Sehenswerte Städte in Holland

Viele Städte in den Niederlanden bieten Flair und Attraktionen, die einen Besuch lohnenswert machen. Das Ziel für eine Städtereise nach Holland muss nicht immer Amsterdam sein.

An dieser Stelle möchte ich euch kurz einige kleinere, aber sehr hübsche Städte vorstellen, die ich bereits selbst besucht habe und die definitiv einen Besuch lohnen. In den verlinkten Blog-Artikeln könnt ihr dann weitere Informationen, Inspirationen und natürlich auch Fotos finden.

doesburg

Einige Städte haben auch eine eigene Infoseite hier auf Nach-Holland.de, diese sind unter folgenden Links zu finden:

Außerdem findet ihr sehr interessante und sehenswerte Städte unter:

 

Alkmaar

Berühmt ist Alkmaar für seinen Käsemarkt, der freitags stattfindet. Aber auch sonst hat Alkmaar viel zu bieten. Eine wunderschöne Altstadt, schöne Läden und Restaurants und eine wunderschöne Umgebung. Von meiner Radtour durch Dünen, Wals und Weideland rund um Alkmaar könnt ihr im Nach-Holland-Blog lesen. 

 

Bergen op Zoom

Die Stadt am Rande der Provinz Brabant, schon beinahe in Zeeland, kann sich sehen lassen. Eine tolle Altstadt mit vielen historischen Gebäuden, gemütliche Plätze mit netten Cafés und sogar einen See mit eigenem Strand und netten Strandbars gibt es hier.

Die Oosterschelde ist nicht weit und so gibt es nicht nur frische Muscheln und Austern, sondern werden auch leckere Gerichte mit Anjovis zubereitet. Leckeres Essen spielt auch in meinem Artikel im Nach-Holland-Blog eine wichtige Rolle: Geschichte und leckeres Essen - ein Wochenende in Bergen op Zoom

 

Doesburg

Das Hansestädtchen in der Provinz Gelderland im Osten der Niederlande liegt am Fluss IJssel, auf dem schon früher viel Waren verschifft wurden. Schon seit 1237 besitzt Doesburg Stadtrechte und es gibt noch einige Gebäude in der Stadt, die beinahe so alt sind. Bekannt ist Doesburg auch für seinen Senf und der wird noch heute im Mosterdmuseum hergestellt. Schaut dort mal vorbei, das Museum ist sehr nett und der Senf ist wirklich lecker. Der passende Artikel im Nach-Holland-Blog: Doesburg - Hanse, Senf und Beschaulichkeit.

 

Dordrecht

radtour dordrecht fassaden

Ein sehr charmantes Städtchen mit einer sehr schönen historischen Altstadt. Es gibt einen schönen Hafen mit historischen Schiffen und auch einen neueren Yachthafen, der sehr gerne von Bootsausflüglern angesteuert wird.

Die Stadt kann in einem schönen Ausflug mit dem Wasserbus von Rotterdam aus besucht werden oder aber ihr macht eine Radtour nach Dordrecht wie ich.

 

Eindhoven

Eindhoven ist anders. Eindhoven ist die Stadt von Philips, die Stadt von Industrie-Charme und vor allem von Dutch Design. Wer sich für Design interessiert, kommt an Eindhoven dann auch nicht vorbei. Die Dutch Design Week im Herbst ist weltbekannt. Die Stadt hat einiges zu bieten, wenn man sich auf sie einlässt und einen 2. Blick wagt. Mich hat Eindhoven begeistert.

Passende Artikel im Blog unter: 

 

Gouda

Die Stadt, die dem Käse den Namen gab ist natürlich bekannt für den im Sommer stattfindenden Käsemarkt. Der Markt ist nicht so groß wie der Käsemarkt in Alkmaar, aber dafür steht man mittendrin, zwischen den Käsehändlern und sehr viel Käse.

gouda bei kerzenlicht

Auch sonst hat das Städtchen einiges zu bieten. Berühmte Glasfenster aus dem späten Mittelalter in der Sint Janskerk oder das älteste gotische Stadthaus der Niederlande aus dem 15. Jahrhundert direkt am Marktplatz.

Und an einem Freitag im Advent erstrahlt Gouda im Kerzenlicht und zieht damit tausende Besucher in die Stadt.

Weitere Artikel über Gouda im Nach-Holland-Blog:

 

Haarlem

Die Lage zwischen der Hauptstadt Amsterdam und dem Küstenort Zandvoort macht Haarlem sowieso zu einer sehr beliebten Stadt. Aber Haarlem hat auch sehr viel zu bieten: eine schöne Altstadt, sehenswerte Museen, tolle Shoppingsmöglichkeiten, viele Café-Restaurants und dazu jede Menge Charme.

Meinen ersten Eindruck der Stadt findet ihr im Blog unter Goldenes Haarlem.

 

Harderwijk

Früher lag Harderwijk an der Zuiderzee und die Schiffe der Hanse verhandelten hier ihre Waren. Ein Meer gibt es nicht mehr, aber Wasser gibt es noch genug. Dazu eine schöne Altstadt und hervorragende Restaurants. Familien mit Kindern kennen in Harderwijk natürlich auch das Dolphinarium. Meine Sicht auf Haderwijk im Blog: 

 

Harlingen

harlingen

Von diesem Städtchen am Wattenmeer fahren die Fähren zu den Inseln Vlieland und Terschelling.

Aber die friesische Stadt ist viel zu schön, um nur dort abzufahren. Liebevoll restaurierte Häuser in der Altstadt, tolle Restaurants und eine wunderschöne Umgebung machen Harlingen auch zu einem perfekten Ziel für einen Kurzurlaub.

Im Nach-Holland-Blog nehme ich euch mit Auf Entdeckungstour in Harlingen.

 

's-Hertogenbosch oder Den Bosch

Wer auf Süßes steht kennt wahrscheinlich die Spezialität der Stadt, die Bossche Bol, ein riesiger mit Sahne gefüllter Windbeutel mit Schokoglasur. Und ja, er schmeckt super lecker. Auch sonst hat die Stadt einiges zu bieten, eine mittelalterliche Altstadt, eine wunderschöne Kathedrale und ein zum Teil unterirdisches Wasserwege-Netz, dass man unbedingt mit einer Bootstour besichtigen sollte.

Und Den Bosch hat einen berühmten Sohn - Hieronymus Bosch. Seine Kunst begegnet einem in der Stadt immer wieder und häufig an sehr ungewöhnlichen Stellen. Sehenswerte Kunst kann man sich auch im Noordbrabantse Museum Anschauen, das ich euch sehr empfehlen kann.

Was es mit dem telefonierenden Engel auf sich hat, erfahrt ihr im Blog: Hallo! Spreche ich mit dem Engel von Den Bosch?!

Weitere Artikel im Nach-Holland-Blog über Den Bosch: 

 

Maastricht

Die Hauptstadt von Limburg, der südlichsten Provinz, hat eine reiche Historie, die 2000 Jahre zurückreicht. Erleben kann man die Geschichte der Stadt beim Besuch der Kirchen, Museen und der bekannten Grotten. Maastricht ist aber auch eine sehr junge Stadt, rund 10 % der Einwohner sind Studenten. Ein Mangel an Cafés, Kneipen und Restaurants gibt es nicht.

Auch die Möglichkeiten für sehr ausgiebiges Shopping sind hervorragend. Eine große Fußgängerzone mit vielen großen und kleinen Geschäften, tolle Boutiquen und schönen Antikläden begeistern euch bestimmt. Und verpasst auf keinen Fall die wunderbare Buchhandlung in der ehemaligen Dominicuskirche!

Einen Hotel-Tipp für euren Städtetrip nach Maastricht habe ich schon mal für euch: Nudelsuppe zum Frühstück - Hotel Crowne Plaza Maastricht und im Artikel Dunkle Gänge, Musketiere und ein Dino – Maastricht Underground geht es in die berühmten Grotten von St. Pieter.

 

Nijmegen

Die Stadt Nijmegen liegt sehr grenznah und ist bei deutschen Tagesausflüglern sehr beliebt. Die Mischung aus historischer Altstadt und moderner Einkaufsstraße lockt so manchen in die Stadt. Dazu liegt Nijmegen am Fluss Waal, mit entsprechend angenehmen Plätzchen und Lokalitäten direkt am Wasser.

Mein letzter Besuch in dieser Stadt ist schon etwas her, Artikel im Blog gibt es aber dennoch:

 

Ootmarsum

Nicht weit von der deutschen Grenze in der schönen Region Twente liegt dieses sehenswerte Städtchen mit einer so hübschen Altstadt. Bekannt ist Ootmarsum aber vor allem für seine große Anzahl an Galerien und Geschäften, die Kunst und Kunsthandwerk anbieten. Der Künstler Ton Schulten hat hier nicht nur sein Museum, sondern auch seine Heimat. Die Erfahrungen meiner zwei Besuche in diesem schönen Städtchen findet ihr im Blog unter: 

 

Schiedam

Die Jenever- und Mühlenstadt, gleich neben Rotterdam, besitzt die höchsten traditionellen Windmühlen der Welt. Eine der Mühlen ist als Museum eingerichtet und kann auch besichtigt werden.

windmuehle

Die Windmühlen wurden früher dazu genutzt, um das Korn für die Jeneverproduktion zu mahlen. Jenever ist ein Schnaps, meist auf der Basis von Gerste- oder Roggenmalz, ursprünglich aromatisiert mit Wacholder. Ihr ahnt es vermutlich schon, Jenever ist die niederländische Bezeichnung für Gin. 

Im Jenevermuseum bekommt man einen Einblick in die Geschichte und auch die Technik der Schnapsbennerei. Regelmäßig wird auch noch Jenever gebrannt, nach Anmeldung kann man auch daran teilnehmen. Auf alle Fälle solltet ihr im gemütlichen Gastraum den hauseigenen Jenever probieren.

Versuchen müsst ihr auch die köstlichen Pralinen im Laden und Café De Bonte Koe, die Schokoladenkunst anbieten. Im Sommer gibt es dort auch das allerbeste Schokoladeneis.
Beide Lokalitäten befinden sich am Lange Haven, im Zentrum der Altstadt.

Mehr über die Stadt erfahrt ihr auch im Artikel Schiedam und seine Mühlen und Herbstspaziergang durch Schiedam im Nach Holland Blog.

  

Sneek

Urlauber, die auf den friesischen Gewässern unterwegs sind, haben Sneek schon längst entdeckt. Das markante Waterpoort, eine gemütliche Altstadt und eine tolle Umgebung überzeugen aber auch Besucher ohne Boot. Ich war schon mit Boot, Fahrrad und dem Auto in der Stadt und habe immer etwas Neues entdeckt.

 

Tilburg

Die Industriestadt Tilburg in der Provinz Brabant mausert sich und hat einige interessante Ecken zu bieten. Wo früher Lokomotiven gewartet wurden, findet man heute coole Lokalitäten für Kultur und leckeres Essen. Zum Shoppen hat man viele Möglichkeit. Mein Favorit ist das Dwaalgebied mit vielen hippen Shops und besonderen Cafés. 

Von meinen Entdeckungen in Tilburg berichte ich im Artikel Vielfalt in und um Tilburg.

 

Wijk bij Duurstede

Sehr positiv überrascht war ich bei meinem Besuch dieses Städtchen. Sehr freundliche Menschen, eine hübsches historisches Zentrum, eine Burg, nette kleine Läden und dazu noch feines Essen. Was will man mehr?

Mein Bericht heißt dann natürlich auch: Genießen in Wijk bij Duurstede

 

Zutphen

Noch so ein Hansestädtchen, das mich begeistert hat. Sehr hübsch, sehr fotogen und unbedingt einen Besuch wert.

Auch über Zutphen habe ich im Blog schon berichtet: Historische Steine in Zutphen.

 

Zwolle 

Auch Zwolle gehörte früher der Hanse an und die sehr charmante Stadt hat einiges zu bieten. Eine schöne historische Innenstadt, schöne Plätzchen am Wasser, einen wundervollen Buchladen in einer Kirche und das hervorragende Museum De Fundatie. Auch sehr lecker Essen gehen kann man in Zwolle und sogar ein Weinfestival gibt es in der Stadt. Und ihr solltet auf keinen Fall verpassen eine Radtour entlang der IJssel zu machen.

Passende Artikel im Nach-Holland-Blog: 

zwolle strassencafe 

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook