Übernachten in Utrecht

Die wunderschöne Stadt Utrecht eignet sich nicht nur für ein langes Wochenende, sondern auch für einen längeren Aufenthalt. Durch seine zentrale Lage ist die Stadt auch hervorragend als Ausfallbasis geeignet, um von dort Ausflüge in die ganze Niederlande zu unternehmen.

Der Bahnhof von Utrecht ist ein zentraler Knotenpunkt in den Niederlanden, von hier aus gehen Züge in alle Ecken des Landes. Der Bahnhof ist auch zentral in der Innenstadt gelegen, d.h. ihr könnt ihn einfach zu Fuß von einem Hotel im Zentrum erreichen.
Falls ihr lieber mit dem Auto unterwegs sein wollt, um Ausflüge ins Land zu unternehmen, empfehle ich euch ein Hotel am Stadtrand mit guter Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten. Mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln kommt ihr trotzdem einfach ins Zentrum der Stadt.

 

Hotels im Zentrum von Utrecht

Grand Hotel Karel V
Das erste Haus am Ort ist das 5-Sterne-Hotel Karel V. Mitten in der Innenstadt wurde der Gebäudekomplex aus dem 14. Jahrhundert aufwendig restauriert und modernisiert. Früher war dort der Deutsche Ritterorden angesiedelt, heute gibt es 121 modern eingerichtete Hotelzimmer in verschiedenen Ausführungen. Es gibt ein hervorragendes Restaurant, ein Wellness-Center und einen sehr schönen Innenhof.
Die Zimmer sind alle mit kostenfreiem WLAN ausgestattet und die Zimmerpreise beginnen bei ca. 190,- Euro pro Nacht. Am Wochenende sind Angebote ab 150,- Euro möglich. Das Frühstück ist nicht immer im Zimmerpreise enthalten und kostet 22,50 Euro pro Person. Dies ist, wie auch die Parkplatzkosten von 15,- Euro, ein zwar hoher, aber durchaus üblicher Preis in den Niederlanden in dieser Hotelkategorie.

 

Zimmer im Court Hotel UtrechtCourt Hotel City Centre Utrecht
Einen Stern weniger, also 4 Sterne hat das Court-Hotel, nicht weit vom Dom entfernt. Es gibt 27 Zimmer, ein Restaurant und eine Brasserie mit einem schönen Außenbereich im Sommer.  Auf Sauna, Fitness oder einen Pool muss man leider verzichten.
Die Zimmer mit kostenfreiem WLAN gibt es ab ca. 125,- Euro pro Nacht, das sehr leckere Frühstück vom Buffet für 12,50 Euro pro Person.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht meines Aufenthalts im Court Hotel findet ihr im Nach-Holland-Blog.

 

Eye Hotel
Das wunderschöne 4-Sterne-Hotel in einem historischen Gebäude wurde 2015 neu eröffnet. Die 36 Zimmer sind individuell geschnitten, aber alle komfortabel und mit tollen Details eingerichtet. Bequeme Betten, eine große Dusche, Smart-TV, Nespresso-Maschine und kostenloses WLAN gehören zur Zimmer-Ausstattung. Es gibt kein Restaurant im Hotel, aber am Morgen bekommt man auf Wunsch ein leckeres Frühstück serviert.
Das Doppelzimmer kostet je nach Größe ab ca. 125,- Euro pro Nacht, das Frühstück 12,50 Euro pro Person.

 

Mary K Hotel
Hervorragende Bewertungen hat dieses Hotel am nördlichen Ende der Oudegracht in Utrecht. Ein kleines, luxuriöses Kunsthotel in einem historischen Gebäude mit nur 9 Zimmern, die mit modernen Designermöbeln ausgestattet sind. Die Zimmer sind individuell gestaltet und verschieden groß, aber alle sind mit TV, DVD und kostenlosem Internetanschluss ausgestattet.
Die Zimmerpreise beginnen bei ca. 125,- Euro pro Nacht und das (biologische) Frühstück kostet 15,- Euro pro Person.

 

Hotel Oorsprongpark
Einfaches 2-Sterne-Hotel mit 38 Zimmern. Nicht ganz zentral, aber das Zentrum ist zu Fuß einfach zu erreichen. Im Hotel können auch Fahrräder für einen Ausflug in die Umgebung gemietet werden. Die Zimmer sind alle mit einem eigenen kleinen Bad ausgestattet und verfügen über kostenloses WLAN. Das Hotel hat typisch holländische und damit sehr steile Treppen und keinen Aufzug. Also für Menschen, die schlecht zu Fuß sind oder mit schweren Koffern reisen, etwas problematisch.
Ein Doppelzimmer gibt es ab 70,- Euro und das Frühstück für 7,- Euro pro Person.

 

Hotels am Stadtrand von Utrecht

Star Lodge Hotel
Günstiges und beliebtes 3-Sterne-Hotel am Stadtrand von Utrecht in einem Park. Sehr gut mit dem Auto erreichbar, einen Parkplatz direkt am Hotel gibt es auch (Kosten € 6,50 /Tag). In die Altstadt von Utrecht kann man in ca. 30 Minuten zu Fuß oder man nimmt etwas bequemer den Bus, der vor dem Hotel hält und ca. alle 10 Minuten fährt. Im Hotel können auch Fahrräder für 16,- Euro / 24 Stunden gemietet werden, damit seid ihr in 10 Minuten im Zentrum oder aber ihr radelt in die andere Richtung und entdeckt die wunderschöne Natur im Umland von Utrecht.
Ein Doppelzimmer inkl. Frühstück (sehr guter Kaffee) gibt es ab ca. 85,- Euro, auch einige Einzelzimmer für 70,- Euro sind vorhanden.

 

Holiday Inn Express Utrecht-Papendorp
Dieses 3-Sterne-Hotel hat eine sehr gute Anbindung an die Autobahn und ist perfekt, wenn ihr Ausflüge mit dem Auto unternehmen wollt. Das Hotel ist sehr gut schallisoliert, ihr schlaft also trotz Autobahnnähe sehr ruhig. Mit dem Bus seid ihr in 20 Minuten im Zentrum von Utrecht und das Hotel bietet mehrmals täglich auch einen kostenlosen Shuttleservice an.
Das Holiday Inn Express ist ein typisches Businesshotel, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Das Doppelzimmer mit kostenlosem WLAN, Tee- und Kaffeemöglichkeiten gibt es mit etwas Glück schon ab 80,- Euro und das inkl. Frühstück und einem kostenlosen Parkplatz.

 

Ibis Utrecht
Auch dieses 3-Sterne Hotel verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist es dem Holiday Inn Express sehr ähnlich. Praktisch vor der Haustür befindet sich eine Bushaltestelle, von wo man einfach mit dem Bus ins Zentrum kommt. Das Doppelzimmer mit gratis Internet gibt es manchmal schon ab 65,- Euro, das Frühstück mit 14,- Euro pro Person kommt aber noch dazu. Auch hier stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

 

Diese Seite von nach-holland.de weiterempfehlen und teilen

teile Seite auf Facebookteile Seite auf Google Plusteile Seite auf Twitterteile Seite auf LinkedIn Teile auf PinterestTeile auf WhatsAppTeile per E-Mail