Tipps für zentrale Hotels in Amsterdam

Ein passendes und gutes Hotel in Amsterdam zu finden ist nicht immer einfach. Das Angebot ist sehr groß und die richtige Wahl kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Amsterdam verfügt nämlich über einer Vielzahl von Hotels, die gerne als zentral beworben werden. Auch wenn sich diese am Autobahnring rund um die Stadt oder sogar am 16 km entfernten Flughafen befinden. 

Hotels mit sehr kleinen, hellhörigen und manchmal auch etwas schmuddeligen Zimmern sind leider immer noch in Amsterdam vertreten. Und viele Gäste realisieren sich nicht, dass die typischen Grachtenhäuser in Amsterdam meist keinen Lift, aber dafür (für deutsche Verhältnisse) extrem steile Treppen haben. Falls ihr nicht gut zu Fuß seid oder mit sehr schwerem Gepäck reist, solltet ihr diese Hotels in Amsterdam besser meiden.

Mit meinen Hoteltipps habe ich euch schon etwas Arbeit abgenommen und empfehlenswerte Hotel in Amsterdam, die wirklich im Zentrum liegen, herausgesucht.

amsterdam altstadt

Falls ihr mit dem eigenen Auto anreist, solltet ihr euch vorab über die Parkmöglichkeiten in eurem Wunschhotel informieren. Die Parkgebühren im Zentrum von Amsterdam sind sehr hoch. Ein Tagesticket im öffentlichen Parkhaus kann schon mal über 60,- Euro kosten.

Die hier vorgestellten Hotels können sehr gut mit einem Parkplatz auf einem P+R-Parkplatz kombiniert werden, da sie alle im Zentrumsbereich liegen. Eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus diesem Bereich zum Parkplatz ist Voraussetzung für den sehr günstigen Parktarif. 

Weitere Hotelempfehlungen mit günstigen Parkmöglichkeiten habe ich in dem Artikel Mit dem Auto nach Amsterdam und dazu das perfekte Hotel zusammengestellt. Und wer lieber in der Umgebung von Amsterdam übernachtet, findet meine Tipps unter Unterkünfte außerhalb.

 

Übernachten im Zentrum von Amsterdam

Die Hotels in Amsterdam, die ich euch hier vorstelle, haben alle sehr gute Bewertungen in mehreren Bewertungsportalen und sind, wenn nicht anders angegeben, sehr zentral gelegen, sodass ihr viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß besuchen könnt. Die Hotels sind in absteigender Reihenfolge nach Luxus- und Preisklasse sortiert. Manchmal kann man aber auch ein Schnäppchen machen und eine Luxusnacht zu einem erschwinglichen Preis ergattern. Gebt einfach mal eure Reisedaten auf der entsprechenden Seite ein, wer weiß, vielleicht habt ihr Glück und erwischt ein tolles Sonderangebot.

Die Links leiten euch zum Buchungsportal von booking.com, eine sehr bekannte und renommierte Plattform zur Hotelbuchung, die durch Stiftung Warentest geprüft und mit gut beurteilt wurden. Das gebuchte Hotelzimmer kann größtenteils vor Reiseantritt noch kostenlos storniert werden. Im angezeigten Preis ist in der Regel die Touristensteuer (7 % + € 3,- pro Person und Nacht ab 2021) der Stadt Amsterdam bereits enthalten.

Selbstverständlich bucht ihr mit einem Klick auf den Link noch gar nichts, sondern könnt euch einfach unverbindlich über das Hotel in Amsterdam informieren, sowie Verfügbarkeit und Preis für euren Wunschtermin prüfen.

 

Luxus-Hotels mit 5 Sternen

Sofitel Legend The Grand Amsterdam

Luxus pur gibt es in diesem 5-Sterne-Hotel mit klassisch elegantem Ambiente.

Hotel Grand Amsterdam Es stehen Zimmer mit allen Annehmlichkeiten in unterschiedlichen Größen zur Verfügung, darunter auch Familienzimmer für 4 Personen. Noch mehr Platz und einen Butlerservice kann man in einer der Suiten des Sofitel Legend The Grand genießen.  Selbstverständlich kann man im Hotel auch erstklassig speisen und fürs Wohlbefinden sorgt ein großzügiger Spa- und Wellnessbereich mit beheiztem Innenpool. Ein hoteleigener Parkplatz kann für 100,- Euro pro Übernachtung gebucht werden.

Weitere Infos und Preise auf booking.com.

 

Andaz Amsterdam Prinsengracht

Besonderes Design erwartet euch in diesem 5-Sterne-Hotel direkt im berühmten Grachtengürtel von Amsterdam. Der bekannte niederländische Designer Marcel Wanders hat die komplette Einrichtung des Hotels entworfen und das macht das Andaz Hotel zu etwas ganz besonderem.
andaz hotel amsterdamEs werden 122 Zimmer angeboten, vom normalen Doppelzimmer bis zur Penthouse Suite mit 165 m2 ist alles dabei. Auch Familienzimmer können in diesem Designerhotel gebucht werden. Alle Zimmer sind mit einer Sitzmöglichkeit, einer kostenlosen Minibar und einer Möglichkeit zum Bereiten von Kaffee und Tee ausgestattet. Selbstverständlich wird auch ein Internetanschluss gratis angeboten.
Das Hotel verfügt über einen schönen ruhigen Garten im Innenhof, der von den Gästen genutzt werden kann. Ein sehr gutes Restaurant und ein Spa- und Wellnessbereich ist vorhanden. Außerdem ist möglich Fahrräder ohne Aufpreis auszuleihen. Auch ein Parkservice wird geboten, der in den engen Straßen des Grachtengürtels von Amsterdam sehr angenehm ist. Ein Parkplatz steht für 65,- Euro am Tag zur Verfügung.

Weitere Infos und Preise auf booking.com.

 

Conservatorium Hotel

Dieses 5-Sterne-Hotel liegt sehr zentral in Amsterdam, gleich um die Ecke vom Museumsplein und damit direkt bei den berühmtesten Museen der Niederlande.

Conservatorium Hotel AmsterdamDas hochgelobte Hotel empfängt seine Gäste mit modernem Design und hochwertiger Zimmerausstattung hinter einer historischen Fassade. Die Zimmer sind großzügig, teilweise über 2 Etagen und mit der neuesten Technik ausgestattet. Kostenfreies WLAN ist selbstverständlich. Zum Conservatorium Hotel gehören auch ein komplett ausgestattetes Fitness-Center und ein großer Spa- und Wellnessbereich

Buchen kann man das Conservatorium Hotel über booking.com.

  

Sehr gute Hotels der Mittelklasse

art'otel amsterdam

Auch ein besonderes Hotel mit modernem Design und Kunst von Atelier Van Lieshout. Sehr zentrale Lage gegenüber dem Hauptbahnhof von Amsterdam, sodass alle Sehenswürdigkeiten einfach erreichbar sind. Zum Hotel gehört ein Innenpool, Sauna, Fitnesscenter und Wellnessbereich. Alle Zimmer verfügen über einen kostenlosen Internetanschluss und auch das hochgelobte Frühstück ist im Preis inbegriffen. Das Hotel bietet keine privaten Parkmöglichkeiten an, aber in der direkten Umgebungen stehen öffentliche Parkhäuser zur Verfügung.

Weitere Infos bei booking.com.

 

The Pavilions Amsterdam, The Toren

Ein 4-Sterne-Hotel mit nur 38 Zimmern im Herzen von Amsterdam, an der Keizersgracht. Hervorragende Bewertungen, die Buchungsseite Trivago sagt sogar 'das Hotel mit der beste Reputation in der ganzen Niederlande'.
hotel the toren amsterdamThe Toren bietet sehr individuell gestaltete Zimmer, elegant und mit viel Komfort. Die Größe und Ausstattung der Zimmer ist unterschiedlich, Klimaanlage und kostenloses WLAN gibt es jedoch immer. Das Hotel ist in zwei historischen Grachtenhäusern untergebracht, dadurch sind viele Zimmer nur über Treppen bzw. Absätze erreichbar und nur bedingt für Menschen mit Gehproblemen zugänglich. Es gibt auch Möglichkeiten für Familien und sogar die Mitnahme eines Haustieres ist auf Anfrage gestattet.

Buchbar über booking.com.

 

Hotel Jakarta

Ein nachhaltiges 4-Sterne-Hotel mit einem tollen Palmengarten mitten im Hotel.

hotel jakarta amsterdam Im Juni 2018 im neueren Teil Amsterdams direkt am Wasser eröffnet. Viel Holz und Glas im gesamten Hotel, auch in den Zimmern.
Die Zimmer sind alle mit großen Fenstern und teilweise mit Balkon. Bequemes Bett, Schreibtisch, Schminktisch, großer TV und gratis WLAN. Im Hotel gibt es einen Pool, sowie Sauna und Dampfbad, die gratis genutzt werden können. Leckere, teils indonesische, Küche im Restaurant. Große Terrasse am Wasser im Sommer, verglaste Bar im 8. Stockwerk.

Ich habe selbst schon dort übernachtet. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos findet ihr im Blog unter Ein Hauch Indonesien . Hotel Jakarta Amsterdam

Buchen könnt ihr bei booking.com.

 

 

Sir Adam Hotel

Sehr beliebt ist dieses 4-Sterne-Hotel im A’DAM Toren auf der nördlichen Flussseite, gleich neben dem architektonisch spektakulären Filmuseum Eye.

sir adam amsterdamDie Zimmer sind modern und stylish mit viel Sichtbeton und Design. Auch ein bluetoothfähiger Plattenspieler und sogar eine E-Gitarre gehören zur Zimmerausstattung. Und einen tollen Ausblick gibt es zusätzlich dazu. Das Sir Adam Hotel erreicht man ganz einfach und rund um die Uhr mit der kostenlosen Fähre, die am Hinterausgang des Bahnhofs abfährt. Nur wenige Minuten braucht die Fähre über den Fluss, vom Hotel ist man dadurch in kurzer Zeit im Zentrum von Amsterdam.

Infos zum Sir Adam Hotel bei booking.com.

 

Zoku Amsterdam

Stylisches Hotel im Grachtengürtel, das in 2021 den Dutch Hotel Award gewonnen hat. Die Zimmer sind als Loft konzipiert und sehr durchdacht und mit schickem Design eingerichtet. Die Lofts verfügen über eine kleine Teeküche, Ess- bzw. Arbeitstisch und eine Couch. Auch ein TV und WLAN sowie ein Badezimmer mit Dusche gehört dazu. Die Lofts sind sowohl für Kurzeit- als auch für Langezeit-Aufenthalte geeignet. 
Es gibt ein Fitness-Center und auch Gemeinschaftsräume sowie ein Restaurant mit Terrasse auf dem Dach. 

Infos und Preise bei booking.com.

 

SEVEN one SEVEN

Ein Boutique-Hotel der Extraklasse mit 9 individuellen Zimmern in einem historischen Grachtenhaus.
amsterdam 717 hotel Suite SchubertBenannt ist das Hotel nach seiner Adresse der Prinsengracht 717 in Amsterdam. Alle Zimmer sind großzügig bemessen mit 40 - 70 m² und sehr komfortabel ausgestattet. Das Hotel wurde schon mehrfach ausgezeichnet, gerade erst mit dem Titel "Hotel of the Year 2017" von Gault Millau.
Da das Hotel sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert befindet, muss man mit den typisch holländischen Treppen vorlieb nehmen, einen Aufzug gibt es nicht. In den Zimmern muss man auf modernen Komfort aber keineswegs verzichten.

Weitere Infos und Preise bei booking.com.

 

Ambassade Hotel

Charmantes und hochgelobtes 4- Sterne-Hotel an einer der schönsten Grachten von Amsterdam.

Ambassade Hotel AmsterdamDas Hotel befindet sich in insgesamt 11 Grachtenhäuser, die miteinander verbunden sind. Es werden besondere und luxuriös eingerichtete Zimmer geboten, in denen es auch einen gratis Internetanschluss gibt. Wer lieber ein Buch zur Hand nimmt, findet das in der hoteleigenen Bibliothek und für einen Ausflug können Fahrräder gemietet werden. Die Parkmöglichkeiten direkt am Hotel sind begrenzt, es stehen nur zwei Parkplätze zur Verfügung. Ein Hund darf auf Anfrage gratis mit ins Zimmer.

Weitere Infos und Preise bei booking.com.

 

Kimpton De Witt

Das ehemalige Crowne Plaza eröffnete unter dem Namen Kimpton De Witt im Mai 2017.
kimpton de witt in amsterdamDas Boutique Hotel liegt ruhig, aber sehr zentral und bietet moderne und neu renovierten Zimmer. WLAN gibt es kostenlos auf allen Zimmern, dazu ein Bluetooth-Audio-System und sogar eine Yoga-Matte. Auch eine Fitnessraum und einige Fahrräder, die kostenlos genutzt werden können, stehen im Hotel zur Verfügung. Auch Hunde sind im Hotel willkommen und werden mit Hundebett und Näpfen versorgt. Ein Parkplatz fürs Auto kann für 40,- Euro am Tag gebucht werden.

Weitere Infos und Preise bei booking.com

 

Hotel Sebastian's

In sehr schöner und ruhigen Lage, direkt an einer Gracht und 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt, bietet dieses 3-Sterne Boutiquehotel 26 Zimmer mit gratis WLAN und einer iPod-Dockingstation. Die Zimmer mit viel lila und schwarz sind mit Liebe eingerichtet und bieten ein etwas anderes Ambiente, das nach den Bewertungen zu beurteilen, entweder hochgelobt oder auch kritisiert wird. Individuelle Einrichtungen treffen eben nicht jeden Geschmack. Von den meisten hochgelobt wird dagegen die Freundlichkeit des Personals und die Qualität des Frühstücks.

 

 

Günstige Hotels im Zentrum von Amsterdam 

Westcord City Center

3-Sterne-Hotel mit gemütlichen, modern eingerichteten Zimmern und kostenlosem WLAN.  Einen hoteleigenen Parkplatz gibt es nicht, aber es stehen öffentliche Parkplätze in der Umgebung zur Verfügung.

 

citizenM Amsterdam City

Wer etwas anders wohnen will und dafür akzeptiert nicht ganz zentral zu nächtigen, ist in diesem Hotel gut aufgehoben.
amsterdam citizenM lobbyEin cooles stylisches Designhotel mit genauso durchgestylten Zimmern, die eine ungewöhnliche Raumaufteilung und eine besondere Einrichtung haben. Für Design-Liebhaber ein absolutes Highlight. Das Hotel bietet keinen hoteleigenen Parkplatz, liegt aber nur 5 Gehminuten vom Südbahnhof in Amsterdam entfernt.

 

XO Hotel Inner

Im Museumsviertel kann man sich in diesem Hotel für ein Einzel, Doppel, Dreibett- oder auch Vierbettzimmer entscheiden. Alle Zimmer sind renoviert und haben ein eigenes Bad mit Regendusche, Klimaanlage, TV, Nespresso-Maschine und kostenloses WLAN. Die günstigsten Zimmer haben kein Fenster bzw. ein sehr kleines, das nicht geöffnet werden kann. Es stehen aber selbstverständlich auch "normale" Doppelzimmer zur Verfügung.

 

Hotel Cornelisz

Sehr zentral und ganz in der Nähe des Rijksmuseum bietet das Hotel Cornelisz Einzel- und Doppelzimmer. Eine 24-Stunden-Rezeption, kostenloses WLAN sowie Kaffee- und Teemöglichkeiten auf dem Zimmer sind hier Standard. Die Zimmer sind etwas klein, aber die Sauberkeit wird von den Gästen gelobt.

Infos und Preise bei booking.com.

 

Volkshotel

Beliebtes und unkonventionelles Hotel in Amsterdam-Oost direkt an einer U-Bahn Station. Schlafen kann man hier in minimalistischen Schlafkabinen mit Doppelbett und Gemeinschaftsbad, in "normalen" Doppelzimmern oder auch in einem Studio mit Balkon und eigener Küche für bis zu 3 Personen. Auch ein Viererzimmer ist vorhanden. Es gibt ein Restaurant und auf dem Dach ein kleines Spa mit drei Whirlpools und einer Sauna. 

 

Conscious Vondelpark

Sehr beliebtes 3-Sterne-Hotel in ruhiger Lage neben dem Vondelpark von Amsterdam. Bis ins Zentrum der Stadt sind es 3 km, aber eine Straßenbahnhaltestelle befindet sich gleich um die Ecke. Ein Parkplatz beim Hotel wird für 30,- Euro angeboten.

Moderne, etwas kleine Zimmer, aber mit etwas Glück zu einem tollen Preis.

 

Stayokay Hostel Vondelpark

Die Stayokay Hostels sind die Jugendherbergen der Niederlande. Aber übernachten kann da jeder und auch Mehrbettzimmer sind keineswegs Pflicht.

Hostel Vondelpark AmsterdamIn einem Stayokay Hostel werden auch 2-Personenzimmer mit eigenem Bad angeboten und auch Familienzimmer für 4 oder 6 Personen sind vorhanden. Ein Bett im 10-Personen Schlafsaal bekommt man für einen kleinen Preis.
Es gibt aber einige Besonderheiten, wenn man in einem Stayokay Hostel übernachtet. Die Bettwäsche ist zwar im Preis inbegriffen, aber man muss das Bett selbst überziehen. Handtücher sollte man selbst mitbringen, können aber auch gegen Gebühr gekauft werden. Gratis WLAN gibt es im ganzen Hostel.

Es gibt noch ein weiteres Stayokay in Amsterdam. Das Stayokay Zeeburg bzw. Amsterdam Oost liegt etwas östlich vom Zentrum, in einer ehemaligen Schule. Die Preise sind teilweise sogar etwas günstiger.

Das Stayokay Vondelpark kann man über booking.com buchen. 

 

 

War nichts passendes für euch dabei?

Dann schaut euch doch einfach das ganze Hotelangebot für Amsterdam bei booking.com an.

Oder vielleicht ist ja hier bei den Hotels Deals für Amsterdam was dabei.

Und noch ein Tipp für Sparfüchse: Auf unserer Schnäppchenseite sind immer wieder tolle Angebote für Hotels in Amsterdam zu finden.

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook