Blumenkorso besuchten wir mit Unterstützung von Das andere Holland und Toerisme Achterhoek.

logo interreg

 

Ähnliche Artikel gibt es in der Kategorie Orte und Events

Kommentare powered by CComment

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook