Rotterdam - Reiseinfos und Tipps

Rotterdam ist mit etwas mehr als 600.000 Einwohnern nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt der Niederlande. Vielleicht ist Rotterdam auch die untypischste holländische Stadt.

Nach Grachtenromantik muss man in Rotterdam ein bisschen suchen, im Vordergrund stehen moderne Architektur und das eher großstädtische Flair einer Hafenstadt.

In Rotterdam befindet sich nämlich der größte Seehafen von Europa und immerhin der drittgrößte Hafen der Welt. Auch wenn die großen Hafenanlagen inzwischen vom Zentrum der Stadt in die Außengebiete verlagert sind, Maritimes zu entdecken gibt es noch genug.

Blick auf RotterdamBlick über die Maas auf die Skyline von Rotterdam

Hier auf dieser Seite findet ihr Informationen zu folgenden Themen:

 

TIPP: An dieser Stelle möchte ich euch unserer Schwester-Website Nach-Rotterdam.de empfehlen, der kostenlose Online-Reiseführer für Rotterdam mit vielen Infos und Tipps. Kompaktes Wissen über Sehenswürdigkeiten, Tipps zu Übernachtung, Restaurants und Ausgehen, sowie Praktisches über Anreise und Parken.

 

Sehenswürdigkeiten in Rotterdam

Den Hafen sollte man sich bei einem Besuch der Stadt auf alle Fälle ansehen. Eine Hafenrundfahrt mit einem der modernen Boote von Spido gehört dann auch zum Pflichtprogramm bei einem Städtetrip nach Rotterdam. Auch eine Hafenrundfahrt, aber dann ein bisschen anders ist die Splashtour. Mit einem knallgelben Amphibienbus geht es erst an Land und dann im Wasser durch Rotterdam. 

Infos zu diesen und weiteren Rundfahrten und Stadttouren gibt es weiter unten auf dieser Seite.

 

Viele historische Schiffe und allerhand Interessantes rund um den Hafen kann man im Maritiem Museum entdecken. Der dazugehörige Hafen mit historischen Schiffen und Kränen kann man auch ohne Eintrittskarte besichtigen.

In Rotterdam hat man auch die Möglichkeit einen Passagierdampfer zu besichtigen. Die SS Rotterdam, ein ehemaliges Linien- und Kreuzfahrtschiff mit über 220 m Länge aus den 50er Jahren liegt jetzt fest verankert in seinem Heimathafen Rotterdam. Mit gut gemachten Audio-Touren, die auch auf Deutsch zur Verfügung stehen, kann man das Schiff erkunden. Und das vom Maschinenraum, über das Steuerhaus bis zur Kapitänskajüte. Oder man trinkt einfach einen Kaffee auf dem frei zugänglichen Sonnendeck mit einer hervorragenden Aussicht auf die Stadt und die Maas.
Übrigens auf der SS Rotterdam kann man auch übernachten. Das Hotel an Bord bietet 254 Zimmer im Stil der 50er Jahre und natürlich Kajütenflair mit Bullaugen-Fenstern.

 

Für einen perfekten Ausblick auf die Stadt, den Fluss und die Hafengebiete solltet ihr auf den Euromast. Die große Aussichtsplattform auf 112 m bietet schon eine tolle Sicht, aber eine Fahrt mit dem Euroscoop, eine Art gläserner Lift, auf 185 m sollte man auf keinen Fall verpassen. Der Euromast ist täglich bis 22 Uhr geöffnet. Tickets für den Euromast gibt es hier bei GetYourGuide

 

In Rotterdam gibt es auch einen sehr schönen Zoo. Der Diergaarden Blijdorp ist sicher mit Kindern ein Muss, aber auch für Erwachsene wirklich sehr sehenswert. Einen Bericht von meinen Besuchen dort findet ihr im Nach-Holland-Blog unter Reise um die Welt im Zoo Rotterdam. Weitere Infos findet ihr hier auf Nach-Rotterdam.de.

 

Rotterdam im Nach-Holland-Blog 

  • Fenix Food Factory, die alternative Markthalle von Rotterdam
    Die Markthalle in Rotterdam ist in aller Munde. In kürzester Zeit hat sie sich zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt. Bei Touristen und auch bei Einheimischen, die dort gerne...
  • Reise um die Welt im Zoo Rotterdam
    In nur wenigen Stunden geht es einmal rund um den Globus. Tiere aus allen Erdteilen können wir dabei von ganz nahe erleben. Arktische Eisbären, afrikanische Giraffen und...
  • Morgendliche Kneipentour in Rotterdam
    Ein etwas ungewöhnlicher Zeitpunkt, um morgens um 10 Uhr die Bars von Rotterdam zu erkunden. Aber die Reiseblogger, die an der Travel Bloggers Unite Conference teilnehmen, sind...

 

Architektur 

Der Euromast ist aber nicht das einzige hohe Gebäude in Rotterdam. Die neue Skyline der Stadt wächst jeden Tag ein Stückchen weiter und Rotterdam wird ihrem Beinamen "Manhattan an der Maas" wirklich gerecht. Die Stadt hat sich inzwischen einen Namen gemacht, wenn es um (moderne) Architektur, Kunst und Kultur geht.

Die Hafenbetriebe werden immer weiter aus der Stadt gedrängt und die alten Hafenanlagen werden nach und nach durch moderne Hochhäuser bekannter Architekten ersetzt, die immer noch ein Stückchen höher hinaus wollen. Auf dem Wilhelminapier, den ihr mit einem Spaziergang über die Erasmusbrücke erreicht, reihen sich Gebäude von Renzo Piano, Rem Koolhaas, Alvaro Siza und Norman Foster aneinander.

Überhaupt ist Rotterdam eher eine moderne Stadt, kleine Giebelhäuser und Grachten wie in Amsterdam, muss man etwas suchen. Große Teile der Innenstadt wurden beim deutschen Bombenangriff 1940 komplett zerstört, darum ist "Altstadt" eigentlich nur noch außerhalb des Stadtzentrums zu finden. Im Scheepvaartskwartier, in Delfshaven oder im Ouden Noorden sind aber noch Straßenzüge mit schönen alten Häusern aus dem 19. Jahrhundert zu finden.

 kubuswohnungen rotterdam

Noch nicht ganz so alt, aber auch nicht so modern wie die neuen Wohn- und Bürotürme, sind die spektakulären Kubuswohnungen von Piet Blom. Diese Würfelhäuser aus den 80er Jahren sind immer ein beliebtes Fotomotiv und der Platz zwischen den Häusern bietet ein ganz besonderes Flair. In einem der Würfelhäuser ist ein kleines Museum eingerichtet und kann so auch von innen besichtigt werden. 

Seit einiger Zeit hat sich das Stayokay Hostel dort angesiedelt, so dass man in den Würfelhäusern jetzt auch übernachten kann.

 

Gegenüber von den Würfelhäusern steht unübersehbar die Markthalle von Rotterdam. Auch wenn ihr nichts einkaufen oder essen möchtet, solltet ihr trotzdem unbedingt einen Blick hineinwerfen. Die bogenförmige Markthalle wird von einem riesigen farbigen Kunstwerk überspannt, das ihr einfach gesehen haben müsst.

markthalle rotterdam

 

Kunst und Kultur

Rund um den Museumpark und der anschließenden Witte de Withstraat, findet man zahlreiche Angebote zum Thema Kunst und Kultur. Zu dem bekanntesten Museum, neben der Kunsthal, gehört das Boijmans van Beuningen mit einer Kollektion vom frühen Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Es gibt berühmte Gemälde von Rembrandt, Monet, Van Gogh und Salvator Dali, aber auch modernste Videokunst und abstrakte Installationen. Nebenan in einem spektakulären verspiegelten Neubau, dem Depot, kann man sich viele "eingelagerte" Kunstwerke des Museums anschauen, die momentan nicht ausgestellt werden. Aber auch im kleinen, aber feinen Chabot Museum nebenan lohnt sich ein Besuch.

Am Ufer der Maas, in einem sehr schönen Gebäude an der Willemskade zwischen der Erasmusbrücke und dem Veerhaven, ist das sehr interessante Wereldmuseum zu finden. Es beherbergt eine sehr eindrucksvolle Sammlung von Kunst und Gebrauchsgegenständen aus der ganzen Welt.

Eine ganz besondere Erfahrung ist das Multimedia Kunsterlebnis Remastered, das man seit einiger Zeit in Rotterdam erleben kann. Eine Mischung aus Kunst und Musik dazu 3D-Interaktion auf riesengroßen Bildschirmen lassen einen Kunst der niederländischen Meister auf eine ganz neue Art genießen. Hier taucht man im wahrsten Sinne des Wortes ein in die Kunst von Van Gogh, Hieronymus Bosch, Rembrandt und Mondrian. Online-Tickets bei Get Your Guide

 

Aber auch außerhalb der Galerien und Museen gibt es in Rotterdam viel Kunst zu entdecken. Und das dazu völlig kostenlos. In der ganzen Stadt sind Skulpturen zu finden und das in einer Qualität, die andernorts nur in Museen zu finden sind. Eine ganze Reihe findet man am Westersingel, der sich vom Bahnhof bis zum Museumsquartier zieht. Im Nach-Holland-Blog zu finden unter Was ist das denn? - Skulpturen in Rotterdam

Und natürlich gibt es in Rotterdam jede Menge Street-Art zu entdecken. Sowohl im Zentrum, als auch in einigen Stadtteilen etwas außerhalb. Im Zentrum solltet ihr euch vor allem in den kleinen Straßen rechts und links von der Witte de Withstraat umschauen. Dort sind einige tolle Kunstwerke verborgen. Mehr dazu im Nach-Holland-Blog unter Street-Art in Rotterdam

 

Stadtführungen und Touren durch Rotterdam

Um Rotterdam zu erkunden gibt es viele Möglichkeiten. Mit einer geführten Tour oder auf eigene Faust mit einem Reiseführer. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Schiff oder mit einer Straßenbahn.

Einen Stadtrundgang zu einigen wichtigen Sehenswürdigkeiten habe ich im Artikel: Rotterdam für Kreuzfahrer - Sightseeing auf eigene Faust zusammengestellt. Es ist natürlich nicht unbedingt notwendig, dass ihr mit einem Kreuzfahrtschiff ankommt, die Tour ist für jeden Besucher geeignet.

 

Für einen Rundgang zu Fuß gibt es in Rotterdam eigene Wegweiser. Diese Hinweisschilder mit dem Text "Rondje Rotterdam" führen euch entlang einiger architektonischer und kultureller Höhepunkte. Für diesen Rundgang und einige Informationen dazu gibt es auch eine Broschüre auf Deutsch. Diese könnt ihr für 1,50 Euro bei der Touristeninformation am Bahnhof oder in der Innenstadt am Coolsingel kaufen. Eine niederländische Version könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Von Mitte Juni bis Ende Oktober ist auch eine historische Straßenbahn unterwegs mit der man eine Stadtrundfahrt machen kann. Die gesamte Tour dauert ungefähr einer Stunde, aber man kann die Fahrt auch unterbrechen und aus- und einsteigen so oft man will. Die Linie 10 fährt von Freitag bis Sonntag, im Juli und August auch noch am Mittwoch und Donnerstag. Abfahrt ist auf dem Willemsplein neben der Erasmusbrücke von 11 Uhr bis 16.15 Uhr alle 45 Minuten, aber auch an vielen anderen Haltestellen in der Stadt stoppt die Linie 10. Ein Tagesticket kostet 9,- Euro für Erwachsene und für Kinder von 4 bis 11 Jahren und Senioren ab 65 Jahren 7,- Euro. Tickets sind beim Chauffeur in der Straßenbahn erhältlich.

 

Wie es sich für eine Hafenstadt gehört, wird in Rotterdam natürlich auch eine Hafenrundfahrt angeboten. Am Fuß der Erasmusbrücke Richtung Zentrum Rotterdam ist sowohl die Abfahrtsstelle, als auch das Ticketschalter. Mehrmals täglich fährt das Spido-Schiff in 75 Minuten eine Runde durch den Rotterdamer Hafen. Informationen zu Sehenswürdigkeiten und interessante Fakten gibt es über Lautsprecher in mehreren Sprachen, auch auf Deutsch. Natürlich habe auch ich schon eine Hafenrundfahrt gemacht. Den Artikel dazu gibt es unter Einmal Hafenrundfahrt Rotterdam, bitte! im Nach-Holland-Blog. 

Online-Tickets für die Hafenrundfahrt sind bei Get Your Guide oder auch bei Tiqets erhältlich und damit sichert ihr euch auch gleich einen Platz zu eurer gewünschten Fahrtzeit. 

 

Etwas ungewöhnlicher ist die Hafen- und Stadtrundfahrt mit Splashtours. Hier geht es mit einem knallgelben Bus nicht nur durch die Stadt, sondern auch ab ins Wasser. Ein Ticket dafür könnt ihr bei GetYourGuide buchen. Meinen Erfahrungsbericht mit Fotos von der Tour findet ihr unter Stadtrundfahrt Rotterdam - aber dann ganz anders.

 

[Anzeige] Tickets bei GetYourGuide für Touren und Aktivitäten in Rotterdam

 

 

Ausflüge in die Umgebung

Von Rotterdam kann man ganz einfach einen tollen Ausflug mit dem Schiff zu den Windmühlen von Kinderdijk machen. Das geht sehr einfach mit dem Ausflugsschiff oder aber auch mit dem Waterbus, also dem Wasserbus, der neben der Erasmusbrücke (neben der Abfahrtsstelle der Hafenrundfahrt) abfährt. Man fährt mit dem Schiff bis nach Ridderkerk, dort kann man dann in eine kleine Fähre nach Kinderdijk umsteigen.

Noch mehr Windmühlen und zwar die höchsten traditionellen Windmühlen der Welt kann man in Schiedam bewundern. Die Stadt Schiedam kann man ganz einfach mit dem Zug, der Metro oder der Straßenbahn erreichen. Wenn man ein Fahrrad zur Verfügung hat, ist auch dies eine hervorragende Möglichkeit, in einer halben Stunde ist man vom Zentrum Rotterdam aus schon dort.

Auch ein Ausflug nach Delft ist kein Problem. Mit dem Zug seid ihr in einer Viertelstunde in dieser sehr sehenswerten Stadt.

Ans Meer kommt man von Rotterdam aus ganz einfach mit der Metro. Die Metro-Linie B bringt euch von Rotterdam bis zum Hafen von Hoek van Holland. Die Metro-Station direkt am Strand ist noch nicht ganz fertig gebaut, deshalb müsst ihr das letzte kleine Stück mit dem Bus fahren oder auch einen Spaziergang dorthin machen. Für die Fahrt dorthin nutzt ihr am besten ein RET-Tagesticket, das für die Metro und den Anschluss-Bus gilt.

 

Wenn ihr lieber mit dem Fahrrad unterwegs seid und eine Radtour machen wollt, könnt ihr an mehreren Stellen in der Stadt ein Fahrrad mieten, z.B. bei Fahrradgeschäften und auch bei vielen Hotels. Und auch Leihräder oder auch Scooter, die man mit einer App entsperren und nutzen kann  gibt es in Rotterdam genug.
Nicht nur in der Stadt selbst kann man radeln, auch die oben genannten Ausflüge sind perfekt mit dem Fahrrad machbar. Von Kinderdijk aus fährt auch ein Waterbus zurück nach Rotterdam, das Fahrrad kann man dabei ohne Extrakosten mitnehmen. 

 

Shoppen

Wochenmarkt Rotterdam

Rotterdam ist perfekt zum Shoppen geeignet. Entlang der Lijnbaan und in der Koopgoot im Stadtzentrum, findet man große Kaufhäuser sowie die Boutiquen und Geschäfte der bekannten Marken. Geöffnet sind die Geschäfte dort 7 Tage in der Woche, also auch am Sonntag müsst ihr auf einen Einkaufsbummel nicht verzichten. 

Einige kleine und feine Läden mit schönen Dingen rund um Lifestyle, Mode und Design stelle ich euch im Nach-Holland-Blog unter Shopping Hotspots in Rotterdam vor.

 

Interessant ist es auch, den großen Wochenmarkt am Dienstag und Samstag auf der Binnenrotte bei der Metrostation Blaak zu besuchen. Das Angebot ist äußerst vielfältig, von Käse, Obst, Gemüse und frischem Fisch bis zu Blumen und Kleidung ist alles zu finden. Natürlich wird auch der typische holländische Hering angeboten, den man am Besten gleich vor Ort verzehrt. 
Wenn man müde wird, kehrt man in eines der Cafés rings um den Platz ein und beobachtet das bunte Treiben.

In der Markthalle nebenan findet man feine Delikatessen und Spezialitäten, zum Mitnehmen oder auch zum Sofortverzehr. An den zahlreiche Essensstände und in den Restaurants könnt ihr euren Hunger stillen.

 

Wer es etwas ausgefallener mag, schlendert entlang der vielen kleinen Läden mit oft exotischem Angebot, die vom Kruisplein bis zum Mathenesserplein oder auch am Binnenweg zu finden sind. Chinesische Suppenschüsseln, indische Saris, Goldschmuck aus Suriname, Obst und Gemüse aus der ganzen Welt werden hier angeboten.

 

Restaurants und Cafés

In der ganzen Stadt sind Restaurants zu finden, aber es gibt einige Straßen und Gegenden, in denen sie sich  etwas häufen. Die Auswahl an Restaurants in Rotterdam ist sehr vielseitig, vom Imbiss bis hin zum 2-Sterne-Michelin-Restaurant. Rotterdam ist sehr international, rund 180 verschiedene Nationalitäten leben in der Stadt. Das spiegelt sich auch in der Küche wieder. Seit mutig und probiert auch mal die kleinen Gerichte in den Tokos und Eethuisjes.

Entlang der Witte de With Straat gibt es unzählige Restaurants, bei denen man häufig auch draußen sitzen kann. Die Auswahl ist dort sehr international und es gibt auch einiges für den kleinen Geldbeutel. Ein ähnliches Angebot gibt es entlang des Nieuwe Binnenweg. Sehr beliebt sind auch die Restaurants und Cafés am Oude Haven, hinter den Kubuswohnungen oder am Platz Deliplein auf der Halbinsel Katendrecht. Ganz in der Nähe entlang der Binnenrotte, wo der große Markt stattfindet, und der Pannekoekstraat nebenan, haben sich ebenfalls einige Restaurants angesiedelt.

Auch am Wasser gibt es genug Auswahl, z.B. auf dem Wilhelminapier mit seinen neuen Hochhäusern oder auch am Entrepothaven. Meist etwas gediegener isst man in den Restaurants im Scheepvaartskwartier und dem dort liegenden Westelijk Handelsterrein.

 

Festivals in Rotterdam

Sommerkarneval in RotterdamIn Rotterdam finden das ganze Jahr über viele große und bekannte Festivals statt. Schon im Januar oder Februar kommt die Filmwelt zusammen auf dem IFFR, dem International Film Festival Rotterdam. Und das mehrtägige North Sea Jazz Festival zieht tausende internationale Besucher an und auch die Wereldhavendagen locken viele Besucher in die Stadt. Im Sommer gibt es eine Reihe Musik-Events und natürlich den bekannten Sommerkarneval mit großem Umzug. Der Sommerkarneval ist Teil des Festivals Rotterdam Unlimited, das meist im Juli oder August stattfindet.

Die Termine dieser und weiterer Festivals, sowie die Links zu den jeweiligen Webseiten, findet ihr im Festivalkalender.

 

Erreichbarkeit / Nahverkehr

Rotterdam ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar, ihr könnt sogar direkt nach Rotterdam fliegen. Die Stadt verfügt nämlich über einen eigenen kleinen Flughafen, den Rotterdam The Hague Airport. Von Berlin, München und Wien wird Rotterdam direkt angeflogen und im Winter kommen noch einige Zubringer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu. Ein öffentlicher Bus oder ein Taxi bringt euch in kurzer Zeit ins Zentrum der Stadt. Aber auch wenn ihr am Amsterdamer Flughafen Schiphol ankommt, habt ihr eine direkte Zugverbindung und seit in 50 Minuten in Rotterdam.

Auch direkt mit dem Zug aus Deutschland ist kein Problem. Einfach den ICE nach Amsterdam in Utrecht verlassen und mit einem der vielen Verbindung direkt weiter nach Rotterdam.

Falls ihr das Auto bevorzugt, habt ihr in Rotterdam nicht mit so extremen Parkproblemen wie in Amsterdam zu rechnen. Auch die Innenstadt ist normalerweise gut mit dem Auto zu erreichen. Parken könnt ihr in einer der vielen Parkgaragen, die je nach Lage zwischen 1,50 und 3,50 Euro pro Stunde bzw. 12,- und 30,- Euro pro Tag kosten.
Die Parkplätze entlang der Straßen sind, zumindest in der Innenstadt und am Tag, alle kostenpflichtig. Ein neues System in Rotterdam hat dafür gesorgt, dass es sehr wenige Parkautomaten gibt. Meist weisen Schilder in der Nähe der Parkplätze darauf hin, wo diese zu finden sind. Bei den neuen Parkautomaten, muss man keinen Parkschein ziehen, sondern sein Kennzeichen und die gewünschte Parkzeit eingeben. Mehr nicht. Bezahlt werden kann fast nur noch mit (Kredit-) Karte. Passt auf, dass ihr die Parkzeit nicht überzieht, denn die Strafen für Falschparken sind in Holland sehr teuer.

Weitere Infos über das Parken in Rotterdam und die vorhandenen P&R Parkplätze finden ihr hier bei Nach-Rotterdam.de.

 

In Rotterdam selbst kann man sehr viel zu Fuß machen, aber selbstverständlich sind auch Öffentliche Nahverkehrsmittel unterwegs. Mit einer Tageskarte für 9,50 Euro (Kinder € 5,-)oder einer 2-Stunden-Karte für 4,50 Euro könnt ihr Metro, Bus und Straßenbahn nutzen.
Natürlich gibt es auch Taxis (zu erkennen am blauen Kennzeichen) und sogar Wasser-Taxis, die euch schnell über den Fluss bringen.

 

Übernachten in Rotterdam

In Rotterdam gibt es eine große Auswahl an Hotels. In den letzten Jahren sind auch viele neue Hotels mit einem hervorragenden Standard und schickem Design dazu gekommen.

Auch wenn Rotterdam nicht sehr groß ist, lohnt es sich ein Hotel im Zentrum zu wählen. Die Preise dort sind nicht unbedingt höher als am Stadtrand. Im Zentrum habt ihr alle Sehenswürdigkeiten sozusagen vor der Tür und das Angebot an Restaurants und Cafés ist größer und vielfältiger. 

Schaut euch am besten hier meine Empfehlungen und Tipps für Hotel, B&B's und Hostels an. 

Delfshaven in Rotterdam

Weitere Informationen über Rotterdam auf Nach-Holland.de

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook