Urlaub am IJsselmeer

Das IJsselmeer ist zusammen mit dem angrenzenden Markermeer, dem IJmeer und den Randmeren eines der beliebtesten Segelreviere der Niederlande. Aufgrund der Größe des IJsselgebiets ist es auch für größere Yachten geeignet.

Auch wenn das Wort Meer anders vermuten lässt, sind das IJsselmeer und das Markermeer Süßwasser-Seen. Im Niederländischen entspricht die Bezeichnung Meer nämlich dem deutschen See und um die Verwirrung komplett zu machen, ist das niederländische Wort Zee das deutsche Meer.

ijsselmeer yachten

Entstehung IJsselmeer

Früher lag an der Stelle des heutige IJsselmeer die Zuiderzee, eine Meeresbucht mit einer offenen Verbindung zur Nordsee. 1932 wurde der Abschlussdeich gebaut, der die Bucht von der Nordsee abgrenzt und aus der Zuiderzee wurde das IJsselmeer. Da nur noch Süßwasser in das jetzt abgeschlossene Gebiet fließen konnte, wurde das salzige Wasser nach rund zwei Jahren süß.

1976 wurde ein zweiter Deich gebaut, der den See jetzt in zwei eigenständige Wasserflächen teilt, die durch zwei Schleusen verbunden sind. Der südliche Teil, das Markermeer, ist mit einer Fläche von 700 km² um einiges kleiner als das IJsselmeer mit einer Oberfläche von rund 1100 km².

Die Randmeren sind eine Reihe von 14 Seen, darunter das IJmeer und das Veluwemeer, die durch das Anlegen der Polder der Provinz Flevoland entstanden sind.

 

Was gibt es zu tun am IJsselmeer?

Für Wassersport aller Art ist das gesamte IJsselmeergebiet perfekt. Egal ob Anfänger oder Könner, ob mit einem Boot, Surfbrett, einem Kajak oder einem SUP-Board - für jede Sportart lässt sich der ideale Platz finden.

Aber auch außerhalb des Wasser gibt es hervorragende Möglichkeiten. Die Gegend rings um das IJsselmeer eignet sich perfekt für ausgiebige Radtouren oder Wanderungen. Dazu gibt es wunderhübsche Städtchen, die man sich unbedingt einmal anschauen sollte.

Ein Strandurlaub ist am IJsselmeer nur bedingt möglich. Vor allem in den Ferienparks wurden zwar kleinere Sandstrände angelegt, aber mit einem richtigen Nordsee-Sandstrand sind diese nicht zu vergleichen. Zum Baden für Kinder sind sie aber perfekt. Das Wasser ist flach, wärmer als die Nordsee und es gibt keine gefährliche Strömungen. 

 

Segeln

Die meisten Besucher der Region rings um das IJsselmeer kommen zum Segeln. Unter Seglern ist es als Übungsgebiet für das Seesegeln sehr geschätzt. Man kann tolle Tagestörns machen und jeden Abend in einem anderen wunderschönen Städtchen anlegen. So wird es auch mitsegelnden Kindern sicher nicht langweilig. Durch Schleusen kommt man auch ins Wattenmeer und kann so auch einen Törn zu den vorgelagerten Watteninseln unternehmen.

Wenn ihr nicht euer eigenes Boot mitbringt, könnt ihr auch in einer der vielen Marinas eine Segelyacht chartern. Selbstverständlich kann das Segeln in den zahlreichen Segelschulen auch gelernt werden oder man kann einfach nur mitsegeln. Es werden die verschiedensten Segeltouren auf modernen oder historischen Booten angeboten, sogar eine Hochzeit auf einem Boot ist möglich.

Viele hilfreiche Tipps und Informationen zu den Segelrevieren auf dem IJsselmeer und in den Niederlanden ganz allgemein findet man auf der Website Yachtfernsehen.com. Und einen wunderbaren Vorgeschmack auf das Segeln in den Niederlanden bekommt man, wenn man sich dieses Video dazu anschaut. Viel Spaß!

Segeln ist natürlich nicht der einzige Wassersport, den man auf dem IJsselmeer betreiben kann. Auch Windsurfen, Kitesurfen, Kajakfahren oder einfach nur Schwimmen ist möglich. Und ganz unabhängig vom Wasser, kann man rings um das IJsselmeer tolle Radtouren unternehmen oder schöne und charmante Städtchen entdecken. Weitere Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten gibt es weiter unten auf dieser Seite.

 

Attraktionen und Ausflugsziele am IJsselmeer

Nicht verpassen solltet ihr das bekannte Zuiderzeemuseum in Enkhuizen. Hier lernt ihr alles über die Geschichte des IJsselmeers, das durch den Abschluss der Zuiderzee vom offenen Meer entstand. Es gibt einen Museumsbereich im Inneren und einen großen Freiluftbereich mit authentischen Gebäuden, in denen die traditionellen Handwerke vorgestellt und auch ausgeübt werden. Das Zuiderzeemuseum ist auch bei Kindern sehr beliebt.

Sehr sehenswert ist auch die Batavia-Werft in Lelystad. Die Batavia, eine Rekonstruktion eines Großseglers aus dem 17. Jahrhundert, wurde nach 10 Jahren Bauzeit fertiggestellt und kann jetzt besichtigt werden. Inzwischen wird an der De 7 Provincien gebaut, ein Kriegsschiff mit dem der bekannte Admiral Michiel de Ruyter im 17. Jahrhundert etliche Schlachten führte. Die Werkstätten können ebenfalls besichtigt werden.

Technikfreunde sollten das Woudagemaal, das Dampfschöpfwerk in Lemmer, nicht verpassen. Es wurde 1920 in Betrieb genommen und wird auch heute noch, bei sehr hohen Wasserständen, dazu benutzt Friesland trocken zu halten. Das Woudagemaal steht seit 1998 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Weitere Infos und einige Fotos von meinem Besuch gibt es hier im Nach Holland Blog.

 

Wohin am IJsselmeer ?

An den Ufern des IJsselmeer gibt es einige sehr schöne und auch sehr alte Städtchen und Dörfer, die einen Besuch lohnen.

Orte am westlichen Ufer

Sehr beliebt bei Touristen ist das Dorf Volendam am Markermeer, ganz in der Nähe von Edam

Typisch bunte Häuser in Marken

Vom ehemaligen Fischereihafen starten die Ausflugs-Schiffe nach Marken mit den hübschen, bunten Holzhäusern und seinem markanten Leuchtturm. Ich habe mir Volendam, Marken und auch Edam schon selbst angeschaut. Mehr dazu findet ihr im Artikel Ein Wochenende im Ferienpark Landal Volendam im Nach-Holland-Blog.

Man kann auch sein Fahrrad mit aufs Schiff nehmen und anschließend von Marken zurück nach Volendam radeln. Das hat den Vorteil, dass man auch durch das hübsche Monnickendam kommt. 

Ein weiteres Highlight am westlichen IJsselmeer-Ufer ist das Städtchen Hoorn. Die historische Altstadt lässt den Reichtum in vergangenen Zeiten erahnen. Schließlich fuhren hier die im 16. und 17. Jahrhundert die großen Handelsschiffe ab, die Waren aus aller Welt ins Land brachten. Auch Willem Cornelisz Schouten legte hier mit seinem Schiff ab, bevor er Anfang des 17, Jahrhunderts Kap Horn entdeckte und den südlichsten Zipfel Südamerikas nach seiner Heimatstadt Hoorn benannte. 

Die Stadt Enkhuizen sollte man ebenfalls nicht verpassen. Die historische Altstadt hat einiges zu bieten, wie zahlreiche monumentalen Gebäude sowie Reste der Befestigungsanlage. Und natürlich solltet ihr unbedingt ins Zuiderzee-Museum mit einem sehr großen Freilicht-Bereich mit zahlreichen historischen Gebäuden, Handwerken und einem eigenen Hafen.

 

Orte am östlichen Ufer

Eine besondere Geschichte hat das Fischerdorf Urk. Früher war Urk nämlich eine Insel in der Zuiderzee. Nach dem Bau des Abschlussdeichs und dem Anlegen der Polder der Provinz Flevoland wurde Urk Teil des neu angelegten Gebiets. Wenn ihr mehr über Urk lesen und sehen möchtet, schaut euch den Bericht über meinen Ausflug nach Urk im Nach-Holland-Blog an. 

Weiter nördlich am östlichen Ufer gelangt man in die Provinz Friesland. Gleich zu Anfang erreicht man den Ort Lemmer, dessen Hafen mitten im Ort ein sehr beliebter Anlegeplatz für viele Bootfahrer ist. Im Sommer ist hier kaum ein Platz zu bekommen und die zahlreichen Restaurant-Terrassen ringsum sind sehr gut besucht. In Lemmer befindet sich auch das sehr sehenswerte Woudagemaal, ein historisches Dampf-Schöpfwerk, das man besichtigen kann. 

hausboottour hindeloopen reddingshuis

Die Städtchen Stavoren, Hindeloopen und Workum sind ebenfalls sehr beliebte Ausflugsziele. Sie gehören zu den elf friesischen Städten und sind allemal sehr sehenswert. Traditionelle Häuser, hübsche Gässchen, kunstvolle Brunnen und schöne Häfen kann man hier entdecken.

 

Ankern und Übernachten

Falls ihr mit einem eigenen Segelboot unterwegs seid, bieten die meisten Orte moderne Marinas mit Platz zum Ankern sowie Möglichkeiten zum Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten für alles was man auf seiner Segelyacht braucht bzw. nicht mehr braucht.

Habt ihr nicht genug Platz zum Übernachten auf dem Boot oder seid ihr mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs, findet ihr hier meine Tipps und Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten am IJsselmeer.

 

Reise-Angebote am und auf dem  IJsselmeer

8-tägige Radreise IJsselmeer

Eine wunderschöne Radtour auf kleinen Wegen durchs Grüne rund ums IJsselmeer. Es geht durch historische Fischerstädtchen, aber auch in die beliebte Hauptstadt Amsterdam. Bei dieser Radreise wird individuell geradelt, übernachtet wird in vorab gebuchten 3-/4-Sterne-Hotels inkl. Frühstück. Das Gepäck wird bequem für euch von Hotel zu Hotel transportiert.

Zu buchen ab 820,- Euro bei Dutch Bike Tours.

Dutch Bike Tours hat noch weitere Radreisen am IJsselmeer im Angebot:

 

Rad- und Segelreise IJsselmeer

Bei dieser 8-tägige Rad- und Segelreise ist man mit dem Dreimaster Elizabeth auf dem IJsselmeer unterwegs. Bei dem traditionellen Dreimaster müssen die Segel noch von Hand gehisst werden, es gibt also einiges zu tun. Pflicht ist das Segelsetzen zwar nicht, aber die Teamarbeit macht Spaß und kaum jemand möchte dieses Erlebnis missen. 

Ist man nicht auf dem IJsselmeer unterwegs, macht man wunderschöne Radtouren durch die grüne Natur und besucht die vielen sehenswerten Hafenstädtchen am Ufer des IJsselmeers, wie Edam, Volendam oder Enkhuizen. 

Das Schiff ist auf dieser Reise euer Hotel. Es stehen insgesamt 10 Kabinen mit 2 Einzelbetten zur Verfügung, die alle über eine eigene Dusche und WC verfügen. Ein Teil kann auch als 3- oder 4-Personen Kajüte umgebaut werden. Ideal für eine Reise mit Kindern. Insgesamt sind maximal 24 Gäste an Bord, sodass die Reise im familiären Rahmen stattfindet. Die Mahlzeiten sind bei dieser Rad- und Segelreise im Preis inbegriffen, Start und Ende der Reise ist Amsterdam.

Ich war mit der Elizabeth auf einem kurzen Segeltörn im IJsselmeer. Wie es auf dem Schiff aussieht und wie es dort auf und zu geht, kann man in meinem Erfahrungsbericht im Nach-Holland-Blog nachlesen und natürlich auch sehen: Mit dem Dreimaster übers IJsselmeer.

Die Rad- und Segelreise kann ab 1149,- Euro pro Person bei Boat Bike Tours gebucht werden.

ijsselmeer dreimaster elizabethDer Dreimaster Elizabeth unterwegs auf dem IJsselmeer

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook