Die Friesischen Elf Städte 

In der Provinz Friesland gibt es elf Orte, die bereits seit Jahrhunderten Stadtrechte haben. Obwohl einige davon heute nur die Größe eines kleines Dorfes haben, waren es früher sehr wichtige Handelsstädte. 

Seit Jahrzehnten sind die Friese Elfsteden, wie man sie auf Niederländisch nennt, bekannt für die berühmte Elfstedentocht. Dieses Langstreckenrennen im Eisschnelllauf auf den zugefrorenen Kanälen, die die elf Städte verbinden, ist ein großes kulturelles Ereignis. Seit 1909 finden die Rennen statt, wenn im Winter das Eis dick genug gefroren ist. Durch die milderen Winter in den letzten Jahren konnte das Rennen seit 1997 jedoch nicht mehr durchgeführt werden. Alternativ kann man die beinahe 200 km aber auch mit dem Boot, Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen.

Ein Besuch der elf Städte lohnt sich auch ohne sportliche Aktivität. Historische Innenstädte, ein gutes touristisches Angebot und eine wunderschöne Umgebung sind Gründe genug für einen perfekten Aufenthalt. Nicht zu vergessen die 11Fountains. Brunnen, die von verschiedenen Künstlern 2018 im Zuge des Kulturhauptstadt-Jahres von Leeuwarden in jeder Stadt gebaut wurden.

sneek waterpoortDas bekannte Wasser-Tor in Sneek

Beinahe alle, der elf Städte habe ich bereits besucht. Die Blog-Artikel mit Fotos verlinke ich euch bei den Infos zur jeweiligen Stadt.  

 

Leeuwarden

Leeuwarden ist die größte Stadt in Friesland und auch die Hauptstadt der Provinz. 2018 war sie außerdem Europäische Kultur-Hauptstadt. Eine sehr schönes Stadtzentrum, Grachten, verschiedene Museen und ein großes Angebot an Shoppingmöglichkeiten und Gastronomie machen Leeuwarden zu einem perfekten Ziel für einen Städte-Urlaub. 

 

Lesetipps:

Praktisches: 

 

Sneek

Wer mit dem Boot in Friesland unterwegs ist, lässt die gesellige Stadt Sneek nicht aus. Sie liegt sehr zentral im Seengebiet Frieslands und bietet einen größeren Passantenhafen mitten in der Stadt. Viele Restaurants mit Außenterrassen, eine Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und dazu eine historische Innenstadt mit vielen Baudenkmälern lockt zahlreiche Besucher an. Wir haben Sneek schon mehrfach besucht. Mit Boot, Auto und auch Fahrrad. 

Lesetipps: 

Praktisches: 

 

Harlingen

Die Hafenstadt Harlingen liegt am Wattenmeer und ist sehr beliebt bei Seglern und Motorboot-Fahrern. Urlauber, die von hier die Fähre zu den Inseln Vlieland oder Terschelling nehmen, verbringen gerne noch einige Stunden in dieser schönen Stadt. Wer in Harlingen übernachten will, kann sich nicht nur für eines der ortsansässigen Hotels entscheiden. Auch der Leuchtturm oder Hafenkräne bieten hier eine spektakuläre Unterkunft.

Lesetipp:

Praktisches: 

Elf Städte Freisland, Harlingen Historische Gebäude am Jachthafen von Harlingen

Franeker

Nicht weit von Harlingen entfernt, findet man Franeker. In früheren Zeiten gab es hier einmal eine Universität, heute herrscht in dieser kleinen Stadt eher eine dörfliche Atmosphäre. Berühmt ist Franeker für sein historisches Planetarium, das Eise Eisinga sozusagen in sein eigenes Wohnzimmer gebaut hat. 

Lesetipp: 

Praktisches: 

 

Dokkum

Dokkum ist die Nördlichste der elf Städte und eine Festungsstadt. Die Altstadt ist durch ein sechseckiges Bollwerk und einer Gracht umgeben. Die Nationalparks Wattenmeer und Lauwersmeer sind nicht weit entfernt und können prima von Dokkum aus besucht werden. 

Ich persönlich war noch nicht in Dokkum, deshalb gibt es leider noch keinen passenden Blog-Artikel als Lesetipp. 

Praktisches: 

 

Bolsward

Hübsches kleines Städtchen mit Grachten, netten Gassen und historischen Häusern. Das älteste Gebäude der Stadt ist eine Kirche, die jedoch 1980 abgebrannt ist. Ein Besuch in der Kirchenruine, die mit einem Glasdach versehen, lohnt wegen der besonderen Atmosphäre und des besonderen Brunnens davor dennoch.

 Lesetipp:

Praktisches: 

  • Parkplätze in der Innenstadt sind gebührenpflichtig. Gratis parkt man auf dem Parkplatz Plein 1455
  • Übernachtungstipp: Snooz Hotels oder Het Weeshuis

 

IJlst

Bekannt ist IJlst vor allem wegen seinen besonderen Gärten, die sich nicht direkt am Haus sondern an der Gracht auf der anderen Straßenseite befinden. Gesäumt werden sie von beschnittenen Lindenbäumen, was dem Ganzen einen ganz besonderen Anblick verleiht. Früher spielte die Holzindustrie eine große Rolle. Vor allem Holzspielzeug und natürlich Schlittschuhe wurden hergestellt. In einem neuen Museum kann man einges darüber erfahren. Gleich nebenan kann auch die Holzsägemühle besichtigt werden. 

Lesetipp: 

Praktisches: 

IJlst grachtDie Gärten von IJlst

Workum

Mit knapp 4500 Einwohnern weist Workum eher einen dörflichen Charakter auf. Bei Freizeitkapitänen ist der Ort mit einem schönen Passantenhafen im Ort sehr beliebt. Es gibt schöne Gassen mit viel Charme und der Platz vor dem historischen Stadthaus ist im Sommer ein sehr beliebter Ort für einen Kaffee oder ein Eis. Gleich nebenan findet man das Jopie Huisman Museum, das sich ganz der Kunst des friesischen Malers widmet. 

 Lesetipp:

Praktisches: 

 

Hindeloopen

Direkt am IJsselmeer findet man das idyllische Hindeloopen. In diesem winzigen Städtchen mit großem Segelhafen reihen sich die Postkarten-Motive regelrecht aneinander. Möbel und Gebrauchsgegenstände werden hier noch mit der traditionellen Hindelooper Malerei verziert und im Schaatsmuseum widmet man sich den Schlittschuhen und der Geschichte der Elfstedentocht. 

Lesetipps: 

Praktisches: 

 

Stavoren

Auch Stavoren liegt direkt am IJsselmeer. Hier mündet auch der Johan Frisokanal, der die Friesischen Seen mit dem IJsselmeer verbindet. Stavoren ist die älteste friesische Stadt. Bereits im Jahr 1061 erhielt sie die Stadtrechte, später trat sie auch der Hanse bei. Vom Ruhm als Handelsstadt ist in dem kleinen Ort mit nicht einmal 1000 Einwohnern nicht mehr viel zu erkennen. Heute wird sie hauptsächlich durch Touristen und Wassersportler belebt, die die dortige Schleuse nutzen, um aufs IJsselmeer zu gelangen. Ein netter geselliger Ort und perfekt für einen Ausflug oder als Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Umgebung.

Lesetipps: 

Praktisches: 

 

Sloten

Etwas mehr als 700 Einwohner zählt der Ort Sloten heute und ist damit die Kleinste der Elf Städte Frieslands. Aber sie ist deswegen nicht weniger sehenswert. Das winzige Städtchen mit Befestigungsanlagen und einer dominanten Windmühle könnte nicht idyllischer sein. Radfahrer und auch Bootsfahrer machen gerne Halt in Sloten, um an der Gracht einen Kaffee oder ein kühles Bier zu genießen. 

Lesetipp: 

Praktisches: 

  • Gratis Parkplatz an Durchfahrtsstraße Rûnwei
  • Übernachtungstipp: Logement Stedswal

sloten frieslandHübsche historische Häuser in Sloten

 

Rundreisen Elf Städte Friesland

Wer alle oder zumindest einige der 11 Städte bei einer Rundreise erleben möchte, kann einen Besuch wunderbar bei einer Rundreise verbinden. Das kann man individuell mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder, wenn man mehr Zeit hat, auch zu Fuß mit einer Wanderung machen. Aber es gibt auch organisierte Reisen, die einen die Planung und auch die Organisation der Unterkunft abnehmen.

Dutch Bike Tours bietet die Elfstedenroute als 8-tägige Radreise an. Man radelt hier ganz individuell und bequem nach der bereitgestellten Route von Hotel nach Hotel ohne großes Gepäck. Die Übernachtungen mit Frühstück und nach Wunsch auch Abendessen sind vorgebucht und das Gepäck wird von Hotel zu Hotel transportiert. Die Radreise wird angeboten von Anfang April bis Ende September ab € 699,- pro Person. Weitere Infos dazu bei Dutch Bike Tours.

Mit Boat Bike Tours kommt man nicht in alle elf Städte, aber zumindest in die Allermeisten. Hier handelt es sich um eine Rad- und Schiffsreise, d.h. man fährt einige Strecken mit dem Schiff und einige mit dem Fahrrad. Hier fährt das Hotel sozusagen mit, man übernachtet in einer komfortablen Kabine mit eigenem Bad auf dem Schiff und schläft somit jeden Tag in "seinem" Bett. Auch diese Reise dauert 8 Tage, Vollpension sind hier inklusive. Die Reise wird im Juni und Juli angeboten und kostet ab € 999,- pro Person. Weitere Infos dazu bei Boat Bike Tours

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook