Den Haag und Scheveningen

Den Haag ist der Regierungssitz der Niederlande und auch König Willem-Alexander und seine Mutter, die nach der Krönung ihres Sohnes zur Prinzessin Beatrix wurde, arbeiten und wohnen teilweise in Den Haag.

Unabhängig davon ist Den Haag einfach eine sehenswerte Stadt mit vielen historischen Gebäuden, tollen Shopping-Möglichkeiten und sehr vielen netten Straßencafés. Und Den Haag liegt direkt am Meer. Im Stadtviertel Scheveningen lockt ein kilometerlanger feiner Sandstrand Einheimische und Touristen gleichermaßen. 

mauritshuis den haag

 

Politik und Monarchie

In den Medien taucht Den Haag meist im Zusammenhang mit dem Internationalen Gerichtshof auf. Dieser befindet sich im Vredespaleis, der Anfang des 20. Jahrhunderts im Neorenaissance-Stil gebaut wurde.
Das Besucherzentrum kann täglich (außer Montag) gratis besucht werden. Es gibt eine interessante Audiotour, die in 10 Sprachen zur Verfügung steht, Deutsch ist inzwischen auch dabei. Die imposanten Innenräume können an manchen Wochenenden (in den Sommermonaten und rund um den Jahreswechsel) im Zuge einer Führung besichtigt werden.

 

Auch der Binnenhof, dessen Gebäude zum Teil auf das 13. Jahrhundert zurückgehen und heute das niederländische Parlament beherbergen, kann besichtigt werden. Der Innenhof (auf dem Foto) ist frei zugänglich, der Rittersaal und auch der Sitzungssaal können mit einer Führung besichtigt werden. Informationen dazu gibt es im Besucherzentrum ProDemos, das täglich geöffnet hat.

Binnenhof in Den Haag

Den Haag ist nicht nur der Regierungssitz, auch das Königshaus ist hier angesiedelt. Es gibt zwar auch einen Palast in Amsterdam, aber die meiste Zeit verbringt der König in Den Haag. Paleis Noordeinde, der Arbeitsplatz des Königs, befindet sich mitten im Zentrum von Den Haag. Die wehende Fahne über dem Dach gibt an, ob der König momentan im Palast ist. Besichtigen kann man Paleis Noordeinde nur von außen, durch einen Zaun ist der, zugegeben nicht sehr spektakuläre, Palast von der Straße Noordeinde aus zu sehen. 

König Willem-Alexander und Königin Maxima wohnen zusammen mit ihren drei Töchtern seit Anfang 2019 im Paleis Huis ten Bosch. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das im großen Den Haager Park Haagse Bos liegt, kann man zwar etwas vom Park aus sehen, aber besichtigen darf man es nicht. 

 

Führungen und Touren durch Den Haag

Wer etwas mehr von Den Haag wissen möchte kann sich mit einem Stadtführer auf den Weg machen. 

Angeboten werden 2-stündige Stadtführungen zu Fuß oder auch eine 3-stündige Tour mit dem Fahrrad.

Wer sich lieber Chauffieren lässt, kann mit einer historischen Tram eine Hop-On / Hop-Off-Tour machen. Es gibt insgesamt 16 Haltestellen, die so alle 30 Minuten angefahren werden. Unterwegs wird man mit einer Audio-Tour, die es in 10 Sprachen gibt, über die Sehenswürdigkeiten informiert. 

 

Shopping oder Museum?

Noordeinde, die Straße in der sich auch der Palast Noordeinde befindet, ist voller schicker und luxuriöser Boutiquen, Antikläden und Kunstgalerien, die zum Shopping einladen. Überhaupt ist Den Haag ein Shoppingparadies. Ob im großen Kaufhaus oder im kleinen Vintage-Laden, es gibt genug Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Einkaufspassage in Den Haag

In den Fußgängerzonen in den Straßen Kalvermarkt, Spui und Spuistraat sind die Geschäfte der großen Handelsketten zu finden.
Auch die stilvolle Einkaufspassage aus dem Jahre 1885, die wirklich einen Besuch wert ist, bietet Shopping vom Feinsten. 

De Bijenkorf, ein sehr bekanntes Kaufhaus in einem wunderschönen Gebäude im Architekturstil der Amsterdamer Schule, ist am Kalvermarkt angesiedelt. Außer einem umfangreichen Warenangebot hat das Kaufhaus auch ein spektakuläres Treppenhaus, das ihr nicht verpassen solltet, wenn ihr dort seid. 

Kleinere Boutiquen und Concept-Stores könnt ihr, wie gesagt, in der Straße Noordeinde finden, aber auch im aufstrebenden und hippen Zeeheldenkwartier oder in den Straßen rund um den Denneweg in der Nähe des Eschermuseums. 

Lesetipp: Passend dazu im Nach-Holland-Blog: 

 

Kunst in Den Haag

Den Haag besitzt eine Anzahl an sehr sehenswerten Museen, die Kunstliebhaber nicht verpassen sollten. 

Einige berühmte Werk kann man im Mauritshaus bewundern, das in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert untergebracht ist. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich Meisterwerke wie Die Anatomie des Dr. Tulp von Rembrandt und das berühmte Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer. Tickets erhältlich über Tiqets.

Lesetipps Nach-Holland-Blog: Wiedereröffnung des Mauritshuis - das "Mädchen" ist zurück in Den Haag

 

Im Kunstmuseum Den Haag werden nicht nur hervorragende Wechselausstellungen gezeigt, das Museum beherbergt auch die größte Mondrian-Sammlung der Welt. (Online-Tickets Kunstmuseum findet ihr hier bei Get Your Guide

Lesetipps Nach-Holland-Blog:  Piet Mondrian im Doppelpack.

 

Auch das Escher-Museum solltet ihr euch aber unbedingt ansehen, wenn ihr in Den Haag seid. Seine wunderlichen Zeichnungen, die man immer zweimal anschauen muss, lohnen auf alle Fälle.
Zudem das Museum in einem wunderschönen Gebäude untergebracht ist und auch der Platz davor gehört zu den Schönsten der Stadt. An der Straße Lange Voorhout könnt ihr unter den über 300 Linden sitzen oder dort etwas flanieren und drumherum die Häuser aus dem 18. Jahrhundert mit prächtigen Fassaden bewundern. Online-Ticket gibt es auch über Tiqets.

Lesetipp Nach-Holland-Blog: Metamorphosen und unmögliche Perspektiven - M.C. Escher

 

Im Museum Panorama Mesdag kann man das größte kreisförmige Gemälde Europas bewundern. Ein Rundum-Blick auf das Den Haag und Scheveningen im Jahr 1881. Tickets dazu findet ihr hier. 

 

Keine Kunst, aber eine der bekanntesten Attraktionen Hollands befindet sich ebenfalls in Den Haag. Hunderttausende Besucher kommen jedes Jahr nach Madurodam, der kleinsten Stadt der Niederlande. Auf rund 18.000m² sind Gebäude, Grachten und das typisch niederländische Leben im Maßstab 1:25 detailgetreu nachgebaut. Praktische Online-Tickets mit Rabatt für den Zugang zu Madurodam bekommt ihr über Tiqets.

 

Den Haag im Nach-Holland-Blog

  • Zum letzten Mal feiern für die Königin
    So das war er jetzt, der letzte Koninginnedag am 30. April. Die deutschen Medien berichteten gestern ja ausgiebig darüber, so dass ich mir das jetzt sparen kann. Ich habe die...
  • Wiedereröffnung des Mauritshuis - das "Mädchen" ist zurück in Den Haag
    “Mein schönes, sehr schönes, allerschönstes Haus”, soll Johan Maurits von Nassau-Siegen über sein gerade fertiggestelltes Wohnhaus gesagt haben. Das war im Jahre 1644 und sein...
  • Einmal Scheveningen und zurück oder die Tücken eines Parkplatzes, Teil 2
    Nachdem ich mich im Teil 1 ausführlich über den P&R Parkplatz Hoornwijck ausgelassen habe, kommt nun, wie versprochen, mein Bericht über Scheveningen, seinem Pier, dem Strand und...

 

Restaurants und Cafés

Wenn man genug hat vom Bummeln und Einkaufen, könnt ihr euch auf einem der vielen und  sehr schönen Plätzen in der Stadt, bei einem Kaffee oder Glas Wein, entspannen. Ob auf dem Plein, dem Grote Markt oder einem der vielen kleineren Plätze, es gibt überall Gelegenheit für einen Imbiss und ein Getränk im Freien. 

Auch eine Rooftop-Bar gibt es in Den Haag. Bei Bleyenberg am Grote Markt kann man von der Dachterrasse mit Blick auf die Stadt ein Bier oder Cocktail genießen. Für den größeren Hunger gibt es unten im Gebäude ein Restaurant mit leckerem Essen. 

Restaurants gibt es übrigens so viele in der Stadt, dass mir Empfehlungen schwer fallen. Die indonesischen Restaurants zählen zu den Besten ihrer Art im Land, die solltet ihr also unbedingt ausprobieren. 

Strassencafés in Den Haag

 

Ans Meer nach Scheveningen

Den Haag hat eine Besonderheit, die die Stadt den anderen Städten in Holland voraus hat. Mit ihrem Stadtteil Scheveningen verfügt sie über das größte Seebad des Landes. Viele Urlauber zieht es zu den Sandstränden von Scheveningen und die Infrastruktur ist sehr gut auf die Touristen eingerichtet. Ein Teil des breiten Strandboulevards, an dem sich Restaurants und Strandbars aneinanderreihen, wurde gerade erst komplett renoviert.

Auch der markante Pier, die 380 m lange Seebrücke, wurde komplett saniert und ist jetzt für Besucher wieder zugänglich. Von der oberen Gallerie aus, hat man einen wunderbaren Blick auf Meer, Strand und die Küste von Scheveningen. Noch bessere Sicht hat man vom Aussichtsturm aus, von dem man auch einen Bungee Sprung wagen kann oder sich an einer Zipline über die Nordsee rauscht. Euren Hunger und Durst könnt ihr im Food Court des Piers mit zahlreichen kleinen Essensständen, Restaurants und Bars stillen. Auch Souvenir-Shop sind hier zu finden. 

Im Riesenrad SkyView mit geschlossenen Gondeln geht es in mehreren Runden in gemächlichem Tempo hoch hinaus. Tickets gibt es vor Ort oder auch inkl. Heißgetränk und Brownie online bei Tiqets

 

Ein anderer markanter Punkt ist das ehemalige Kurhaus von Scheveningen. Ein großer dreiflügliger Bau aus dem 19. Jahrhundert, der im Stil eines barocken Schlosses parallel zur Küste gebaut wurde. Heute ist das 5-Sterne Grand Hôtel Amrâth Kurhaus dort untergebracht.

Ein großer Anziehungspunkt sind die Märchenfiguren geworden, die auf dem Boulevard aufgestellt wurden. Die bronzenen Skulpturen des amerikanischen Künstlers Tom Otterness gehören zum dahinter liegenden Museum Beelden aan Zee, das etwas versteckt in den Dünen liegt. Wirklich sehr schön, die solltet ihr euch auf alle Fälle ansehen. 

Für Kinder sind die Märchenfiguren aber nicht die einzige Attraktion, auch der Trampolin-Park am Strand ist sehr beliebt. Am Boulevard sind aber auch große Attraktionen für Kinder angesiedelt, wie das beliebte Sea Life Scheveningen und das relativ neue Legoland am nördlichen Ende des Boulevards.

 

Ihr könnt in Scheveningen aber nicht nur auf dem Boulevard flanieren, die breiten Sandstrände von Scheveningen sind sehr beliebt, sowohl bei Sonnenanbetern als auch bei Wassersportlern. Es wird viel gesurft, sowohl mit Segel, Kite oder auch ganz ohne. Auch einige Surfschulen sind vor Ort. 2-stündige Schnupperkurse können auch online gebucht werden.

scheveningen riesenrad

Nahverkehr Den Haag

Im Zentrum von Den Haag gibt es zwei Bahnhöfe und zwar Den Haag CS (Centraal) und Den Haag HS (Holland Spoor). Den Haag CS ist ein Kopfbahnhof, sodass durchgehende Züge meist in Den Haag HS stoppen. Von beiden Bahnhöfen kann man im Prinzip in die Stadtmitte laufen, von HS ist es aber etwas weiter. 

Vor beiden Bahnhöfen stoppen verschiedene Bus- und auch Tram-Linien. Die Tram, also die Straßenbahn, ist in Den Haag sehr beliebt und bringt einen eigentlich überall hin. Auch nach Scheveningen ans Meer oder in das hübsche Städtchen Delft. 
Eine Übersicht der Linien könnt ihr euch hier herunterladen, aktuelle Informationen zu den Fahrkarten und den Preisen gibt es hier

 

Anreise und Parken

Den Haag ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Vom großen Flughafen Amsterdam Schiphol kommt man direkt mit dem Zug bis ins Zentrum der Stadt. Und auch vom kleineren Flughafen Rotterdam The Hague gibt es eine Verbindung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Den Haag. Ein Taxi geht natürlich auch.

Den Haag verfügt übrigens über zwei (Haupt-) Bahnhöfe, Den Haag HS (Holland Spoor) und Den Haag Centraal. Beide Bahnhöfe sind aber Zentrumsnah, sodass man eigentlich von Beiden schnell in der Stadtmitte ist. Wenn man aus Deutschland mit dem Zug nach Den Haag reist, muss man meist in Utrecht oder Amsterdam umsteigen.

Wer mit dem Auto nach Den Haag reist, den interessieren vor allem die Parkmöglichkeiten in der Stadt. Selbstverständlich gibt es sehr viele Parkhäuser in der Stadt, die von den Durchfahrtsstraßen auch sehr gut ausgeschildert sind. Im Allgemeinen kann man im Zentrum mit Parkgebühren von bis zu 5,- Euro pro Stunde rechnen, eine Tageskarte kostet meist 25,- bis 30,- Euro. Wem das zu teuer ist oder einfach die Staus in der Innenstadt vermeiden möchte, kann die P+R Parkplätze am Stadtrand nutzen.

In 2023 gibt es in einigen Straßen in der Innenstadt eine besondere Regelung. Für Parkplätze entlang der Straße werden immer der Tagestarif von € 50,- berechnet, ganz unabhängig von der Parkdauer. Damit sollen Parkplätze für die Bewohner frei gehalten werden. Grundsätzlich ist es besser und günstiger in den Parkhäusern zu parken. 

 

P+R Parkplätze Den Haag

  • P+R Hoornwijck, Laan van Zuid Hoorn 38, Rijswijk

In der Nähe des Autobahnkreuzes Ypenburg, der P+R (Transferium) Hoornwijk ist auf der A4, A12 und A13 ausgeschildert. Parkhaus mit 444 Plätzen.

Park-Tarif (inkl. Hin- und Rückfahrt ins Zentrum mit Straßenbahn Linie 1 und 15 am gleichen Tag): 5,- Euro für 1 Tag und 1 Person, jede weitere Person 1,- Euro extra (max. 5 Personen pro Auto)
Mit dem Park-Ticket, das man bei der Einfahrt erhält, kann man am Automaten das P+R-Ticket kaufen. Dies ist die Fahrkarte für die Straßenbahn für die angegebene Personenzahl. Ein- und Auschecken in der Bahn ist mit diesem Ticket nicht nötig.  

Haltestelle Straßenbahn Nr. 15 ins Zentrum: Laan van ’s Gravenmade, Fahrzeit ins Zentrum ca. 20 Minuten. Mit der Straßenbahn Nr. 1 ab Haltestelle Broekpolder ins Zentrum.

Achtung: Leider ist das P+R-Fahrticket nur gültig bis ins Zentrum von Den Haag. Wer nach Scheveningen möchte braucht eine extra Fahrkarte. Mit einer OV-Chipkarte kann einfach im Zentrum eingecheckt werden, ansonsten ist leider eine 2-Stunden-Fahrkarte (€ 4,-) bzw. Tageskarte (€ 7,10) die einzige Alternative und der Preisvorteil leider damit ziemlich dahin. Fahrkarten gibt es am Automaten in der Tram (nur Kartenzahlung).

  • P+R De Uithof, Jaap Edenweg 10, Den Haag
    Kostenloser Parkplatz beim Sportzentrum De Uithof. Von hier kommt man mit der schnellen Straßenbahn Nr. 4 in 15 Minuten ins Zentrum. Fahrtickets gibt es am Automaten im Fahrzeug (Kartenzahlung!). Kosten Tageskarte 7,10 Euro oder Ticket für 2 Stunde 4,- Euro. 

  • P+R Station Ypenburg, Prinses Maximaplein, Den Haag
    Kostenloser Parkplatz mit direkter Zugverbindung zum Bahnhof Den Haag Centraal, Fahrzeit 8 Minuten. Preis einfach 2,50 Euro, Hin- und zurück 5,- Euro, Zuschlag ohne OV-Chipkarte 1,- Euro.

 

Parken Strand Scheveningen

Die Parkplätze sind das ganze Jahr über, also auch im Winter, kostenpflichtig. Die Tarife liegen bei 4,- Euro pro Stunde bzw. 24,15 Euro am Tag auf den offiziellen Parkplätzen. Im Sommer sind die Parkplätze meist sehr voll, besser auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.

  • Parkplatz Noordelijk Havenhoofd, Strandweg 1, Den Haag: 390 Parkplätze
  • Parkplatz Zwarte Pad, Zwarte Pad, Den Haag: 450 Parkplätze

Parkhäuser gibt es auch in Scheveningen. Die Parktarife beginnen bei 3,20 Euro pro Stunde bzw. 19,20 Euro am Tag. Meist kostet eine Tageskarte jedoch 30,- bzw. 35,- Euro. Das größte und auch günstigste Parkhaus ist das Parkhaus Scheveningen Bad in der Zwolsestraat bei der Tankstelle.

Günstiger kann man in den Parkhäusern parken, wenn man den Parkplatz vorab reserviert und auch bezahlt. Das geht ganz einfach hier online.  

 

Aufgepasst! Ab Mai 2023 bezahlt man auf den Parkplätzen entlang der Straßen überall den Standard-Tagestarif von € 50,-, unabhängig von der Parkdauer! Damit will man die Parkplätze für die Bewohner freihalten, die eine Parkerlaubnis haben. Es werden auch weiterhin Krallen eingesetzt, wenn man falsch parkt, was dann richtig teuer wird. Mit häufigen Kontrollen muss man auf alle Fälle rechnen. 
Mein Tipp: Unbedingt auf den offiziellen Parkplätzen oder in den Parkhäusern parken!

 

Park & Beach

Reserviert man sich einen Parkplatz in den Parkhäusern CS New Babylon, Malieveld oder Laakhaven-HS, die sich direkt bei einem der beiden Bahnhöfen von Den Haag befinden, kann man die Option Park & Beach wählen. Ein Tagesticket kostet dann € 6,- und dieses ist gleichzeitig die Fahrkarte für die Tram Nr. 9 nach Scheveningen für eine Person. Jede zusätzliche Person kann für € 1,- dazu gebucht werden. Plätze könnt ihr hier reservieren. 

 

Einen Übersichtsplan für Scheveningen mit Straßenbahn-Linien, Parkplätzen und mehr, könnt ihr euch hier herunterladen.
Die Beschreibung ist zwar auf Niederländisch, aber die Symbole sprechen für sich.

strand scheveningen

 

Übernachten in Den Haag und Scheveningen

Tolle Hotels sind sowohl im Stadtzentrum von Den Haag als auch am Strand von Scheveningen zu finden. Egal ob man es lieber einfach und günstig, sehr luxuriös oder auch individuell mit besonderem Design mag, für jeden Geschmack lässt sich etwas Passendes finden. 

Meine Hotel-Tipps und Empfehlungen, sowohl für das Stadtzentrum als auch für Scheveningen, findet ihr hier auf der Seite Hoteltipps Den Haag

 

Diese Seite von Nach-Holland.de weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest linkedin Teile auf twitter teile auf facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.