Übernachten im Schloss 

Über 700 Schlösser und Landsitze gibt es heute noch in den Niederlanden. Viele Schlösser sind privat bewohnt oder dienen als Firmensitz, andere sind dagegen auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Häufig sind dort Museen eingerichtet, in einigen aber auch Hotels.

Übernachten in einem Schloss ist immer etwas besonderes. Das historische Schloss-Ambiente verleiht einem Hotel einfach eine besondere Atmosphäre. Häufig gehören Schloss-Hotels zur Luxusklasse. Aber in den Niederlanden sind sogar Hostels zu finden, die in einem Schloss untergebracht sind. Eine Übernachtung im Schloss muss also nicht einmal teuer sind. 

Schloss-Hotel Parc Broekhuizen

Nachfolgend einige Empfehlungen für Schloss-Hotels, die ich entweder persönlich kenne oder die mir durch besonders positive Bewertungen in den Buchungsportalen aufgefallen sind. Mehr Infos, Fotos und die Preise zu eurem Wunschtermin findet ihr bei booking.com mit einem Klick auf den Link.

Wer sich für einen Schloss-Besuch im Allgemeinen interessiert, findet einige Berichte über meine eigenen Besuche im Nach-Holland-Blog unter dem Stichwort Schlösser

 

Schloss-Hotels in den Niederlanden

Boutique Hotel Parc Broekhuizen

Wunderschönes Design-Hotel in einem historischen Landhaus in der Nähe von Utrecht.

schloss hotel parc broekhuizen

Eine tolle Mischung aus historischen Details und modernem Design findet man im ganzen Schloss. Großzügig geschnittenen Zimmer, die modern und sehr komfortabel eingerichtet sind. Dazu sehr freundliches Personal und eine hervorragende Küche. Das Restaurant Voltaire im Hotel wurde 2018 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. 
Sehr schöne und ruhige Lage umgeben von einem schönen Park und im Naturgebiet Utrechtse Heuvelrug gelegen. Wanderungen, Radtouren und Ausfüge zu den Schlössern der Umgebung oder in die Stadt Utrecht sind möglich.  

Ich habe selbst schon im Hotel Parc Broekhuizen gegessen und übernachtet und kann das Hotel und Restaurant wärmstens empfehlen. Mehr dazu unter Luxus und Kunst - ein Schlösser-Roadtrip
Buchen kann man eines der 22 Zimmer und Suiten im Boutique-Hotel Parc Broekhuizen über booking.com


 

Hotel Kasteel Engelenburg

Golf-Hotel im Schloss Engelenburg in der Nähe von Arnhem und Apeldoorn.

schloss hotel engelenburg

Der Golfplatz liegt zwar direkt am Hotel, aber man muss natürlich keinesfalls Golfer sein, um den Aufenthalt in diesem Schloss-Hotel zu genießen. Die 41 Zimmer und Suiten sind sehr individuell ausgestattet und in den angrenzenden Gebäuden untergebracht. Das Faible des Besitzers für Südafrika kommt nicht nur bei der Einrichtung, sondern auch bei der sehr reichhaltigen Auswahl an Weinen zur Geltung. Auch Whiskey-Freunde kommen dank einer hervorragenden und exquisiten Whiskey-Sammlung auf ihre Kosten. Hervorragendes Essen, guter Service und ein sehr schönes Ambiente im Restaurant des Schlosses kommen da noch dazu.

Auch im Schloss Engelenburg habe ich während unseres Schlösser-Roadtrips gegessen und übernachtet. 
Buchen kann man die Zimmer und Suiten im Schloss-Hotel Engelenburg über booking.com


 

Hotel Château St. Gerlach

Luxuriöses Hotel mit 113 Zimmern, Suiten und Hotel-Apartments in Valkenburg bei Maastricht.

Das Anwesen wurde ursprünglich als Kloster gebaut, bevor es im 19. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut wurde. Die Lage ist sehr schön und die Natur im hügeligen Süd-Limburg ist ideal für Radtouren oder Wanderungen. Selbstverständlich kann man auch nur im schönen Schlosspark spazieren gehen oder sich im Wellness-Bereich entspannen. Gäste können das kleine Hallenbad, das türkische Bad und die Sauna nutzen oder sich eine Wellness-Behandlung dazu buchen. Neben einem Restaurant mit gehobener Küche verfügt das Schloss-Hotel auch über ein Bistro und ein Café. 

Das Château St. Gerlach kenne ich nicht persönlich, aber es wird hochgelobt und ist bei booking.com mit hervorragend bewertet. 


 

Hotel Kasteel Daelenbroeck

In der Nähe von Roermond findet man das Romantik- und Schloss-Hotel Daelenbroeck. 

schloss hotel daelenbroeck

24 Suiten, wovon 4 im Turm, werden in diesem Hotel vermietet. Das Hotel verfügt auch über ein Restaurant und eine Brasserie. Wer gerne etwas Wellness möchte, kann den sehr schönen Wellness-Bereich im Schwester-Hotel Boshotel Vlodrop in 5 km Entfernung nutzen. 
Gegen einen Aufpreis von € 9,50 pro Nacht, darf im Schloss-Hotel Daelenbroeck auch ein Hund mit aufs Zimmer. Ins Restaurant darf der Hund nicht, aber in die Brasserie kann man ihn mitnehmen. 

Geschlafen habe ich im Schloss-Hotel Daelenbroeck nicht, aber ich durfte einen Blick in die Zimmer werfen und habe dort auch sehr lecker gegessen. Mehr darüber im Artikel Dem Glück auf der Spur im Blog. 
Buchen kann man die Suiten über booking.com


 

Kasteel Huis Bergh

Kein Hotel, eher ein besonderes Bed & Breakfast, ist die Burg Huis Bergh in S' Heerenberg. 

übernachten in schloss huis bergh

Direkt an der Grenze, einen Steinwurf von Emmerich entfernt, kann man nicht nur das schöne Museum in der Burg Huis Bergh besichtigen, man kann dort auch übernachten. Dafür sind in den beiden Wehrtürmen der Burg luxuriöse und besondere Suiten eingerichtet. Die Suiten sind über 2 Stockwerke angelegt, in einem befindet sich ein Schlafzimmer und das Bad, über eine Wendeltreppe geht es nach oben in einen Salon bzw. Wohnraum. In jedem Turm ist nur eine Suite untergebracht und im Schloss wohnt sonst niemand, d.h. man hat sehr viel Privatsphäre
Frühstück wird morgens ins Zimmer gebracht. Tagsüber kann man sich im Café nebenan oder in einem der Restaurants im Dorf verköstigen. 

Ich habe vor einigen Jahren schon selbst im Turm vom Schloss Huis Bergh übernachtet, meinen Bericht mit Fotos findet ihr unter Übernachten im Turm von von Schloss Huis Bergh
Buchen kann man die Turm-Suiten im Schloss Huis Bergh über booking.com


 

Landgoed Duin & Kruidberg

Das klassische Landhaus mit englischem Landschaftsgarten liegt in einem schönen Dünengebiet, nicht weit vom Meer und von Haarlem entfernt.

Insgesamt stehen 75 Zimmer im Hotel zur Verfügung, klassisch eingerichtete Zimmer im historischen Haupthaus und etwas modernere in einem separaten Flügel. In diesem Flügel befindet sich auch der große Wellnessbereich mit 350 m². Verschiedene Saunen, Dampfbad, Whirlpool und Räume für Wellness-Behandlungen sind hier zu finden. Es befindet sich sowohl ein Restaurant mit gehobener Küche, als auch eine Brasserie im Landhaus. 

Das Landgoed Duin & Kruidberg kenne ich nicht persönlich, aber es wir hochgelobt und ist bei booking.com mit fabelhaft bewertet. 


 

Bed and Breakfast Kasteel Sterkenburg

In einer historischen Burg schläft man in diesem Bed and Breakfast in der Nähe von Utrecht

Bed and Breakfast Schloss Sterkenburg bei Utrecht

In wunderschöner grüner Umgebung liegt das Landgut und Schloss Sterkenburg. Sowohl im Schloss selbst, als auch im Kutschhaus nebenan können einige Zimmer gemietet werden. Auch einige Gemeinschaftsräume im Schloss können genutzt werden. Antike Möbel und kunstvolle Gegenstände findet man im ganzen Schloss. Beinahe wie in einem Museum, nur dass man hier die Räumlichkeiten tatsächlich auch nutzt. 

Übernachtet habe ich hier nicht, aber Kasteel Sterkenburg und auch einige Zimmer ausgiebig besichtigt, während ich mit dem Rad auf des Kaisers Spuren unterwegs war und einige Schlösser im Umland von Utrecht besichtigt habe.

Buchen kann man die Zimmer im Bed and Breakfast Kasteel Sterkenburg über booking.com


 

Kasteel de Wittenburg

Auf einem Landgut in Wassenaar bei Den Haag werden im historischen Schloss aus dem Jahr 1899 zehn individuell eingerichtete Zimmer vermietet. 

Die Zimmer sind komfortabel mit Klimaanlage, Nespresso-Kaffeemaschine, Wasserkocher, Minibar, TV und WLAN ausgestattet. Auch Bademäntel und Hausschuhe liegen bereit. In der Hochzeits-Suite steht einem eine große Whirlpool-Wanne und eine eigene Sauna zur Verfügung. Von den Zimmern hat man eine schöne Aussicht auf den Park, der das Schloss umgibt. Zum Hotel gehört auch ein sehr gutes Restaurant.

Weitere Infos, Fotos und Preise über booking.com

 

 

Hostels und Jugendherbergen im Schloss

Stayokay Kasteel Assumburg

Das imposante Schloss Assumburg in Heemskerk stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert und ist von einem schönen Schlossgarten umgeben.

Seit einigen Jahren ist im Schloss ein Stayokay, also eine Jugendherberge bzw. Hostel untergebracht. Großen Luxus sollte  man hier also nicht erwarten, dafür gibt es ein tolles Ambiente für kleines Geld. Ideal ist das Stayokay Kasteel Assumburg auch für Familien, die hier Familienzimmer mit eigenem Bad mieten können. Angeboten werden Privatzimmer in unterschiedlichen Größen für 1 bis 6 Personen, die alle ein eigenes Bad haben. Wer nur ein Bett buchen möchte, wird in einem 6- oder 8-Bett-Zimmer, ebenfalls mit eigenem Bad untergebracht. Bettwäsche wird in den Stayokays gestellt, Handtücher sollte man selbst mitbringen bzw. kann diese dort kaufen. 

Buchen kann man einen Aufenthalt im Stayokay Kasteel Assumburg über booking.com


 

Stayokay Domburg

Das Stayokay Domburg ist im Schloss Westhove aus dem 13. Jahrhundert untergebracht. 

schloss hotel stayokay domburg

Dieses Hostel ist nicht nur wegen des imposanten Schlosses beliebt, sondern auch wegen seiner Lage nah am Meer. Nur 5 Minuten zu Fuß durch ein schönes Naturgebiet schon ist man am Strand von Domburg. Ringsum gibt es viel Natur und tolle Möglichkeiten für Radtouren und Wanderungen. Im Stayokay Domburg gibt es Privatzimmer für 2, 4 oder 6 Personen und gemischte Schlafsäle mit 4 oder 8 Betten. Alle Zimmer haben eigene Badezimmer. Auch hier wird die Bettwäsche gestellt, Handtücher können gekauft oder mitgebracht werde. 

Buchen kann man einen Aufenthalt im Stayokay Domburg über booking.com


 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook