Urlaub in Holland mit dem Schiff

Die Niederlande ist ein sehr wasserreiches Land, ganze 18 % der Oberfläche besteht aus Wasser. Ein Netzwerk von Flüsse, Wasserstraßen, Seen und dazu natürlich noch das Meer, die Nordsee. Das Schiffe in Holland schon immer eine große Rolle spielten, versteht sich da von selbst.

Seinen Urlaub auf dem Wasser zu verbringen ist in Holland kein Problem. Viele Bootsbesitzer aus Deutschland kommen regelmäßig mit ihrer Segeljacht in die Niederlande oder haben es hier sogar fest vor Anker. Informationen zu Reisen mit Booten, auf denen ihr selbst Kapitän seid, findet ihr in der Rubrik Seen und Flüsse und den dort verlinkten Beiträgen.

An dieser Stelle möchte ich euch jedoch Schiffsreisen für Jedermann vorstellen. Ganz ohne eigenes Boot und auch ohne jegliche Wassersport-Erfahrung machbar. Von abenteuerlich und einfach bis zu komfortabel und luxuriös. 

Direkt weiter zu:

kreuzfahrtschiff norwegian 

 

Mit-Segelreisen

Auch ohne jegliche Segel-Kenntnisse hat man in Holland die Chance auf eine Segelreise. So gibt es private Segler, die gegen eine Beteiligung an den Kosten, auch Gäste mit auf einen Segeltörn nehmen. Finden kann man solche Möglichkeiten über Mitsegelbörsen, die auch online zu finden sind. Verstehen sollte man sich bei so einer Reise, auf Segeljachten gibt es meist nicht sehr viel Platz.

Etwas kommerzieller, jedoch einfacher zu buchen und mit weit mehr Platz sind die Mit-Segelreisen, die von sailing2gether in den Niederlanden angeboten werden. Hier wird nicht auf kleinen modernen Segeljachten gesegelt, sondern auf traditionellen Großseglern. Gesegelt wird hauptsächlich auf dem IJsselmeer, manchmal geht es auch hinaus aufs Wattenmeer zu den vorgelagerten Inseln. Segelerfahrung braucht man übrigens nicht. Eine helfende Hand beim Segel setzen wird gerne gesehen, ist aber keineswegs Pflicht.

 

sail hissenJe nach Größe des Schiffes sind rund 12 bis 20 Passagiere an Bord, die Kajüten sind meist für 2 oder 4 Personen eingerichtet. Duschen und WCs sind ausreichend vorhanden, werden aber von den Passagieren geteilt. Selbstverständlich wird man auch kulinarisch versorgt, Frühstück, Mittag- und Abendessen gehört zur Reise dazu. 
Man kann als Einzelperson, Paar oder Familie an einer "fertigen" Reise teilnehmen oder auch für eine Gruppe ein ganzes Schiff buchen und die Route individuell festlegen. Auch spezielle Reisen für Alleinerziehende mit Kindern werden häufig angeboten. Überhaupt ist für Kinder eine Mit-Segelreise ein riesengroßes Abenteuer. 

Eine ganze Reise habe ich selbst noch nicht unternommen, aber ich hatte schon Gelegenheit für 2 Tage einmal reinzuschnuppern. Es war einfach toll! Meinen Erfahrungsbericht findet ihr unter Unter Segeln - auf einem Großsegler mit Holland Sail.

Infos, Fotos und die Möglichkeit eine Mitsegelreise zu buchen findet ihr auf der deutschsprachigen Website von Holland Sail.

 

 

Flusskreuzfahrten

Euch sind sicher auch schon diese langen Passagierschiffe auf den Flüssen aufgefallen. In Deutschland sieht man sie auf der Donau und auf dem Rhein. Und da der Rhein bekanntlich nach Holland fließt, gibt es auch schöne Fluss-Kreuzfahrten in Richtung Niederlande. 

Das etwas angestaubte Imago haben Flusskreuzfahrten längst abgelegt, inzwischen mischen sich auch viele Jüngere unter die Gäste. Ich kann das sehr gut verstehen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schön und entspannt so eine Kreuzfahrt auf dem Rhein ist. Vom leckeren Essen an Bord möchte ich gar nicht anfangen.

 

Rhein-Kreuzfahrt mit A-Rosa 

Auf einer Flusskreuzfahrt mit A-Rosa geht es luxuriös, aber dennoch angenehm leger zu. Die Kabinen sind angenehm groß und haben Hotelzimmer-Niveau, manche sind sogar mit großen Fenstern und einem französischen Balkon ausgestattet. Sogar einen Fitness- und einen Spa-Bereich mit Sauna, sowie ein Whirlpool ist an Bord. Und selbstverständlich werdet ihr auf solch einer Reise auch kulinarisch reichlich verwöhnt

Schiff von A-Rosa in Hoorn

Die Rhein-Kreuzfahrten starten meist in Köln und je nach Reisedauer besucht man die Städte Nijmegen, Hoorn, Rotterdam und Amsterdam. Wenn man möchte kann man auch noch die Variante buchen, bei der auch einige schöne Städte in Belgien auf dem Programm stehen. Tagsüber ist immer genug Zeit eingeplant, in der man die Stadt auf eigenen Faust oder mit einem gebuchten Ausflug erkunden kann.

Alle Informationen zu den Rhein-Flusskreuzfahrten sowie Preise findet ihr direkt auf der Website von A-Rosa. Buchen könnt ihr dort natürlich auch. Es stehen sowohl Reisen mit Premium All-Inklusive, als auch in der Basic-Variante nur mit Frühstück zur Verfügung. 

Meine Reise-Erfahrungen und natürlich viele Fotos vom Leben an Bord gibt es im Blog unter Genüssliche Rhein-Kreuzfahrt nach Holland. Viele eurer Fragen rund um eine Fluss-Kreuzfahrt beantworte ich euch im Artikel Mit A-Rosa Richtung Amsterdam - Fakten und praktische Tipps  

 

6 Nächte Fluss-Kreuzfahrt mit einem DCS-Schiff

An Bord eines 4-Sterne-Schiffes geht es an mehreren Terminen im Jahr ab Köln auf dem Rhein Richtung Holland. Angefahren werden die Orts Zaandam bei Amsterdam, Rotterdam, das belgische Antwerpen und Nijmegen bevor es zurück nach Köln geht. 

Die Schiffe der DCS-Flotte sind mit Atrium, Panorama-Restaurant, Panorama-Lounge mit Bar, Leseecke, Sonnendeck, Wellnessbereich mit Sauna, kleinem Hallenbad und Fitnessgeräten ausgestattet. Die Doppelkabinen an Bord haben ein Fenster, Airco, TV und auch ein Bad mit Dusche und WC. Die Reisen sind All-Inklusive, d.h. alle Mahlzeiten sowie die meisten Getränke sind im Preis inbegriffen.

Buchen kann man die Flusskreuzfahrt ab € 888,- pro Person über Lidl Reisen

 

 

Kreuzfahrt

Wem ein Flusskreuzfahrtschiff noch nicht groß genug ist, kann auch mit einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff übers Meer nach Holland reisen. Bei einer Nordsee-Kreuzfahrt darf ein Stopp in Amsterdam und / oder Rotterdam natürlich nicht fehlen. Das Schöne ist, Rotterdam hat eine Anlegestelle für große Kreuzfahrtschiffe mitten in der Stadt. Eine ganz besondere Art der Sightseeing-Tour. 

In Rotterdam legt ein Schiff von AIDA jede Woche am Cruise Terminal an, einige Male im Jahr auch die Queen Elizabeth, die Seabourn Ovation oder ein Gigant wie die Indepence of the Seas. Und auch Amsterdam bekommt regelmässig Besuch von AIDA, Mein Schiff oder Schiffen der Holland America Line. 

An eigenen Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff mangelt es mir noch, daher verweise ich euch gerne an meine Blogger-Kollegin Meike, die einige Kreuzfahrt-Erfahrungen hat.

Buchen kann man Kreuzfahrten auf der Nordsee ab Hamburg nach Rotterdam z.B. bei FTI Touristik. 

Auch als Rundreise ab / bis Hamburg oder auch Bremerhaven sind Kreuzfahrten mit Zwischenstopp in Amsterdam oder Rotterdam möglich. Auf dieser Seite von FTI Touristik werden viele verschiedene Reisen angeboten. 

ss rotterdam

Ihr habt Lust auf ein Kreuzfahrtschiff, aber nicht auf eine Seereise? Dann ist die SS Rotterdam ideal!

Der ehemalige Passagierdampfer liegt inzwischen in Rotterdam fest vor Anker. Ganz ohne Wellengang, aber dafür mit einem komfortablen Hotel mit Schiffsfeeling

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook