Nationalparks in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es insgesamt 21 Nationalparks, die im gesamten Land verteilt sind. Die Landschaften in diesen besonderen Naturgebieten sind sehr unterschiedlich und reichen von Wasser- über Dünengebieten bis zu Parks mit Flugsand-Feldern und dichtem Wald.

Besucher sind in den Nationalparks willkommen. Auf ausgeschilderten Routen könnt ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Boot oder auch mit dem Pferd die Natur erkunden und genießen. Hunde sind meist auch zugelassen, müssen aber größtenteils an die Leine.

maasduinen_reindersmeer.jpgDas Reindersmeer im Nationalpark De Maasduinen

Nachfolgend eine Übersicht der Nationalparks mit einigen kurzen Infos. Viele Nationalparks habe ich bereits selbst besucht. Die dazu passenden Artikel (z.T. mit anderem Schwerpunkt) habe ich euch als Lesetipp verlinkt.

Angegeben habe ich außerdem die Adressen der Besucherzentren, wo man Informationen und Routenbeschreibungen bekommt. Auch Gastronomie, Toiletten und manchmal ein Museum ist dort untergebracht. Geöffnet sind diese von Anfang April bis Oktober meistens täglich außer montags, im Winter zumindest am Wochenende.
Beim Besucherzentrum gibt es im Normalfall kostenlose Parkmöglichkeiten.

Auch die Hauptaktivitäten stehen beim jeweiligen Nationalpark dabei sowie Übernachtungstipps für Leute, die dort gerne mehr Zeit verbringen möchten.

 

Liste der Nationalparks von A- Z

Karte Nationalparks 

De Alde Feanen

Ein wasserreiches Gebiet von rund 4000 Hektar mitten in Friesland, das man am besten mit dem Boot erkundet. Große Seen, Moorgebiete, Schilfrohr- und Sumpfwälder kennzeichnen diesen Nationalpark. Hier brüten über 100 Vogelarten, darunter eine große Kolonie Kormorane.

Lesetipp: Abenteuer Hausboot-Tour in Friesland

Besucherzentrum: Koaidyk 8a, Earnewâld.

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Kanu- und Bootstouren

Unterkünfte: Hotel Princenhof oder Camping und Ferienpark It Wiid

 

De Biesbosch

7100 Hektar groß ist dieses Seengebiet, in dem sich etliche Biber heimisch fühlen. Auf den Grünflächen zwischen den Seen kann man große Scharen von Zugvögeln entdecken sowie Wildpferde und Schottische Hochlandrinder, die hier grasen.

Lesetipp: Aktiv unterwegs im Nationalpark De Biesbosch

Besucherzentren: Biesboschweg 4, Drimmelen; Baanhoekweg 53, Dordrecht; Hilweg 2, Werkendam

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Kanu- und Bootstouren

Unterkünfte: Hotel De Brabantse Biesbosch oder Eco-Lodge auf dem Wasser

 

Drents-Friese Wold

Große Waldflächen sowie Heide- und Torfgebiete kennzeichnen diesen Nationalpark. Perfekte Bedingungen für Pilze, wovon hier rund 800 Sorten zu finden sind.

Besucherzentrum: Terwisscha 6a, Appelscha

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten

Unterkünfte: Landhotel De Diever und Camping de Reeenwissel

 

Drentsche Aa

Eine Flusslandschaft südlich von Groningen mit vielen kleinen Bächen, umgeben von Landbau und zahlreichen Bauernhöfen. Auch einige Hünengräber sind hier zu finden.

Kein Besucherzentrum, aber Informationstafeln an verschiedenen Parkplätzen in der Umgebung, z.B. in Anloo (Lunsenhof)

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten

Unterkünfte: Fletcher Hotel de Zeegser Duinen und Ferienpark Zeegser Duinen

 

Duinen van Texel

Die Dünen auf der Watteninsel Texel bestehen aus einer abwechselnden Landschaft von Wald, Heidefeldern und Sandflächen. Dazwischen feuchte Dünenfelder, die immer wieder überschwemmt werden. In der abwechslungsreichen Landschaft kann man viele verschiedene Pflanzenarten sowie Brutvögel entdecken.

Lesetipp: Flüsterleise über die Insel - Texel mit dem E-Scooter

Kein Besucherzentrum. Parkplätze an mehreren Stellen entlang des Dünengebiets

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten

Unterkünfte: Viele Tipps findet ihr auf unserer Seite über die Insel Texel.

 

Dwingelderveld

3700 Hektar hat dieses feuchte Heidegebiet und ist damit das Größte seiner Art in West-Europa. Hier gibt es nicht nur die typischen Wacholdersträucher, man findet auch verschiedene Orchideen-Arten. Füchse, Rehe und verschiedene Raubvögel können hier beobachtet werden.

Besucherzentrum: Benderse 22, Ruinen

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten

Unterkünfte: Hotel Van der Valk Spier Dwingeloo und Campingplatz und Ferienpark EuroParcs De Wiltzangh

 

De Groote Peel

Eine abwechslungsreiche Landschaft aus Mooren, Torfmorast, Heide- und Waldflächen bieten in diesem Nationalpark eine Heimat für viele Vögel. De Groote Peel zählt dadurch zu den vogelreichsten Gebieten in West-Europa. Zahlreiche Holzstege bieten hier die Möglichkeit auch durch feuchte Gebiete zu wandern.

Lesetipp: Den Torfstechern auf der Spur – Wandern in De Groote Peel

Besucherzentrum: Moostdijk 15, Ospel-Nederweert

Aktivitäten: Wandern im Nationalpark, Radfahren ringsum

Unterkunft: B&B Casa di Fiore 

Nationalpark grote peelNationalpark De Groote Peel

De Hoge Veluwe

Wald, Heide und große Sandflächen zeichnen diesen Nationalpark aus. Es gibt einen großen Wildbestand, der sich vor allem zur Brunftzeit gut beobachten lässt. Berühmt ist de Hoge Veluwe für seine Kombination von Kunst und Natur. Das bekannte Kröller-Müller-Museum mit u.a. der zweitgrößten Sammlung an Gemälden von Van Gogh befindet sich mitten im Nationalpark.

Lesetipp: Natur und Kunst - De Hoge Veluwe und Luxus und Kunst – ein Schlösser-Roadtrip

Der gesamte Nationalpark ist eingezäunt und hat nur drei Eingänge. Diese sind in Hoenderloo, Otterlo und in Schaarsbergen. Sowohl der Zugang zum Park wie auch das Parken sind kostenpflichtig. Im Nationalpark stehen kostenlose Fahrräder zur Nutzung zur Verfügung. 

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten, Museumsbesuch

Unterkünfte: Viele Tipps auf unserer Seite zur Veluwe.

 

Hollandse Duinen

(De Hollandse Duinen haben noch keinen offiziellen Status als Nationalpark, das Verfahren läuft noch.)
Der Naturpark erstreckt sich über 47 km entlang der Nordsee-Küste von Süd-Holland von Hoek van Holland bis Noordwijk. Auch das Hinterland bis zu den Städten Den Haag und Leiden ist Teil des Naturgebiets.

Lesetipp: Wasser, Strand und sehr viel Grün – Radtour Nordsee und Hinterland

Kein Besucherzentrum, aber zahlreiche Parkplätze an den Strandzugängen. Zumindest im Sommer sind diese meist kostenpflichtig

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten, Wassersport

Unterkünfte: Fletcher Boutique Hotel Duinoord und Camping und Ferienpark Kijkduin

 

Lauwersmeer

Vor 1969 war dieses Seen-Gebiet noch ein Seitenarm des Wattenmeers. Durch den Bau eines Dammes wurde das Gebiet vom Meer getrennt und das Lauwersmeer veränderte sich in einen Süßwasser-See. Orchideen wachsen heute auf den feuchten Wiesen.  Seeadler brüten in den Bäumen am Lauwersmeer und auf dem Zug in ihre Brutgebiete legen Zwergschwäne hier eine Rast ein.

Lesetipp: Dem Watt ganz nah - Landal Esonstad

Besucherzentrum: De Rug 1, Lauwersoog

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Schwimmen, Surfen, Angeln, Kanu- und Bootstouren

Unterkünfte: Hotel Wad Oars und Ferienpark und Camping Esonstad

 

De Loonse en Drunense Duinen

Neben Wäldern sind es vor allem die großen Sandflächen, die diesen Nationalpark so besonders machen. Die Bezeichnung „Brabanter Sahara“ für die Loonse en Drunense Duinen in der Provinz Noord-Brabant kommt dann auch nicht von ungefähr.

Lesetipp: GuestHouse Hotels - Familienfreundlich übernachten beim Efteling (Tipp ganz am Ende des Artikels)

Kein Besucherzentrum, Parkplatz:  Schoorstraat 50, Udenhout oder Roestelbergseweg 2, Kaatsheuvel

Aktivitäten: Wandern, Mountainbike-Touren

Unterkünfte: Hotel-Herberg D'n Dries und Ferienpark Landal Kaatsheuvel

 

De Maasduinen

Zwischen dem Fluss Maas und der deutschen Grenze liegt dieses Naturgebiet mit Wäldern, Heidefeldern und Moorgebieten. Die Wanderwege führen einen durch schöne Natur, vorbei an Burgen, Kriegsdenkmälern oder rund um einen See.

Lesetipp: Natur erleben – Ferienpark Landal De Vers

Besucherzentrum: Bossersheide 3e, Well

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Wassersport am Leukermeer nebenan

Unterkünfte: Hausboot Leukermeer Well und Heeser Spargelhof Appartements (auf deutscher Seite der Grenze)

 

De Meinweg

Dieser grenznahe Nationalpark ist verbunden mit dem Naturpark Schwalm-Nette auf deutscher Seite. Besonders ist hier die terrassenartige Landschaft mit einem Höhenunterschied von 50 m. Zahleiche Amphibien und Reptilien kann man hier entdecken, aber auch größere Tiere wie z.B. Wildschweine.

Lesetipp: Dem Glück auf der Spur

Besucherzentrum: Meinweg 2, Herkenbosch

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten

Unterkünfte: Boshotel (Waldhotel) Vlodrop 

 

Nieuw Land

Der Nationalpark ist der jüngste Nationalpark und, wie der Name schon sagt, besteht er aus neuem Land. Die Gebiete in der Provinz Flevoland wurden vor einigen Jahrzehnten neu angelegt und geschaffen. Zum Naturpark zählen die die Lepelaarplassen, die Oostvaardersplassen und die neu entstandenen Inseln Marker Wadden.

Lesetipp:  Die Realität hinter dem Film - die Oostvaardersplassen

Besucherzentren: Oostvaardersdiep 16, Almere und Kitsweg 1, Lelystad

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Bootstouren. Teile der Oostvaardersplassen sind nur mit geführten Safari-Touren zugänglich.

Unterkünfte: Mermaid - Hausboote und Ferienpark Marker Wadden

 

Oosterschelde

Die Oosterschelde ist der größte Nationalpark der Niederlande und er besteht hauptsächlich aus Wasser. Ebbe und Flut spielen hier eine große Rolle. Sie haben großen Einfluss auf die Pflanzen- und Tierwelt der Uferzonen. Die Oosterschelde ist das Zuchtgebiet der bekannten Muscheln, Austern und Hummer aus Zeeland.

Lesetipp: Hummer, Gänse und eine Kirche – Radtour in Zeeland, Teil 2 und Muscheln aus Zeeland

Kein Besucherzentrum, aber viele Infos im Deltapark Neeltje Jans (kostenpflichtig). Parken kann man an zahlreichen Parkplätzen rings um die Oosterschelde.

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Bootstouren, Wassersport

Unterkünfte: Hotel De Kroon und Ferienpark Roompot Beach Resort 

 

Sallandse Heuvelrug

Eine Hügelkette bewachsen mit Wäldern und Heidefeldern bildet die Basis dieses Nationalparks. Rehe, Füchse, Dachse und Steinmarder sowie rund 75 Vogelarten sind hier zuhause. Auch sehr seltene Birkhühner kann man mit sehr viel Glück dort beobachten.

Lesetipp: Radtour im Nationalpark De Sallandse Heuvelrug

Besucherzentren: Grotestraat 281, Nijverdal  und Holterbergweg 12, Holten

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Mountainbike-Tour, Reiten

Unterkünfte: Hotel Hoog Holten und Camping De Noetselerberg

salland palthetorenUnterwegs im Nationalpark Sallandse Heuvelrug

Schiermonnikoog

Die nördlichste Watteninsel ist 1989 beinahe komplett zum Nationalpark erklärt worden. Die feuchten Dünentäler werden regelmäßig überflutet, was zu einer großen Artenvielfalt selten gewordener Pflanzen sorgt. Die Insel ist auch ein wichtiger Brut- und Rastplatz für viele Vogelarten.

Lesetipp: Schiermonnikoog, die Erste – eine Winterreise

Besucherzentrum: Reeweg 9, Schiermonnikoog

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten, Watt-Exkursionen

Unterkünfte: Übernachtungstipps und allgemeine Infos gibt auf unserer Seite zu Schiermonnikoog

 

Utrechtse Heuvelrug

Ein großes Nadelwaldgebiet auf einer Hügelkette, die in der letzten Eiszeit entstanden ist. Dazwischen gibt es größere und kleinere Heide- und Sandflächen. Im Nationalpark gibt es außer einer artenreichen Tierwelt auch zahlreiche Landgüter und Schlösser zu entdecken.

Lesetipp:  Auf des Kaisers Spuren - Schlösser in der Region Utrecht

Besucherzentrum: Es gibt zahlreiche TOP-Informationspunkte und Parkplätze in der gesamten Region

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Mountainbike-Touren, Reiten

Unterkünfte: Kulinarisches Landgut Parc Broekhuizen und Ferienpark und Camping Landgoed Ginkelduin

 

Veluwezoom

Gleich neben dem Nationalpark De Hoge Veluwe bietet der Nationalpark Veluwezoom Wälder, Heidefelder, Sandflächen und dazu zahlreiche Landgüter. Auffallend ist die hügelige Landschaft mit wunderbaren Aussichten. Das Gebiet de Posbank ist berühmt für seine Aussicht auf blühende Heidefelder im Spätsommer.

Besucherzentrum: Heuvenseweg 5a, Rheden

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Mountainbike-Touren, Reiten

Unterkünfte: Hotel Landgut Rhederoord und Ferienpark und Camping Coldenhove

 

Weerribben – Wieden

Die Torfgewinnung hat die Landschaft dieses Nationalparks geprägt. Das wasserreiche Morastgebiet ist Heimat von vielen Vogelarten und Insekten sowie Ottern. Erkunden kann man das Naturgebiet Weerribben-Wieden am allerbesten mit einem Kanu oder Kajak.

Lesetipp: Giethoorn im Nationalpark Weeribben-Wieden

Besucherzentren: Hoogeweg 27, Ossenzijl und Beulakerpad 1, Sint Jansklooster

Aktivitäten: Kanu-, Kajak- und Bootstouren, Wassersport, Wandern, Radfahren

Unterkünfte: Hotel Geertien und Waterpark Belterwiede

 

Kalmthoutseheide

Im Grenzbereich zu Belgien findet man dieses Naturgebiet aus trockener und nasser Heide mit Landdünen und weitläufigen Wäldern. Vögel und vor allem zahlreiche Insektenarten fühlen sich hier heimisch.

Kein Besucherzentrum. Parkplatz auf niederländischer Seite: Duinenlaan 199, Ossendrecht

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Mountainbike-Touren, Reiten

Unterkunft: Hotel Jerom (auf belgischer Seite) 

 

Zuid-Kennemerland

In städtischem Gebiet in der Nähe von Zandvoort liegt dieses große Dünengebiet direkt an der Nordsee-Küste. Strand, Dünen und Wälder kennzeichnen diesen Nationalpark mit einer reichen Flora und Fauna. Es lebt auch eine Herde Wisente im Nationalpark, die man mit etwas Glück beobachten kann.

Lesetipp: Meine fünf Lieblingstouren im Nationalpark Zuid-Kennemerland

Besucherzentrum: Zeeweg 12, Overveen

Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten, Schwimmen

Unterkünfte: Wellnesshotel Landgoed Duin & Kruidberg und Center Parcs Zandvoort

 

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook